Mein erster Rutscher

  • Hallo zusammen,


    da mich ein paar Leute schon fragten, wieso ich denn meine Duke auf SCHWARZ umgebaut habe, hier mal die ganze Story.


    Habe das so einem Kollegen gemailt, und übernehme das nun hier her. Das beschriebene ist nun ca. 2 Monate her.


    Hatte vor gut 8 Wochen unfreiwillig meinen ersten Bodenkontakt auf dem Glaubenberg.Soweit ich es zu dem Zeitpunkt beurteilen konnte, scheint es nur Kosmetik zu sein, mit viel Pech sind aber möglicherweise die Gabel und die Lenkeraufnahme irreparabel verzogen. Der Rastenträger ist auf jeden Fall hinüber. Der Blinker wurde liebevoll von @GS500 verbunden. Ein Glück ist nicht mehr futsch, es nervt mich dennoch ziemlich, hatte erst alles fertig gemacht. Naja, habe ich wieder was zu tun…


    Ursachenfindung
    Dies war meine erste Fahrt mit den neuen Stiefeln, dicker und schwerer als die alten, da es mir erst vor 2 Wochen mit den alten Stiefeln den Fuss verdreht hatte, den Schalthebel habe ich noch am Vorabend etwas anders eingestellt da die Stiefel deutlich anders (oben dicker, und dickere Sohle weil tauschbar) zu fahren sind. Hatte mich in üblicher Fahrweise (Fehler!) bewegt, mich sau dumm verschalten und musste wegen blockierendem Hinterrad wieder kuppeln, und war somit einfach zu schnell, der Weg zu kurz, der ganze Prozess hat nicht mehr funktioniert und schon bin ich gelegen, kurz vor der Leitplanke gestoppt. Hinzu kommt noch dass es recht kühl war, wir haben oben im Restaurant Langis noch ein Rivella getrunken, weil die anderen ne relativ lange Anfahrt von Bern zu mir hatten. Bei Abfahrt vom Restaurant hat es angefangen zu nieseln, also auch noch feucht. Reifen waren sicher kalt und nicht warm in den 2, 3 Minuten vom Restaurant bis zu der Kurve, das war der zweite Fehler. Ich bin los als wäre ich auf der Durchfahrt gewesen, weil üblicherweise auf dem kurzen Stück keine Pause notwendig ist.


    Merke:

    Sobald man Routine hat, kann die kleinste Änderung im System grosse Folgen haben, auch oder gerade beim Töff fahren!



    Die „böse“ Kurve welche ich schon zig mal schnell und flüssig von beiden Richtungen gefahren habe:


    https://goo.gl/maps/bDofQXJwUZN2






    Bei mir selber soweit wieder alles gut, paar blaue Flecken, die rechte Schulter merke ich noch etwas. Wäre ich ohne Kombi+Protektoren geflogen will ich nicht wissen wie ich aussehen würde.



    Nach Rutscher

    • Bild 1 von 12

      5

      5

    • Bild 2 von 12

      1

      1

    • Bild 3 von 12

      8

      8

    • Bild 4 von 12

      9

      9

    • Bild 5 von 12

      10

      10

    • Bild 6 von 12

      3

      3

    • Bild 7 von 12

      2

      2

    • Bild 8 von 12

      6

      6

    • Bild 9 von 12

      7

      7

    • Bild 10 von 12

      4

      4

    • Bild 11 von 12

      11

      11

    • Bild 12 von 12

      Noch weiss


    Nach Revision, noch den leichten Alu-Rastenträger sowie neue grössere Fussrasten, und ein neues (kürzer übersetztes) Kettenkit verbaut, alles selbst gemacht keine Werkstattkosten

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

    4 Mal editiert, zuletzt von MadVector ()

  • Ojemine :thinking_face: zum Glück nüt schlimmers passiert...
    Passiert eifach scho cheibeschnäu :frowning_face:
    Trotzdäm gueti besserig :winking_face:



    Dä cheibe Gloubebärg hets i sech... mit hets paar kurve witer unge gno :thinking_face: , dummerwiis isch no es Outo entgägecho im blödschte Momänt.... , het scho paar fiisi Kurve dört :grinning_squinting_face:


