LED Glühbirne fürs Töff erlaubt?

  • Der Fragesteller schreibt von Scheinwerfer. Schon mal eine Kennzeichenbeleuchtung zum Ausleuchten von einer Straße verwendet? Außer in Kriegszeiten?


    Fragesteller fragte nach LED-Birnen, also eine wechselbare LED-Lampe in einem Scheinwerferfer der für Halogen-Lampen gedacht ist. Selbiges ist z.Z noch nicht bzw. nur als Kennzeichenbeleuchtung erlaubt.


    Aber wie du richtig schreibst und ich dir ja mit Doppel-Daumen hoch bestätigt habe sind komplette LED-Leuchtenbzw. erlaubt.


    Gesegnet ist der mit 55mm, 90mm, 5.75 Zoll, 7 Zoll, 5 x 7 Zoll oder andere Standard-Leuchten die man durch Nolden, LTPRTZ, Truck Light oder J. W. Speaker LED-Leuchten austauschen kann.
    Pech für den wo der Designer alles schön speziell mit einer speziellen Form in die Verkleidung eingepasst hat.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Der Berg bewegt sich.


    Bei der UNECE wird laut darüber diskutiert wie man LED-Birnen standardisieren bzw. UNECE Richtlinie Nr. 37 anpassen kann, dass man LED-Birnen als Ersatz für Halogen-Birnen brauchen kann.


    https://wiki.unece.org/downloa…-%202019-12-04.pdf?api=v2


    Keine Ahnung wie schnell die Arbeiten und ob danach auch alle Einverstanden sind. Aber es scheint so als werde da fleissig gearbeitet und evtl. können wir ja schon 2021 endlich legal LED Birnen reintun. Die gibts ja nicht nur aus China, sondern selbst Osram und Co. haben die im Angebot. Aber Vorsicht: nicht jetzt schon Hamsterkäufe tätigen, erst wenn der neue UNECE R.37 verabschiedet ist können LED-Birnen mit (E)-Zeichen verkauft werden und nur diese sind legal.


    Für den ganz Schlauen: Es geht hier um LED-Birnen als direkten Ersatz in den bestehen Scheinwerfer, Blinker etc. anstelle traditionaler Glühbirnen mit dem Glühwendel und nicht etwa um LED-Scheinwerfer die schon lange legal sind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer Das sind ja mal tolle Nachrichten, ich hoffe dass dies kommt und dies auch zeitnah.

    Für meinen Geschmack, macht eine LED Birne ein Fahrzeug optisch um einiges jünger und sieht um längen besser aus. Das mit den LED Birnen viel mehr Licht ins Dunkle bringt, ist wohl klar.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Blöde Frage vom dummen Bidu:


    Wie sieht es aus mit AktivMatrix Beleuchtung auf dem Motorrad?

    Keine Ahnung, interessiert mich nicht. Siehe selber. Müsste in der UNECE R.123 https://www.unece.org/?id=39147 behandelt sein, bzw. UNECE R.123 ist sehr wahrscheinlich Technologieneutral.

    Da dies aber Komplettleuchten und nicht austauschbare Lampen sind, ist dies der falsche Faden für dieses Thema.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Da dies aber Komplettleuchten und nicht austauschbare Lampen sind, ist dies der falsche Faden für dieses Thema.

    Damit haste recht, verstehe Deine Argumentation, aber ist ja eine Frage die zwar nicht direkt zum Faden gehört, aber für Techies nicht uninteressant ist und doch irgendwie damit verbunden ist, inwiefern LED "Birnen" wie auch AktivMatrix LED Technologie das Beleuchtungsverhalten von Motorrädern merklich verbessern könnten :winking_face:


    Aber Danke für Deine Antwort :top:

    Si vis pacem para bellum