Politische Diskussion Töff-Lärm

  • Wer mag Flugis nicht? Aber wer mag Lärm?
    Bei Flugzeugen lässt sich das nicht vermeiden. Die Hersteller arbeiten ja daran.


    Bei den Töffs lässt es sich vom Fahrer vermeiden. Wer kurz vor dem Begrenzer durch ein Quartier fährt, sollte eingelocht werden. Ebenfalls diese Prolleten mit Minderwertigkeitskomplexen die den lautesten Auspuff nehmen den man kriegen kann. Genau wie die, die mit dem M3 vom lieben Papa am Bahnhof die Motoren aufhäulen lassen.
    All die, die Lärm wegen der aufmeksamkeit machen, sollten einen Elektrountersatz bekommen.


    Wer sich aber angemessen verhält solange es andere stört, sollte nicht bestraft werden.
    Und es Kommt ja sowiso die neue Euro4. Die wird ja sowiso restriktiver sein.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Wer sich aber angemessen verhält solange es andere stört, sollte nicht bestraft werden.


    Korrekt. Ich will nicht Tempo 60 weil ein paar Idioten meinen sie müssen unbedingt mit 120 umher rasen.


    Oder noch und noch leiser wenn die anderen schon über den jetztigen Grenzwerten sind.


    Die jetzigen Vorschriften aber einzuhalten und auch durchzusetzen beding aber entsprechenden Kontrollen. Die sind leider nicht immer beliebt und werden oft als Schikane empfunden.


    Und selbst dann, sind Lärm-Kontrollen durch die Polizei keine so einfache Sache wie man auf Anhieb vermuten würde.
    Man lese hierzu die Präsentation von Lechner:
    https://www.umweltbundesamt.de…377/dokumente/lechner.pdf


    Und es Kommt ja sowiso die neue Euro4. Die wird ja sowiso restriktiver sein.


    Jein. Die erlaubte Lautstärke wurde zwar gesenkt, aber wie im Eingangspost dargelegt wird nur in sehr definierten und spezifischen Zuständen gemessen und reglementiert. Auch danach wird man immer noch Klage wegen lauten Töffs haben. Wird auch in der Präsentation von Lechner dargelegt.


    Ich vertrete immer noch die gleiche Meinung wie seit Jahren: Zwei Grenzwerte einführen, einer für alle Betriebszustände unter und bis 50 km/h und einer für alle Betriebszustände über 50 km/h (oder auch 60 km/h als Grenze) damit sind der maximale zu erwartene Lärm Innerorts und Ausserorts klar definiert. So wird es übrigens auch in den USA gemacht. Entsprechend gibt es dann auch Messvorschriften wie man das im Verkehr kontrollieren kann. Im Visier sind dort übrigens weniger Töffs als viel mehr zu laute Trucks.


    Solange man aber bei uns diese auf der einen Seite schwammig und auf der anderen Seite sehr genau definierte definierte Durchfahrtsmessung haben wird das nichts und sind auch die im Yeitungsartikel geforderten Messungen am Strassenrand für die Katz. Denn auf der Strasse Laut heisst noch lange nicht auch im normierten Test zu laut.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Der Luftwaffe gehen leider langsam die Fluggeräte aus, nach dem tragischen Vorfall von heute, wenn nicht demnächst nachgeordert werden darf.
    Wenn der Töff normal nach der jetzigen EURO3 Norm eingelöst wurde, können die einem nicht sperren, wenn nichts illegales dran gemacht wurde. Dies würde ja für alle Oldtimer das Aus bedeuten.
    Sollen die doch auswandern, denen es hier nicht mehr passt :grinning_squinting_face: und das blaue Wunder im Ausland erleben :winking_face:
    Dann werden sie beim Meckern nicht mehr verstanden :face_with_tongue:
    Wie sieht es mit dem Schiesssport aus? Der ist bestimmt einiges mehr über dem Grenzwert und müsste leiser werden. Hier schimpft kein Schwein. Kenne keine Schiessstände die eine Indooranlage verfügen. Baumaschinenlärm??

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonym2 ()

  • @'WYSIWYG: Indoor-Schiessanlage gibt es... http://www.bruenigindoor.ch/de/

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos


  • Wie sieht es mit dem Schiesssport aus? Der ist bestimmt einiges mehr über dem Grenzwert und müsste leiser werden. Hier schimpft kein Schwein. Kenne keine Schiessstände die eine Indooranlage verfügen.