    [url='https://www.google.ch/maps/place/46%C2%B052'53.5%22N+8%C2%B010'45.1%22E/@46.8814899,8.1780229,228m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d46.881533!4d8.179202']Unfallort[/url]

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Kes Ding :smiling_face:


    Hatte auch ein riesenglück, kein kratzer, nur eine kleine Prellung am Knie aber die ist schon wieder weg :smiling_face:


    Schutzengel und Schutzausrüstung sei dank! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Scheint ja wirklich gerade voll die Sturzzeit zu sein :upside_down_face:


    Wenigstens scheint hier immerhin nicht allzuviel passiert zu sein.

    Merke:


    Sobald man Routine hat, kann die kleinste Änderung im System grosse Folgen haben, auch oder gerade beim Töff fahren!


    Kann ich so definitiv nicht unterschreiben... aber ich weiss was du meinst :winking_face:


    Halt die Ohren steif :thumbup:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Oftopic
    Hey sach mal, werden da die Ketten nicht vernietet.
    Erstaunt mich insbesondere bei Gelände - "Geländer" die Gefahr des Kettenschloss- Verlierens wesentlich grösser ist :winking_face:


  • Jo, zwei Meter weiter und ich+Töff wären in der Leitplanke gehangen. Glück gehabt.


    Wieso so voller Überzeugung dagegen, bezüglich der Änderung in der Routine? Das ist ein Fakt, und betrifft sicherlich jegliche Bereiche. Gibt zu allem im Leben einen Sonderfall.


    PS: Morgen kommen mache ich neue Pneus und eine neue Bremsscheibe+Beläge drauf, das heisst wir kommen bald hoffentlich noch zu unserer Feierabendrunde!

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Wieso so voller Überzeugung dagegen, bezüglich der Änderung in der Routine? Das ist ein Fakt, und betrifft sicherlich jegliche Bereiche.


    Eigentlich wollte ich nicht näher darauf eingehen, wie gesagt ich weiss ja was du meinst. Aber wenn du schon nachhakst...


    Ganz allgemein:
    Wenn einem eine Routine nicht die persönliche geistige oder körperliche Maximalleistung abverlangt (und das ist ja eher die Ausnahme), kann man auf eine kleine Änderung immer entsprechend reagieren. Gibt tausend Beispiele dafür.


    In deinem Fall ist es einfach so, dass du dich gewöhnt bist, ziemlich zügig und mit vergleichsweise wenig Reserve zu fahren (das ist weder ein Vorwurf noch per se negativ gemeint, bin ja selber auch kein Schleicher). Und mit wenig Reserven (eben nahe der Maximalleistung, von deinen Fähigkeiten bzw. von deinem Motorrad) können erschwerende Änderungen nunmal schwerwiegendere Folgen haben. Und bei dir kamen dummerweise gleich mehrere erschwerende Bedingungen dazu wie du schreibst. Mit einer allein wärst du wahrscheinlich noch fertig geworden :winking_face:


    Ich freu mich drauf, dass du mir mal die Umgebung zeigst. Hoffen wir noch auf ein paar schöne Tage...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das würde ich so definitiv unterschreiben! :grinning_squinting_face:


    Übrigens hab ich das extra in fett geschrieben, weil ich niemandem meine Fähigkeiten/dem Motorrad von Haus aus gegeben zuschreibe. Ich bin sicher ein Crack, aber ganz sicher kein dauertrainierter Rennfahrer der auf alles klar kommt.
    Darum ist es wichtig jedwede Veränderung, egal wie ausgeprägt, ernsthaft in das aktuelle Fahrverhalten einzurechnen. Dies habe ich in dem Fall nicht getan, und ein bitteres Lehrgeld dafür bezahlt.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

    2 Mal editiert, zuletzt von MadVector ()

  • Gut geschrieben und gleich mit zahlreichen Fotos dokumentiert ------> Klasse!
    Da kamen wirklich gleich mehrere Faktoren zusammen.... hoffe, der Rep-Aufwand hält sich in Grenzen und vor allem: Dir ist nix weiter passiert.


    Gute Besserung :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos