Lautstärke Yamaha YZF-R6

  • Schon wieder einer dieser elenden Auspuff-Threads! :boewu39:
    An alle die denken dass das Mopped umbedingt Laut sein muss, geht in die nächste Schule, sucht euch die grösste Wandtafel und schreibt 100 Mal:


    "Guter Sound definiert sich nicht durch möglichst hohen Schalldruck!!!"


    Ich hab meine Zubehörtröte abgeschraubt und das Original wieder dran. Im Strassenverkehr bekomm ich mit der Zubehöranlage regelmässig den Vogel gezeigt und auf dem ADR bekomm ich nicht mal das OK einen Tag lang zu heizen. Das besste daran ist noch dass der Zubehörtopf Drehmoment und Leistung frisst wenn das Mapping nicht passt.


    Jedem Hobbyracer der engagierter an die Sache geht und wirklich Sekunden feilt, bei dem macht es Sinn eine Akra ranzuschrauben und das ganze mit dem Powercommander abzustimmen. Alle anderen: Überlegt euch gut obs wirklich sein muss.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • @lender


    Die ab 2008 sind im auspuff wegen dem staudrucksystem soviel ich weiss. Primär ist sie per gaszug gedrosselt.


    Darum darfst du nur einen auspuff montieren der auch dieses staudrucksystemdingens hat solang sie kastriert ist.

    Soll damit nicht auch die Motorleistung optimiert werden? Soweit ich weiss soll die Klappe bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment bringen. Weiss jemand wo genau sich die Klappe befindet? Ist diese direkt am Endtopf oder weiter vorne?

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • hahaha steveo.... du wirst mir langsam aber sicher zu blöde... ich belehre hier gar niemanden und war im übrigen genug lange für die Gesetzgebung tätig :winking_face:
    Sollten weiterhin unsachliche Aussagen kommen *klick-lösch-den-beitrag* ganz einfach


    In einem Forum kann und soll diskutiert werden - aber sachlich! Ich verzichte jetzt auf eine Löschung sonst wird dies deinerseits als Machtmissbrauch interpretiert


    Grues Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ach mennooo!!!
    Und ich alter Dödel lasse dir den Vortritt. Wollte mein Karma nicht zu stark belasten :smiling_face_with_halo:


    @ Rebel... Echt starker und gut gelungener Beitrag :thumbup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • So, ich geb jetzt meinen Senf auch noch dazu.



    Ich verstehe niemanden der ohne DB Killer rum fährt oder einen extra lauten Auspuff zulegt der nicht mal Papiere hat (Ich unterschiede da zwischen Anlagen mit Papieren die einen Kernigeren Sound haben aber nicht zwangsläufig lauter sind, und solchen die einfach nur laut sind!)


    Fährst Du aus Spass und Freude am fahren oder nur um möglichst laut zu sein damit dass ganze dann so endet das tatsächlich Pässe gesperrt werden weil die Anwohner die Nase voll haben das alle 2 Minuten ein Motorrad mit 10'000U/Min ohne DB Killer über die Strassen heizt so das man es auch noch im Nachbardorf hört..? Wegen Personen die es geil finden mit einem Klappenauspuff das halbe Dorf zu wecken stehen alle Motorradfahrer blöd da, auch die die einfach nur die Freiheit auf zwei Rädern geniessen wollen und sowas schlicht nicht brauchen.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

  • Wer glaubt, dass wer ohne DB-Killer fährt, ein besonders geiler Motorradfahrer ist, ist geistig im Laufgitter stehen geblieben. Nur meine Meinung. Will ja niemanden im Ansehen anderer zurücksetzen (machen die ja selber mit ihrem Verhalten).

  • LAUT IST OUT

    ausser bei Harleys :grinning_squinting_face: (ok das ist dann aber auch nicht ein "Kettensäge ohne Blatt Gekreische")

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Wer glaubt, dass wer ohne DB-Killer fährt, ein besonders geiler Motorradfahrer ist, ist geistig im Laufgitter stehen geblieben. Nur meine Meinung. Will ja niemanden im Ansehen anderer zurücksetzen (machen die ja selber mit ihrem Verhalten).

    .... meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass die Laufgitter Fraktion eher Lärmempfindlich ist.


