Niedriger Öldruck bei Standgas + Schwankendes Standgas

  • Mein erster Post - in diesem Sinne, hallo zusammen! :thumbsup:


    Für meine Partnerin habe ich eine Derbi Mulhacen 125 Jhg. 2008 zugelegt. Gut 13t KM auf dem Tacho.


    Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    1.
    Das Standgas sollte nach User Manual bei circa 1850 +/- 50 RPM liegen.
    So habe ich dies auch eingestellt, jedoch schwankt das Standgas zwischen 1800 - 2200 RPM.
    Im warmen Zustand sowie im kalten.


    2.
    Der Öldrucksensor meldet, dass zuwenig Druck aufgebaut werden kann. Dies aber nur im Standgas, bei circa 2000 RPM. Sobald man fährt oder die Drehzahlen auf circa 3000 RPM erhöht, geht das Öldrucklämpchen aus. Während der Fahrt wird es nicht angzeigt, doch sobald man an einer Kreuzung steht, geht es wieder an.


    Da ich gelesen habe, dass der Öldrucksensor oft kaputt gehen, habe ich ihn heute gegen einen Neuen ausgetauscht - jedoch ohne Verbesserung.


    Ich nutze das Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50
    Ölfilter wurde erneuert und Ölstand ist in Ordnung.


    Besten Dank für eure Mithilfe!


    Gruss :top:

  • Seit wann besteht das Öldruckproblem? Falls seit dem Ölfilterwechsel, dann ist dort das Problem zu suchen.


    Es könnte jedoch auch sein, dass der Ölfilter durch das Kühlwasser aufgequollen ist. Meistens besteht dann eine Undichtigkeit am Wasserpumpensimmerring.


    Defekte Kolbenringe, oder gar ein Defekt der Ölpumpe ist auch nicht auszuschliessen. Am besten wendest du dich in einem modellspezifischem Forum .


    Zum Standgas, wären es mehrere Zylinder hätte ich auf unsynchrone Drosselklappen getippt. Aber beim Einzylinder weiss ich auch nicht was es sein kann. Vielleicht zieht er Falschluft?

  • Vielleicht hast mit dem 10W-50 einfach zu wenig Viskosität und solltest stattdessen ein 20w-40 einfüllen. Schau mal in der Gebrauchsanleitung nach was da rein muss.
    Den Sensor, vorausgesetzt Werte bekannt, hättest ohmisch messen können um ihn als Sünder auszumachen.
    Die Oelpumpe schliesse ich aus, das sind in der Regel Zahnrad oder Rotorpumpen die mit 13000 Km wie neu aussehen solten.
    Oelfilter Produktnummer überprüft?
    Vergaser oder Einspritzer?
    Bei Vergaser reingen -> Leerlaufdüsensystem evtl. verunreinigt
    Bei Einspritzer -> Kraftstoffilter ersetzen, Systemdruck prüfen, Einspritzdüse(n) "abdrücken"/prüfen, Kaltstarteinrichtung/Ventil überprüfen.
    Frage zu dem Leerlaufverhalten - wann wurden die Ventile geprüft/eingestellt?