Das beste Superbikes der letzten 10 Jahre




  • Wozu braucht man unbedingt die Panigale???
    Ist das das neue Mode-trend was zu zeigen??? Normale Duc 1098 tönt super und fährt genau gleich wie Panigale aber kostet doppelter zu weniger als Panigale...
    und gebrochen sehen sie so oder so gleich aus :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:



    Das trifft ja voll auf mich zu :grinning_squinting_face::top:

    Du passt tip top, Bidu 8o8o8o

    Das Leben beginnt, wo die Angst endet...
    "When you dead, you dead." (Guy Martin)

  • Kommt halt darauf an wie man das "beste" definiert und wer alles mitspielen darf.


    Ich nehme mal nur die normalen Serienbikes her. Weil schneller machen kann man die ja auch wenn man möchte, anstatt eine Limited Edition zu kaufen, die das gleiche kann.


    Wenns dann um Rundenzeiten geht, reichen die letzten 2-3 Jahre, denn die Entwicklung steht ja nicht still. Dann bleiben die neusten Modelle der S1000RR, ZX-10R, R1, Panigale und RSV4, etwa in dieser Reihenfolge.


    Legenden gibt es noch einige mehr. Meines Erachtens folgende, weil zu ihrer Zeit einfach das Mass der Dinge oder sonst sehr speziell.


    - Ur-R1 RN01 (1998), brutale Kraft, auch unten raus, schier unbeherrschbar. Ist zwar älter als 10 Jahre, aber ich meine die hat es verdient erwähnt zu werden.


    - Kilogixxer K5 (2005), geilster Motor aller Zeiten für die Strasse, top Fahrwerk, wenn man etwas Arbeit reinsteckt nicht langsamer als die heutigen Topmodelle.


    - R1 RN22 (2009), wegen dem Big Bang Motor. Leider etwas übergewichtig.


    - RSV4 (2009), mit V4 Motor. Schon recht geil...


    - S1000RR 2010, weil erster Wurf von BMW und gleich konkurrenzlos, vor allem in Sachen Elektronik den anderen z.T. meilenweit voraus.


    - ZX-10R Ninja, verdankt die Bekanntheit wohl hauptsächlich dem Beinamen. Wirklich was besonderes haben die imho nie gehabt.


    - HP4, mit elektronischem Fahrwerk, wird ganz sicher Kultstatus erreichen


    - Panigale (erwähne ich nur damit die Ducatifans nicht sauer werden) mit V2 Motor. Da sie nicht auf Leistung kommen, bauen sie einfach alle paar Jahre nen grösseren motor ein, bravo :face_with_tongue:


    Meine persönlichen Favoriten sind die K5 und die RR, und wenn ich sie mal fahren würde wahrscheinlich die R1 RN32

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Superbike des Jahres 1984 war übrigens die FJ1100 in den USA :top2:
    Was heute praktisch direkt von der Renne auf die Strasse kommt, kann ich gar nicht mehr als Strassen-Superbike bewerten. Die Dinger machen zwar Spass, wer aber damit nicht auf die Renne geht, hat eigentlich das falsche Bike - ist einfach so.
    Die grosse Pani fliegt nächstes Jahr glaubs schon wieder raus, weil sie weder Abgas- noch Lärmvorschriften erfüllen kann... so viel zum Thema 'strassentauglichkeit'.... einfach nur laut kann jeder!
    Das Gesamtpaket muss stimmen und da müsste die Fahrbarkeit auf der Strasse im Vordergrund stehen... und zwar nicht zweimal um den Block bis zum nächsten Strassencafé wo alle WOW sagen können.... sondern auch mal Tagesetappen von 400-700 km :winking_face:


    Könnte sein, dass die neuen Modelle da etwas mehr hergeben... volle Leistung, nicht mehr ganz so laut und nicht zu radikal, der Fahrbarkeit wegens.... ansonsten die etwas älteren Modelle, so in etwa wie von Boo beschrieben - ich selbst gehe sogar noch ein zwei Jährchen retour :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • - Panigale, Da sie nicht auf Leistung kommen, bauen sie einfach alle paar Jahre nen grösseren motor ein, bravo :face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: - Die hat aber auch anständig Elektronik drin im Gegensatz zu den Jogurtbecher aus Japan (und eine Seele!)

    Der mit der Kawa - dem grünen Blitz
    youTube

  • und zwar nicht zweimal um den Block bis zum nächsten Strassencafé wo alle WOW sagen können.... sondern auch mal Tagesetappen von 400-700 km

    Eric...bravo...danke :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: aber eben für die Tagesetappen 400-800 reicht eine normale alte 1098 die ohne Elektronik aber immer noch super Fahrwerk hat...wenn man eben Ducati-Fun ist...sonst Yamaha und BMW bauen wirklich gute Motorräder die sogar dem preis auch gut entsprechen...

    Das Leben beginnt, wo die Angst endet...
    "When you dead, you dead." (Guy Martin)

  • R1 RN22 (2009), wegen dem Big Bang Motor. Leider etwas übergewichtig.

