Ktm 690 smc vorne umritzel auf 15z. Tipps?

  • Morgen, hab mir ein 15er Ritzel bestellt und möchte dieses heute installieren. Nur habe ich das aber noch nie gemacht und wollte wissen ob man da auf was bestimmtes achten sollte. Soweit ich weiss läuft das so:
    - Vorne Plastikschutz abschrauben
    -Mutter vom Ritzel lösen
    -Ritzel rausnehemn; neues rein
    -wieder anziehen (was für ein Drehmoment muss ich da anwenden, im Handbuch steht nichts?! + muss ich loctite an de Mutter hauen? so ne lc4 vibriert ja doch schon ein wenig haha?
    -Plastikschutz wieder dran
    -Kette spannen
    > Mutter am Hinterrad lösen
    >Kette spannen
    >Mutter wieder anziehen(Drehmoment??)


    Ich hoffe so wird das funktionieren


    mfg

  • Hey


    In etwa kommts hin. Bischen durcheinander mit deiner Reihenfolge. Die Ritzelmutter sitzt meistens ziemlich fest drauf und ist je nach dem, mit einem umgebogenen Sicherungsblech gesichert. Wäre empfehlenswert die Achse erst nach dem Lösen der Ritzelmutter zu lösen. So kannst du die Hinterradbremse zum blockieren der Kette nutzen.


    Mittelfestes Loctite schadet nie, das Sicherungsblech aber nicht einfach auslassen!


    Drehmoment findest du nach 2min Google

  • Was hat sie original für ein Ritzel, 16? Dann musst du nur ein kleines bitz nachspannen.
    Loctite 243 auf jedenfall wieder mit ran, und das Sicherungsblech, dieses bei der de/montage nicht kaputt biegen. Metall bricht schnell wenn man es unnötig hin- und herbiegt.


    Drehmoment: 60 Nm.
    Kannst du im Prinzip auch einfach nach Hirn und Verstand anziehen, nach fest kommt aber ab, das weisst du ja. Und da sind ja immer noch das Blech und das Loctite.


    PS: Profil noch updaten, du besitzt ja anscheinend doch einen Töff :winking_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!