Totaler Anfänger

  • Hallo Zusammen
    Ein Freund hat Mich auf die Idee gebracht, und die Lässt mich nicht mehr los: Motorrad Fahren. Ich bin 36
    Meine Fragen an Euch: Welches Motorrad wäre Ideal, für mich als Anfänger ?. Wieviel muss Ich etwa rechnen, für die Ausbildung. Und was muss Ich alles dafür absolvieren ?.
    Freue Mich auf Eure Antworten ✋
    Gruss

  • Hallo und Willkommen. :grinning_squinting_face:


    Ich bin zwar kein Experte was das Motorrad betrifft, doch empfehle ich dir etwas leichteres. Ein Occassion Naked Bike lässt sich gut lenken und wenn sie mal fällt ist die Verschalung nicht futsch. Achte dabei auf Sturzpads, die schonen bei nem Sturz im Stand das Motorrad. :grinning_squinting_face:


    Wenn du die A (unbeschränkt) fahren willst, brauchst du alle Grundkurse. Das innerhalb der ersten vier Monate deines Lernfahrausweises. Du kannst hier mit ca. 800.- rechnen (kommt auf die Fahrschule, usw an.).
    Theoretisch brauchst du danach keine weiteren Kurse oder Stunden. Hier und da mal eine Fahrstunde wäre aber dennoch nicht verkehrt. Auch hier musst du preislich in deiner Umgebung schauen. Schätze aber 80-100.- pro Stunde.



    Dauert aber sicher nicht lange und hier kommen Antworten von solchen die mehr Erfahrungen mit Bikes haben und sich vielleicht etwas in deiner Gegen auskennen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Thoryu

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Die Motorradgrundkurse kosten in meiner Gegend um die 500-550 CHF (12 Stunden).


    In Sachen Motorrad würde ich etwas wählen, was sich handlich anfühlt und dir von der Geometrie her gut passt. Was es dann im Detail ist, ist auch von deiner Grösse, persönlichen Vorlieben (Optik etc) usw. abhängig, und was du an Ausstattung haben willst. Ich selber habe mit einer 125er angefangen. Vorteil: Klein, leicht, handlich, günstig in der Anschaffung, A1-Führerschein kann man niederschwellig machen, wenn man den Autoführerschein hat (keine Prüfung, nur 2 Grundkurse). Nachteil: Mir wurde die überschaubare Leistung nach einigen Monaten zu langweilig... Beim "grossen" Motorrad waren mir mit meinen körperlichen Voraussetzungen (164 cm) kompatible Abmessungen sowie ABS wichtig.


    Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosten für die Ausrüstung (Klamotten, Helm, etc).


    P.S. Habe mit 47 angefangen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Ich habe nach 30 Jahren Autofahren auch noch die A Prüfung gemacht, als Quereinsteiger sozusagen. Meint generelles Fazit:


    Wenn ich bereits gewusst hätte wie dass Kurvenfahren geht (Grundkurs 3) so hätte ich definitiv weniger Gefährlichkeit auf die Strasse gebracht. Also völlig egal für was für ein Modell Du Dich entscheidest (meins war grössenbedingt eine BMW R1200GSA) ist mein Tip:
    - mach alle Grundkurse möglichst am Anfang Deiner Töffkarriere, die Kurse sind nicht aufeinander aufbauend
    - ev. hilfen auch 1-2 Fahrstunden bei einem Fahrlehrer auf einem gemieteten Töff bevor Du überhaupt auf Deine Maschine steigst und nach Hause fährst, denn ich finde es im Nachhinein haarsträubend, wie ich zu Beginn noch vor den Grundkursen auf die Strasse ging - das L "warnt" zwar andere Verkehrsteilnehmer aber fahren hilft es Dir nicht :thinking_face:


    Viel Spass und Ride Safe
    Figi

  • Habe ebenfalls nach mehr als 30 "Autojahren" den A - Schein gemacht. Alle Grundkurse musst du sowieso machen, ich empfehle auch mindestens einen Kurs in Kurventechnik. Hat mir was gebracht. Ansonsten FAHREN, FAHREN und noch mehr fahren. Ich hatte bis zur Prüfung fast 9000 Kilometer runter.
    Ach ja, ich habe mir gleich eine ziemlich schwere Maschine gekauft, eine 900er Triumph Scrambler. Ging immmer gut, nie umgefallen.


    Kauf was dir gefällt, bzw. du dir leisten kannst.


    Aber wie schon oben gesagt wurde, rechne noch gut 1000 - 1500 Chf für eine Erstausstattung. Zur Prüfung brauchst du das;-)


    Übrigends habe ich den Schein mit 59 gemacht.

  • Auf dieser Seite ist genau erklärt, was du alles erledigen musst, um den Motorradausweis zu erlangen: http://www.motorradausweis.ch/easymoto.cfm. Da du bereits älter als 25 Jahre bist, kannst du den offenen Ausweis erwerben. Ob du den offenen Ausweis oder den auf 35 kW beschränkten Ausweis erhälst, hängt bei dir davon ab, mit welchem Motorrad du die Prüfung absolvierst. Erfüllt das Motorrad die Kriterien für den offenen Ausweiss, erhälst du den offenen. Erfüllt das Motorrad bloss die Kriterien für den beschränkten Ausweis, erhälst du auch nur den beschränkten Ausweis, den du nach 2 Jahren beanstandungsfreier Fahrpraxis prüfungsfrei auf den offenen Ausweis umschreiben lassen kannst.


    Als Einsteigermotorrad empfiehlt sich eine Enduro oder eine Naked zu wählen. Diese Motorräder sind relativ einfach zu handhaben, was dir als Anfänger und bei der Prüfung (Manöver) zugute kommt. Du kannst aber die Prüfung auch mit einem Chopper oder Sportler bestehen.


    Da du dich erst jetzt zum Thema Motorrad fahren informierst, nehme ich an, dass du noch kein Motorrad (in Aussicht) hast. Daher empfehle ich dir, den Lernfahrausweis erst nächstes Jahr zu bestellen. Der Grund dafür ist der Grundkurs, welcher in den ersten 4 Monaten zu absolvieren ist. Grundkurse werden von vielen Fahrlehrern nur bis Ende Oktober/Anfang November angeboten, danach ist Winterpause bis März/April. Wenn du dir jetzt erst noch ein Motorrad und eine Ausrüstung beschaffen musst, riskierst du, keinen Grundkurs mehr machen zu können, und dann läuft dein Lernfahrausweis nach 4 Monaten im Winter ab. Hast du jedoch schon ein Motorrad oder findest du schnell eines, und findest du noch Platz in einem der letzten Grundkurse, spricht nichts dagegen, jetzt noch den Lernfahrausweis zu beantragen und durch den Winter bereits zu fahren.


    Beachten musst du einfach, dass ab 2017 strengere Anforderungen an das Prüfungsfahrzeug gelten. Für den auf 35 kW beschränkten Ausweis musst du min 400 ccm haben, für den offenen Ausweis mindestens 600 ccm (jeweils 10 ccm Toleranz). Die genauen Anforderungen an die Leistung des Motorrades findest du sicher im Forum oder erfährst du auf dem Strassenverkehrsamt. Vermutlich weiss auch der Motorradhändler, welches Motorrad (allenfalls gedrosselt) für welche Kategorie prüfungstauglich ist.

  • Zum Thema Motorradwahl - wenn du noch absolut keine Ahnung hast, was dir optisch gefallen und von den Dimensionen her passen könnte, gehst du am besten mal zu einem grossen Occasionen-Händler und schaust dir viele Motorräder an bzw. setzt dich mal drauf. In Winterthur gibts z.B. das Moto Center in Töss, die haben Hunderte von Motorrädern.

    Einmal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Da ich sowohl die Schulung in .ch wie auch in .de kenne: Es macht - wie bereits geschrieben - Sinn, möglichst zeitnah die Kurse in der Fahrschule zu belegen.


    Ich habe nur den A1 in der Schweiz erworben, den A dann in Deutschland. Die Ausbildung läuft bekanntlich deutlich anders ab. Die Hilfe von deinem Freund bei Beratung und Ausbildung wäre unter Umständen auch noch ganz praktisch. Was fährt denn dein Freund für eine Maschine?


    Die Wahl der Maschine hängt davon ab, was du a) später damit machen willst und b) welche Führerscheinkategorie du erwerben willst. Für die Kategorie A muss die Maschine entsprechende Anforderungen erfüllen:



    01.04 - 31.12.2016
    Motorleistung gleich oder grösser als 40kW


    Ab 01.01.2017
    Motorleistung gleich oder grösser als 40kW und min. 590ccm Hubraum


    Somit fallen einige Maschinen heraus wenn du die Prüfung erst im nächsten Jahr ablegen willst.


    Grüße, Martin

  • Hallo Jerry!


    Empfehle dir das Moto Center West in Abtwil... wohnst ja anscheinend auch gerade da!
    die haben auch ne riesige auswahl, und da kannst du auch draufhocken...
    mit den grossen töffs kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich da "noch" keine erfahrung hab :grinning_squinting_face:

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Vom 16. bis 19. Februar 2o17, findet wieder die SwissMoto Zürich statt.


    Auf der Messe stellen sämtliche Hersteller ihre historischen, aktuellen sowie Neu- Kreationen vor.
    Auf den meisten ausgestellten Krädern, darf man 'Probesitzen' und alles befummeln.


    Auch sind viele Bekleidungs-/Helm- und Zubehör-Hersteller vertreten, so dass man sich ein Gefühl für Material Qualitätsanmutung, lifestyle und Preis-/Leistungsverhältnis, Farbe, Geruch, etc. verschaffen kann.
    Teilweise kann man direkt Einkaufen, weiter träumen und/oder bestellen.


    Anfang einer jeden Saison finden zudem einige 'Töff-Tage' statt.
    Das sind Veranstaltungen von Töff-Häusern resp. Verkaufsniederlassungen.


    Bei den 'Töff-Tagen' kann man häufig ein begrenztes Angebot von Motorrädern auch Probefahren.


    Ich kenne das dann so, dass eine Kopie Deiner gültigen Fahrerlaubnis sowie eine Zeitvorgabe für die Probefahrt gemacht werden.
    Spritgeld wurde bei mir noch nicht erhoben, wäre für mich, im nachvollziehbaren Rahmen, allerdings 'okay'.


    Wenn Du 36 Jahre alt bist, hast Du evtl. bereits das PW-Bilett und kennst Dich mit dem Strassenverkehrsreglement ein wenig aus.
    In diesem Fall, ist der Weg zu 'A unbeschränkt' nicht übertrieben schwierig.


    Wenn Du 36 Jahre lang Fussgänger warst, dann wird der Weg evtl. ein wenig anspruchsvoller sein.



    Suche einen Kollegen/In oder eine Fahrschule, die Dir eine für die Prüfung zugelassene und einfach zu handhabende Maschine überlassen.
    Entscheide während der Entwicklung und Erkenntnisfortschritte dann, was für ein Bike für Dich geeignet ist oder lege Dir von Beginn ab das Bike zu, welches Du einfach nur 'geil' findest.


    Innerhalb der ersten 2 Jahre nach der Prüfung, wirst Du *mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit* Dein Bike mind. 1x gewechselt haben. –Wetten?