    Was die vielen, 300m langen Hallen kosten würden, auf kosten der Steuerzahler :upside_down_face:
    Naja, habe bisher noch keine Schiessanlage im Dorf gesehen. Sind alle bischen ausserhalb und von Feldern umgeben :winking_face:


    Mal schauen was bei mir in der RS noch so übrig ist. Ende Okt. gehts nach Payern :grinning_squinting_face:
    Naja, tragisch was bei unserer Luftwaffe alles schief läuft.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ich habe gewisses Verständnis für diese Interpellation. Meiner Meinung nach ist es nur eine Minderheit der Motorradfahrer, welche übermässig Lärm produziert. Aber wie so oft bringt diese Minderheit alle anderen auch in Verruf. In die selbe Stossrichtung geht ja auch das Sperren beliebter Motorradstrecken für Motorräder.


    Ich hatte kürzlich ein Erlebnis, das genau zu diesem Thema passt. Ich fuhr bei uns in der Gegend durch ein Dorf. Auf der anderen Strassenseite war ein ungefähr 5 Jahre altes Kind mit einer erwachsenen Begleitperson. Als ich vorbei fuhr, hielt sich das Kind die Ohren zu. Mein Motorrad ist nicht übermässig laut und ich gebe mir Mühe, leise zu fahren (vor allem auch innerorts). Daher habe ich den Verdacht, dass dieses Kind schon mehrmals die Erfahrung gemacht hat, dass Motorräder laut sind, und sich so vorsorglich die Ohren zu hielt.

  • Ich habe gewisses Verständnis für diese Interpellation. Meiner Meinung nach ist es nur eine Minderheit der Motorradfahrer, welche übermässig Lärm produziert. Aber wie so oft bringt diese Minderheit alle anderen auch in Verruf. In die selbe Stossrichtung geht ja auch das Sperren beliebter Motorradstrecken für Motorräder.


    Ich hatte kürzlich ein Erlebnis, das genau zu diesem Thema passt. Ich fuhr bei uns in der Gegend durch ein Dorf. Auf der anderen Strassenseite war ein ungefähr 5 Jahre altes Kind mit einer erwachsenen Begleitperson. Als ich vorbei fuhr, hielt sich das Kind die Ohren zu. Mein Motorrad ist nicht übermässig laut und ich gebe mir Mühe, leise zu fahren (vor allem auch innerorts). Daher habe ich den Verdacht, dass dieses Kind schon mehrmals die Erfahrung gemacht hat, dass Motorräder laut sind, und sich so vorsorglich die Ohren zu hielt.

    Eine gesperrte Weekend-Strecke gibts schon zwischen Schauinsland und Notschrei (Schwarzwald). Der Hauptgrund liegt sicher nicht nur an der Lautstärke, sondern auch an den rücksichtslosen Rasern und generell an den Mengen. Ist übrigens auch mühsam wenn ich mit dem Velo unterwegs bin. Reg mich dann zwar meistens an den doofen Autofahrern auf die alles zustauen und blockieren. War schon öfters froh, dass meine nicht leise sind. So wirst gesehen und nicht ignoriert. Ein Zweirad muss laut sein! Bei diesem enormen Verkehr kann dies echt ein Sicherheitsaspekt sein. Beispiel E-Bikes sind um die 40 km/h schnell und werden nicht gehört und zu spät gesehen. Das sind die 2-Radfahrer die die Unfallstatistik in der letzten Zeit nach oben pushen.
    Wenn die Hunde etwas giftig werden, gib ich immer etwas Zwischengas, dass sie davon rennen :face_with_tongue: Am liebsten haben sie meine kreischende Offenkupplung :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonym2 ()

  • Am Rande angemerkt: Ich war diese Woche am Montag und Mittwoch in Form von Tagestouren auf der Schwäbischen Alb unterwegs.


    Dort wo ich gefahren bin darf ich von Samstag bis inklusive Montag teilweise nicht fahren. Warum? Wochenende und Feiertage -> Motorradverbot.


    Ist also nicht nur im Schwarzwald so, gibt genügend andere Strecken auf denen die gleiche Problematik vorherrscht.


    Noch darf man z.B. im schönen Lautertal gemütlich Motorrad fahren. Da manche an ihren Reihenvierern aber scheinbar nur den ersten und zweiten Gang kennen (und zur Gewichtsersparnis auch noch den dB-Killer entfernt haben) -> wegen der Lärmbelästigung wird jedes Jahr diskutiert ob die Strecke komplett für Motorräder gesperrt werden soll.


    Aktion dieses Jahr:


    http://www.swr.de/landesschau-…17920192/nid=1602/3der5u/


    Rund 300 Motoräder pro Stunde. Wenn davon auch nur 5% der dB-Killerausbauerfraktion angehören -> immerhin 15 Rabauken welche es den anderen versauen. :frowning_face:


    Grüße, Martin

  • hey...
    mein reihenvierer macht bergauf im zweiten immer noch weniger geräusch...
    als die meisten hochtourigen Zweitakter...
    und renner mit ihren krawalltüten...
    darauf kannst das jetzt nicht abwälzen :huh:


    fact is doch das viele immer noch den wunsch nach lauteren Zubehörtröten haben...
    ob se längerfristig dabei selber nen gehörschaden bekommen oder nicht ist ihnen in dem Moment egal...


    aber das was allen Töfffahrern am ende schadet!


    wenn die Industrie dann irgendwann mit trix lautere Maschinen baut geschieht das doch auch nur um den Umsatz zu steigern...
    und vielleicht insgeheim auch ...damit die Leute ihre Kreationen nicht mit hässlichen und billigen Zubehörteilen verschandelt...
    einfach nur eine Reflexion dessen was viele Leute leider immer noch mit Leistung gleichsetzen

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Wenn wir schon beim Thema Fahrverbot sind. Mein Vorschlag, im Minimum Samstag & Sonntag 1 Mal im Monat den ganzen Alpenraum für den motorisierten Individualverkehr sperren. Dann trifft's nämlich auch die langweiligen Autofahrer. Als Velofahren macht es echt kein Spass mehr! In Basel wird alles gemacht, im Alpenraum nichts so wegen Klimaerwärmung und Gletscherschmelze!

  • Who cares Klimaerwärmung und Gletscherschmelze. Wäre ja das Beste was der Welt (ökologisch) gesehen passieren könnte, wenn durch Naturkatastrophen 99% der Menschheit getötet wird.


    @'WYSIWYG mit Verlaub; jemand der Doppeldecker (zum Hobby) und eine Handvoll Schrottdosen (Liebhaberisch sicher tolle Teile, aber emissionstechnisch etc und auch einfach nur so als Hobby, eben) kauft und bewegt, der sollte nicht gross auf Klimaerwärmung und Gletscherschmelze machen.


    Jeder hat heute die Möglichkeit, sicherlich was Hobbies etc angeht - sein Scherflein, für eine bessere Welt ganz konsequent beizutragen.


    Motorsport und motorisierter Flugsport gehört sicher nicht dazu :winking_face: - und somit, finde ich - sind Argumente wie Klimaerwärmung und Gletscherschmelze nicht wirklich zulässig.


    PS In diesem Kontext bewege auch ich Schrottdosen, also nicht beleidigt sein :grinning_squinting_face:

  • Wenn wir schon beim Thema Fahrverbot sind. Mein Vorschlag, im Minimum Samstag & Sonntag 1 Mal im Monat den ganzen Alpenraum für den motorisierten Individualverkehr sperren. Dann trifft's nämlich auch die langweiligen Autofahrer. Als Velofahren macht es echt kein Spass mehr! In Basel wird alles gemacht, im Alpenraum nichts so wegen Klimaerwärmung und Gletscherschmelze!


    Nur für "Touristen" oder auch für Einheimische? :winking_face: Und wegen eines autofreien Wochenendes 1x im Monat in einem winzigen Teil der Erde wird die Klimaerwärmung wohl nicht eingscheidend verlangsamt...


    Ich sehs halt so: Es ist eng in der Schweiz, das ist der Preis den wir dafür zahlen, dass wir in einem reichen, hoch entwickelten Land mit einer qualitativ hochwertigen, dichten Infrastruktur leben und dadurch viele Vorteile haben. Ich finds auch nicht immer nur toll und verbringe meine Ferien z.B. gerne in Ländern, in den deutlich mehr Platz ist.


    Aber wir müssen damit leben und können nicht erwarten, dass alle rumdum sich einschränken, nur damit wir unsere Hobbies ausüben oder ruhig wohnen können. Das ist eine Gratwanderung. Mir hilfts, das Glas jeweils eher als halb voll als als halb leer anzuschauen. :smiling_face:

  • Es geht um Lärm Emissionen... Nur mal so zum Thema


    Die Strecken werden NICHT wegen Abgas Emissionen gesperrt werden. Sondern wegen der Lautstärke der verwendeten Maschinen. Ob Motorrad oder Auto ist irrelevant. Fakt ist aber, dass sich die meisten Mitbürger sich an den zu lauten Maschinen stören.
    Mal ein Vergleich; Wenn man im Ducati Werk die alten Werkmaschinen wieder einführen würde, weil sie noch wie richtige Maschinen tönen. Würde die Belegschaft wohl auch die Arbeit niederlegen und wohl kaum mehr diese lauten Auspuffanlagen herstellen wollen.
    Die Aussage früher war es ja auch laut und es hat sich niemand beschwert, wäre in diesem Zusammenhang ein Hohn. Dasselbe gilt für alle Maschinen die sich Außerhalb von Gebäuden befinden.
    Daher bin ich auch der Meinung, wieso muss man alles in Technikgimmiks investieren um töffs lauter zu machen.
    In meinen Augen sind die Ansprüche der Anwohner nach weniger Lärm mehr als zulässig.
    Ich kenne das selber... Mein Junge erschrickt jedes mal, wenn ein lautes Fahrzeug im Dorf vorbei fährt. Er hält sich mittlerweile auch schon die Ohren zu wenn er Motorräder sieht, sogar bei meiner. Was ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich ihn gerne mal mitfahren lassen will, zum kotzen finde.


    Ich erkenne jedesmal , wenn eine Ducati eine Ehrbacher Harley oder ein Sportflitzer mit unerlaubter Sportgimmiks vorbei fährt. Im übrigen gibt es auch öfters im Umkreis von ein paar hundert Metern Unfälle. Sehr häufig mit zu kurzgeratenen Fahrern auf Testosteronschüben. Bis anhin ist, seit ich in diesem Dorf wohne, nichts schlimmeres passiert, als das sich die Fahrer verletzt haben.


    Mir persönlich ist es mehr als recht, wenn die Lautstärke der Fahrzeuge mehr eingeschränkt werden. Lieber auf diese Weise einschränken, als Einschränkungen mit Fahrverboten. Oder Geschwindigkeitsplomben, wie auch schon mehrmals aufs politische Tapet geschrieben wurde.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Sind alle neidisch auf die schönen DUCATIS :grinning_squinting_face: die halt noch einen Sound haben im Vergleich zu den langweiligen 4-Zylinder Japsen, aber scheint anscheinend hier kein Verständnis zu geben :face_with_tongue: Die Anwohner dürften natürlich immer noch mit Sonderzufahrtsbewilligungen in die Dörfer fahren, wegen dem Weekend Fahrverbot :thumbsup::thumbsup:
    Ist mir schon klar wegen Deiner Äusserung zur Conny, jeder Flugzeugbauer sagt, dass er wieder eine leisere Maschine auf den Markt bringt, sonst ginge es aus marketing rechtlichen Gründen gar nicht :face_with_tongue::face_with_tongue: Auf jeden Fall werde ich morgen meine schöne umgebaute PANIGALE 1199S TRICOLRE wieder ausfahren :face_with_tongue::face_with_tongue:
    Zudem bin ich nicht zu kurz geraten und ist alles legal 8o umgebaut!! Dann erschreckt Dein Junge auch ab den Flugis die tief über Hochwald eindrehen??


    http://www.ducati.com/ducati_m…&utm_campaign=NL_20160928

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonym2 ()

  • Moppel - die ca. 8'000 km/Jahr mit dem Töff durch die Gegend ist bestimmt einiges umweltschonender als wenn jemand mit dem Auto tag täglich zur Arbeit pendelt und ca. 25'000 km/Jahr zurück legt. Zudem verursacht der Autofahrer unnötige tägliche Staus und immense Wirtschaft schädigende Kosten. Mir kann's ja wurst sein, weil ich zum Glück nicht betroffen bin. Fliegen ist Passion und gehört zum guten Stil. Ist mir schon klar, dass eine Bücker mit Baujahr 1939 ohne Kat und verbleitem Benzin nicht wahnsinnig umweltfreundlich ist. Ist es besser wenn, jeder 10 Mal/Jahr in mit Easy in die Ferien fliegt??
    Mein Vorschlag Strassen alternierend sperren, wie es in Deutschland anscheinend schon mehrerer Orts gibt. Die Dolomiten wollen sie auch teilweise sperren, finde ich gar nicht schlecht. Denn auch leise Motorräder verursachen Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonym2 ()