Keramik Bremsbeläge (Rennstrecke), Wo kaufen

  • Hallo Zusammen,


    vor einer Weile habe ich angefangen nach guten Bremsen zu suchen. Leider finde ich online kaum Händler und die die ich finde haben ein sehr limitiertes Sortiment. Kennt ihr einen guten Bremsenhändler?


    Ich suche Keramik Bremsbeläge für die Rennstrecke.
    Lg,
    Altim

    Der mit der Kawa - dem grünen Blitz
    youTube

  • Sali Altim


    Hmmm, also was suchst du genau? Guten Bremsen fangen bei einer anständigen Bremspumpe an, gehen über Stahlflexleitungen runter zu den Bremsbacken, ausgestattet mit Bremsbelägen welche die Bremsscheibe klemmen. Oder brauchst du wirklich "nur" Bremsbeläge aus Keramik?


    Wenn ja, dann möchte ich wissen, wie du darauf kommst? Kann auch sein, dass ich etwas verpasst habe, dann lerne ich hier wieder etwas Neues. Denn meines Wissens werden vor allem Sinterbeläge (Strasse und Rennstrecke), Karbonbeläge (meines Wissens nur Rennstrecke) und Sinter/Karbon-Mischbeläge verwendet. Die Karbonbeläge bremsen wie Sau, taugen aber im Regen nicht viel. Denn das Karbon braucht eine gewisse Hitze bis es funktioniert. D.h. die erste paar Bremsungen sind in der Regel etwas weniger bissig, bis die Beläge Temperatur aufgebaut haben und im Regen bauen sie diese gar nie richtig auf, da die Nässe zu stark kühlt. Ich verwende die Sinter/Karbon-Mischung von Lucas TRW auf der Rennstrecke. Damit habe ich ordentlich Bremskraft im Trockenen und bei Regen und sie halten ordentlich lange.


    Ich weiss nicht woher du das mit den Keramikbelägen hast oder was du damit bezwecken willst, aber für Schweizer Hobbyracer sind in der Regel Sinter/Karbon-Mischungen ausreichend und wenn du wirklich noch an den letzten Hundertstel schleifen willst kannst du im Trockenen noch auf Vollkarbon wechseln.

  • Sali Sneaky,


    Danke für deine Antwort. Als ich mein Motorrad gekauft habe hatte der Verkäufer (Privat) damals angemerkt, dass er "Keramik" Bremsen drauf hat weil sein Kollege gesagt hätte das wäre das Beste. Diese haben im kalten Zustand tatsächlich kein bisschen gebremst. Inzwischen habe ich die dritten Bremsbacken drauf und konnte etwas vergleichen und auch einige Nachforschungen anstellen.


    Dabei bin ich auch auf Karbon-Keramik Mischungen gestossen, allerdings habe ich nie welche zum kaufen gefunden. Daher denke ich, kann es schon sein, dass es eigentlich Karbonbeläge (Mischungen) sind welche ich damals hatte.


    Bremsleitungen sind Stahlflex, Backen und Pumpe sind original. Wobei ich mir schon überlegt habe eine andere Pumpe einzubauen, da die Kawas dazu neigen einen extrem langen Bremshebel zu haben.


    Woher hast du deine Sinter/Karbon Mischungen?
    Lg,
    Altim

    Der mit der Kawa - dem grünen Blitz
    youTube

  • Oukay, interessant. Fährst du diese Keramikdinger auf der Strasse? Fände ich ein wenig heikel...


    Jedenfalls bestelle ich viele Racingsachen bei Vlada, auch die Beläge:
    http://www.motorradpneuhaus.ch/


    Meine sind diese hier, gibt etliche Shops im Internet (einfach googlen):
    http://www.bigrisk.de/product_…--Sinter-Carbon-Race.html
    Das sind halt einfach die Beläge für die BMW, aber für die Kawa wird es die gleichen Beläge in der entsprechenden Form geben.


    Habe auch schon im Racing4Fun-Forum Sachen gefunden (Felgen, Beläge, ...):
    http://www.racing4fun.de/markt.html

  • Lucas SCR sind super, hab ich auch auf meiner 10er. Hielten bei mir fast 8 Tage und haben konstant super Bremsleistung. Die reinen Karbonbeläge (CRQ) haben mich wenig überzeugt, schnell verschlissen (4.5 Tage), gegen Ende deutlich weniger Bremsleistung und wie Phil erwähnt hat, nur bei genug Temperatur brauchbar.


    Das mit der Keramik würde ich nochmal beim Verkäufer nachhaken. Unmöglich ist es nicht, aber sehr unwahrscheinlich. Hab noch nie von sowas gehört im Motorradbereich.
    Auf deinen Belägen steht doch sicher irgendwas drauf oder? Wenn du das googelst, wirst du sicher erfahren, was für welche es sind.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ach so... Keramik-Underlayer...


    Das ist dieses Plättchen, das z.T. hinter der Trägerplatte aufgebracht ist (oder gar die Trägerplatte selber) um etwas weniger Wärme auf die Bremskolben zu übertragen?
    Im Belag selber aber doch keine Keramik, oder seh ich das falsch?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()