    214 Kg vollgetankt übergewichtig? Ist das ein persönlicher Eindruck? Ausserdem wer weiss was die Prospekte anderer Hersteller Kilos wegmogeln?



    bauen sie einfach alle paar Jahre nen grösseren motor ein, bravo

    Ja tun sie :smiling_face: wie die bauern - jammern was das Zeug hält -> Reglementsänderung herbeiführen -> 100 ccm draufpacken :winking_face: Aber vielleicht schafft ja dann die Pani 1599 die echte 200 Ps Marke :grinning_squinting_face:



    Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie Du. Für mich das grösste Stück Pioneerleistung, sowohl Motor und Elektronik sehe ich allerdings bei Aprilia.
    BMW attestiere ich die grösste Flexibilität im Bereich Setup.


    Rundenzeiten bei Kawa in wie fern in SBK nicht nur Sykes und Rea selbst überzeugen, sondern die ZXR in den letzten 2 Jahren das beste "Gesamtpaket" darstellt.


    Im Normalo Strassenbetrieb hat für mich die BMW die Nase vorne gefolgt von Deiner als übergewichtig bezeichneten RN22 und der aktuellen Kilogixxer und der Honda. Aprilia ist ein wenig störrisch aber als Mitglied der 200 PS Fraktion hinter der BMW Nummer 2.
    Die anderen Mitglieder der 200 PS Fraktion folgen dem Credo "Im ersten Gang durch die Schweiz (RN32), oder "Warum bin ich so schwach unter 8000 1/min" (ZXR) oder "Hunde wollt ihr ewig ruckeln, bzw. Rock and Roll over 100 Mph" (Panigale)

  • Die anderen Mitglieder der 200 PS Fraktion folgen dem Credo "Im ersten Gang durch die Schweiz (RN32), oder "Warum bin ich so schwach unter 8000 1/min" (ZXR) oder "Hunde wollt ihr ewig ruckeln, bzw. Rock and Roll over 100 Mph" (Panigale)

    no comments :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Das Leben beginnt, wo die Angst endet...
    "When you dead, you dead." (Guy Martin)

  • Jogurtbecher aus Japan

    Sagt wer? Mann MIT Jogurthbecher?


    Bezieht sich das auf das angebrachte "Plastik" rund um den Töff, oder lassen die Japaner künftig auch Jogurth als alternativen Treibstoff zu? :grinning_squinting_face:

  • Sagt wer? Mann MIT Jogurthbecher?
    Bezieht sich das auf das angebrachte "Plastik" rund um den Töff, oder lassen die Japaner künftig auch Jogurth als alternativen Treibstoff zu? :grinning_squinting_face:

    ja...Bidu...darum fahren die Jogurtbecher aus Japan die Frauen...und ihr Männer fahrt Yamaha BMW und etc :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Das Leben beginnt, wo die Angst endet...
    "When you dead, you dead." (Guy Martin)


  • 214 Kg vollgetankt übergewichtig? Ist das ein persönlicher Eindruck? Ausserdem wer weiss was die Prospekte anderer Hersteller Kilos wegmogeln?


    Rundenzeiten bei Kawa in wie fern in SBK nicht nur Sykes und Rea selbst überzeugen, sondern die ZXR in den letzten 2 Jahren das beste "Gesamtpaket" darstellt.


    Schau mal in die Daten der R1 Baureihe, dann weisst du schon, warum ich die RN22 als übergewichtig bezeichne. Und das gilt auch im Vergleich zu anderen Herstellern, wenn auch nicht viel. Warum sollte genau Yamaha weniger mogeln als alle anderen?


    Und die SBK bitte nie mit nem Serienbike vergleichen. Die haben ausser der Optik Verschalung so gut wie nichts gemeinsam.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich bin sie zwar erst einmal Probegefahren aber das hat unglaublcihen Spass gemacht. Deshalb sage ich Panigale 1299.


    Was denkt ihr ist das beste Superbike der letzten 10 Jahren?

    Kann Deiner Aussage zustimmen :top: Schon die 1199S macht Spass inkl. Sound :grinning_squinting_face:

  • Schau mal in die Daten der R1 Baureihe, dann weisst du schon, warum ich die RN22 als übergewichtig bezeichne

    Du sprichst es genau an - Daten, unabhängig wie gut die wohl stimmen mögen? Erinnert mich ein wenig an die CD-Rom Speed Aera oder als Samsung ihren Displays Kontrastwerte in 1: millionenhoch attestierten -egal.


    Für mich als "Schwergewicht" fährt sich die RN22 wirklich sehr agil und ich spüre eigentlich keinen Unterschied zu meiner mit 177 Kg Trockengewicht (+ 17 Liter Most + 3.83 L Oel) angegebenen RN19.
    Würde ich wie Du im Superbantamgewicht Rundenzeiten jagen wäre vielleicht meine Meinung auch ne andere :winking_face:
    Ich vertrete jedoch die Meinung, das letztendlich das Motorrad mit Pilot die Musik macht, bzw. das Bike einfach zum Reiter passen muss, ungeachtet physikalischer Spezifikationen.