    @ Freeday.
    Kettensägen haben neu um die 110 -120 Dezibel bei ca 12'000 Touren :winking_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir echt weitergeholfen aber einige von euch haben mich wohl missverstanden. Es geht mir überhaupt nich um die Lautstärke sondern einzig und allein um den Sound an sich. Ich weiss dass die Lärmbelästigung ein riesen Problem ist und achte auch immer darauf, dass ich die Drehzahl den Umständen entsprechend anpasse. Mein problem mit dem dB-Killer ist halt, dass er nicht nur die Lautstärke sondern meiner Meinung nach auch die Qualität des Sounds frisst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für die einen ist es Lärm.. für andere Musik :winking_face:
    Und die Diskussion wegen Lärmbelästigung gab es schon seit eh und je.. Ist ein alter Hut und effektive Konsequenzen hatte es bist jetzt nicht wirklich (hab immernoch 96 db auf der Plakette bei meiner Euro4 MT10....) UND sie erzählen jedes Mal den gleichen Müll das nächstes Jahr die Motorräder viel leiser werden, alles wird verboten und illegal sein wird und bla bla.... wir werden sehen.

    Nun ja... Ich wollte eigentlich erst ein neues Theard erstellen, doch hier gehts auch, Ich hatte vor kurzem (letzte woche) nen Termin beim VSZ, wegen MFK und so, und da wurde mir gesagt das mein Endschallfämpfer für die Z1000 (der Orginale) ist ein zweiteiler links rechts, zu laut wär, nun ja. sie haben da eine Nahfeldmessung durchgeführt. Ich habe mich darauf bei meinem Mechaniker informiert, und der meinte auf dem Rahmen würde die 7Meter Messung stehen, damit die nasen beim VSZ zufrieden waren montierte er mir von einer Baugleichen Z1000 (jahrgang 2014) den Endschalldämpfer an meine fuhr damit zum VSZ die haben es dann für gut befunden. Mein Mech hat mir darauf einen komplet neuen Satz Endschalldämpfer bestellt direkt von kawa. da er den andere der offenbar zu laut war, nicht mehr am andern motorrad montieren konnte, und dann ein satz zuwenig da gewesen wär. Nun ja ich konnte heute Abend mein Motorrad wieder holen, und er meinte, das die Nahfeldmessung schon rechtens wäre. seit 2013 wäre die Nahfeldmessung so zulässig, bisher mit toleranzen, ab 1.1.2017 gillt der Wert auf dem Rahmen... stimmt dieser wert nicht mit dem Gemessenen überein wird das fahrzeug Stillgelegt also wie in Deutschland.


    Mit andern Worten nur Orginal ist Legal... denn KA ich habe maximal 93dBA bei 4800 U/min... ka wenn ich da nun ne Akropo dran machen würde dann wär ich eh zu laut, den der Hersteller in meinem Fall Kawasaki baut ein auspuff der den Bestimmungen entspricht dies auf die gesammte lebensdauer des motorrads, und die maximale leistung aus dem Motorrad holt... Akropovic baut ein Auspuff der die ersten paar 1000km den bestimmungen entspricht und dann immer lauter wird... und dann ilegal wird. lief ganz ähndlich bei einem Nachbarn ab, der hatte ein Akropo drauf... mitlerweile wieder den Orginal. Also ist ein zubehör Auspuff nur was für leute die 1-2x im jahr paar km machen... nichts aber für motorradfahrer... müsste ich wenn das stimmt mit den 5000km 4x pro jahr ein neuen akropo satz kaufen... völlig utopisch.


    KA zur DIskusion sound oder lärm... als ich mir mein Motorrad holen konnte da konnte ich mir so häp chläpf mit finanzieller unterstützung meiner Eltern das tool holen, den Zuschuss bin ich am zurückzaheln... es wär nie drin gelegen ein Zubehör topf zu kaufen, klar wär der sound mit Leovince oder Akropovic noch intensiver und vorallem lauter so BÄÄÄM und alle wissen hier komm ich :grinning_squinting_face: aber ohne ists ja eigentlich auch cool^^ ist zwar so das ich im tunnel mein Motorrad nicht mehr höre wenn irgend ein Harley oder sonst was mit Lärmtröte dran vor oder hinter mir fährt... aber KA mir auch iwi egal. Dafür fahr ich allen um die ohren mit lärmtröte... den krach muss ja erst erzeugt werden, da wird ordentlich was an leistung drauf gehen.


    Und fahren ohne DB-killer, fahren ohne DB-Killer geht unter maipualtion am fahrzeug, sprich das fahrzeug ist nicht verkehrstauglich, du gibts A dein Autoführerschein bzw dein Motorrafrürherschein ab und das fahren dieses fahrzeug ist illegal sprich ne straftat. KA gibt mächtig ärger würde ich an deiner stelle sein lassen.

  • Mit akrapovic musst du dir keineswegs Sorgen machen... Qualitativ der beste Hersteller der ist auch nach 5 Jahren noch vollkommen legal.
    Hat aber seinen Preis

  • Seit 35'000km sind Akras an meiner. Kommt immer noch ohne Probleme durch die MFK. Hätte nicht gedacht, dass jemand wirklich Original Töpfe neu bestellt...

  • Naja, ich glaube jeder Mech den ich kenne hätte dir einfach wieder die Lauten drafugeschraubt. So wie ich das verstehe sind das ja die originalen Töpfe und du hattest keine Probleme bis zur MFK.


    Für mich hat sich der Akra auch gelohnt. Der ist nicht unbedingt lauter als der Originale, hat aber einfach einen sehr viel besseren Sound. Probleme hatte ich bisher auch keine damit.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Seit 35'000km sind Akras an meiner. Kommt immer noch ohne Probleme durch die MFK. Hätte nicht gedacht, dass jemand wirklich Original Töpfe neu bestellt...


    Zitat von TheBlackDragon


    Naja, ich glaube jeder Mech den ich kenne hätte dir einfach wieder die Lauten drafugeschraubt. So wie ich das verstehe sind das ja die originalen Töpfe und du hattest keine Probleme bis zur MFK.


    Für mich hat sich der Akra auch gelohnt. Der ist nicht unbedingt lauter als der Originale, hat aber einfach einen sehr viel besseren Sound. Probleme hatte ich bisher auch keine damit.



    Ja bis jetzt also die letzten 35'000km und noch bis 31.12.2016 wirst du damit sicher keine Probs haben, dannach ab 1.1.2017 so wie ich das verstanden habe, (kann gut sein das ich das komplet falsch verstanden habe... es war nach 17 Uhr und ich hatte ein strengen Tag hinter mir) gillt der wert auf dem rahmen bzw im Fahrausweis eingetragen, ohne toleranzen und schlupflöcher, und wenn der nicht dem entspricht wars das mit dem Motorrad. und auf genau das habe ich keine lust, ich bin auf das fahrzeug angewiesen. dann fahr ich lieber so rum wie die sagen, auch wenns spezielle nasen sind die beim VSZ, aber sie sind am längeren häbel. und wenn die sagen das mein topf zu laut ist auch wenns ein orginalen ist dann gibts dann halt ein neuen orginalen... den wenn du in eine technische kontrolle kommst... die sehen orginal auspuff zu laut... hmmmm 12dBA zulaut :grinning_squinting_face: könnte ja sein das ich da was selbst rumgeschraubt habe... und dann wars das mit der schönen samstag ausfahrt, oder sich ein schönen feierabend machen... denn dann geht das theater erst richtig los.


    klingt vll mega spiesserig... doch es geht mir primär die freiheit des Motorrads geniessen die wenidigkeit die beschleunigung, Leute das ists geilste KA, ihr sagt nun vll omg Autobahn... aber wo in der schweiz draf man sonst legal etwas schneller wie sonntags fahrer fahren? nirgens... auf dem Beschleunigungsstreifen müsst ihr selbst mal probieren :grinning_squinting_face: reinfahren mit ca 30kmh im 2ten gang... dann den Hahn voll auf dann dauerts ein ganz kurzen moment bis das motorrad geschnallt hat was man von ihm will und dann BÄÄÄÄM das drückt dich richtig nach hinten :grinning_squinting_face: wie beim start eines flugzeugs... :grinning_squinting_face: bis 130kmh durchziehen dann in den 6ten gang
    schalten. Meine ansicht^^ aber wenn ihr gerne sound habt chil :grinning_face_with_smiling_eyes: ich fahr gern motorrad :grinning_squinting_face: