Lautstärke Yamaha YZF-R6

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem eine Yamaha YZF-R6 2014, muss sie aber noch gedrosselt fahren. Da ich aus diesem Grund sehr wahrscheinlich kein Beiblatt für einen anderen Endtopf bekommen werde, wollte ich hier mal nachfragen ob von euch jemand weiss ob ich wenigstens den dB-Killer rausnehmen darf, bzw. ob jemand eine Ahnung hat wie laut sie mit und Ohne dB-Killer überhaupt ist. Laut Typenschild hat sie bei 7250U/min 95dB hat aber ist das jetzt mit oder Ohne dB-Killer?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • MIT db-Killer!! Der darf auch NIE rausgenommen werden....
    Wenn Du bei 7250U/min 95dB hast, wie viele dB sind es wohl bei 14'000 oder noch mehr Umdrehungen???
    Von allen Seiten kommt Druck gegen uns Motorradfahrer wegen Lärmbelästigung, Streckensperrungen stehen zur Diskussion etc etc


    Motorradfahren definiert sich nicht über Lärm, sondern über Kurven Kurven Kurven.... Dein Yami-Dealer kann dir übrigens sagen, ob es für den Jahrgang (Drosselversion) ne Tröte mit Papieren gibt.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also Zubehör Töpfe gibts zuhauf für die R6. Das mit der Leistung fragst du am besten direkt in der Garage nach. Z.B. Akrapovic preist ja immer alle Modelle mit Leistungssteigerung an. Aber ich weis von einigen gedrosselten Maschinen die direkt damit verkauft werden, obwohl sie gedrosselt sind. Und wenn ich mir mal Occasion-R6 anschaue sind da auch einige mit Zubehör-Töpfen. Wäre bei meiner Duke auch möglich gewesen. Aber war schlussendlich richtig zu warten, da sie auch so bei einer Kontrolle mal zuviel Leistung hatte. XD


    DB-Killer: Ja, EffJottEric hats ja schon gesagt. Ist halt nicht erlaubt.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • MIT db-Killer!! Der darf auch NIE rausgenommen werden....
    Wenn Du bei 7250U/min 95dB hast, wie viele dB sind es wohl bei 14'000 oder noch mehr Umdrehungen???
    Von allen Seiten kommt Druck gegen uns Motorradfahrer wegen Lärmbelästigung, Streckensperrungen stehen zur Diskussion etc etc


    Motorradfahren definiert sich nicht über Lärm, sondern über Kurven Kurven Kurven.... Dein Yami-Dealer kann dir übrigens sagen, ob es für den Jahrgang (Drosselversion) ne Tröte mit Papieren gibt.

    Für die einen ist es Lärm.. für andere Musik :winking_face:


    Und die Diskussion wegen Lärmbelästigung gab es schon seit eh und je.. Ist ein alter Hut und effektive Konsequenzen hatte es bist jetzt nicht wirklich (hab immernoch 96 db auf der Plakette bei meiner Euro4 MT10....) UND sie erzählen jedes Mal den gleichen Müll das nächstes Jahr die Motorräder viel leiser werden, alles wird verboten und illegal sein wird und bla bla.... wir werden sehen.

  • Und die Diskussion wegen Lärmbelästigung gab es schon seit eh und je.. Ist ein alter Hut und effektive Konsequenzen hatte es bist jetzt nicht wirklich

    Ach ja, wirklich?
    Dafür fährst du zu wenig lange Motorrad um das beurteilen zu können. Oder bist etwas zu jung um es erlebt zu haben. Und Musik ist etwas anderes.
    Bei deiner MT 10 macht im übrigen der Motor die Musik....

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.


  • Und die Diskussion wegen Lärmbelästigung gab es schon seit eh und je.. Ist ein alter Hut und effektive Konsequenzen hatte es bist jetzt nicht wirklich (hab immernoch 96 db auf der Plakette bei meiner Euro4 MT10....) UND sie erzählen jedes Mal den gleichen Müll das nächstes Jahr die Motorräder viel leiser werden, alles wird verboten und illegal sein wird und bla bla.... wir werden sehen.


    Sie hat 96 dB(A), und nicht etwa Dezibarn, auf der Schwanzvergleichsplakette. Sie kann aber auch 103 dB(A) oder irgendein anderer Wert haben, da dieser Wert nicht reglementiert ist, weder bei Euro 3 noch Euro 4.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Messung findet ja bei standardisierten bedingungen statt. Solange der Pegel bei diesen Bedingungen OK ist, kommt sie durch. Deswegen sind auch Klappenauspuffe immer beliebter.


    Selbst ich rege mich über die Typen auf, die um jeden Preis Laut sein müssen. Tönt ja schön wenn einer von weitem angebollert kommt, wenn ich dann aber einen Hörschaden habe nach dem er an mir vorbei ist, frage ich mich mal wieder, was dem denn so alles in der Hose fehlt... (Nicht nur beim Töff, generell)


    Ein guter fahrer definiert sich über seine Fahrkünste, nicht über eine laute Tröte :grinning_squinting_face:


    Tu uns allen einen Gefallen und trage nicht zum schlechten Ruf bei, drum lass den DB-Killer drin. Und fahr in ner Ortschaft nicht im ersten Gang :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Die Messung findet ja bei standardisierten bedingungen statt. Solange der Pegel bei diesen Bedingungen OK ist, kommt sie durch.

    Zwar ist die Standmessung standardisierten, nur ist der dabei Gemessene Pegel im Stand weder normiert noch irgendwie gesetzlich vorgeschrieben. Das einzige was vorgeschrieben ist, dass er gemessen wird und am Rahmen bekannt gemacht werden muss.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • tja steveo... leider voll daneben :winking_face:
    Die ganze Scheisse bescherte uns ende der 80er die 100ps Obergrenze und SEHR strenge Abgasvorschriften..... inkl. so absurde Auspuff-Verlängerungen bis hinten zur Radnabe (gut zu sehen bei den alten Vigaro's zum Beispiel)... also erzähl keinen Quatsch!
    Die Standmessungs-Methode wird zur Zeit überdenkt weil sie sinnlos ist. Ich hab z.B. 92db bei 3'150 Umdrehungen, eine Drehzahl, welche ich so gut wie gar nie fahre... oben raus wird's dann ziemlich laut.... ist das jetzt geil???
    NEIN... geil sind tolle Kurvenkombinationen.... lieber dezent leise und flott unterwegs als lahmarschig, zu laut und die Anwohner auf den Zufahrtsstrassen zu den schönen Motorradstrecken nervend!
    Gibt nur Druck und irgendwann (!) muss der Gesetzgeber reagieren... Genau dieser Umstand veranlasste die Motorradindustrie damals, sich selbst zu beschränken um gesetzliche Regelungen zu vermeiden. Ende der 90er verschwand diese Selbstbeschränkung dann wieder klammheimlich.
    Es kann also durchaus... ist nur ne Frage der Zeit :thinking_face:
    Linke zum Gruss :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • für die yamaha r6 im gedrosselten zustand gibts es einen akta slip on glaub ich der legal ist. Die r6 ab 2008 sind auch über Auspuff gedrosselt welche bei anderen auspuffanlagen wegfällt.


    Lg


    David

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Würde eher sagen du hast voll daneben interpretiert :winking_face:
    Lies mal zwischen den Zeilen und Filter die Kernaussage heraus. Falls du damit Mühe hast hier ein nützlicher Link Nachhilfe.


    Und am besten machst du dir noch Gedanken, was so der Grundgedanke einer Gesetzgebung ist. Warum wir überhaupt gewisse Dinge klar regeln müssen (Stichwort "Selbstbeschränkung").
    Weiter muss ich nicht ausholen, fragt sich nur wer effektiv nen Kleinen in der Hose hat, die mit den lauten Tröten oder jene die im Forum eine auf dicke Hose machen, alle belehren und dabei noch denken sie verbessern die Welt!
    Hol dir die Portion Selbstvertrauen die du im Leben brauchst und Google weiterhin nach irgendwelchen Gesetzestexten... :winking_face:


    so long,


    steveo, der mit einer originalen Auspuffanlage in einem 2016er Modell rumfährt, und findet sie hört sich saugeil an (obwohl das böse Gesetz uns ja alles verbietet)

  • für die yamaha r6 im gedrosselten zustand gibts es einen akta slip on glaub ich der legal ist. Die r6 ab 2008 sind auch über Auspuff gedrosselt welche bei anderen auspuffanlagen wegfällt.


    Lg


    David

    Mit dem Auspuff drosseln? Da müsste man ja schon einen ordentlichen Gegendruck aufbauen, dass der Motor kaum noch Frischluft ziehen kann. Kann ich mir wenig vorstellen, sonst würde der Motor ja fast nur noch Abgase im Brennraum haben und dass wäre wohl wenig gesund. Vieleicht reduzieren sie so um ein paar KW, aber denke nicht dass das viel ausmacht.
    Die Drosselung findet primär bei der Einlassseite/Elektronik statt.
    Ein Rennauspuff ist nach dem Krümmer ja auch nur noch ein Rohr, da weniger Gegendruck mehr PS heist. Und lauter :grinning_squinting_face: (Prinzip des Klappenauspuffs)
    Wenn ein Topf nun die gleiche Drehzahl/Lautstärke-kurve hat, wird die Leistung ziemlich die gleiche sein. Denn ein Topf der eine Leistungssteigerung verspricht, ist ja meist auch lauter. :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @lender


    Die ab 2008 sind im auspuff wegen dem staudrucksystem soviel ich weiss. Primär ist sie per gaszug gedrosselt.


    Darum darfst du nur einen auspuff montieren der auch dieses staudrucksystemdingens hat solang sie kastriert ist.

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.


    Selbstregulierung und Beschränkungen sind ein bestehender Bestandteil unseres Rechtssystems und des freiheitlich Grundgedanken unseres Staates. Solange alle glücklich sind und es läuft wie man es erwartet, muss es auch nicht übermässig gesetzlich reglementiert oder staatlich überwacht werden. Beispiele wäre da die Wertstoff-Sammlung wie ALU, PET, und Glas. Weil es funktioniert und die Sammelquote hoch genug ist haben wir auch kein so bescheuertes Dosen- und Flaschenpfand wie etwa in Deutschland.


    Auch in anderen Branchen gibt es Selbstregulierung wie etwa Medien, Finanzdienstleister und Werbung. Mit mehr oder weniger Erfolg, wie uns die Geschichte und Alltag zeigt. Auch dort hat der Gesetzgeber schon die Schraube angezogen und die Handlungsfreiheit der Akteure eingeschränkt.


    Zu behaupten dass es in den letzten Jahren keine Beschränkungen und Verbote im Zusammenhang mit Töfflärm gegeben hat ist schlicht Naiv. Ja, zum Glück ist SSV Zeichen 2.04 eine Seltenheit und echte Rarität, jedoch ist leider StVO Zeichen 255 an immer mehr Stellen anzutreffen. Nicht nur auf irgendwelchen Ausflugsstrecken sondern auch in Städten. Sollte es bei uns soweit kommen wäre dies ein massiver Eingriff in meine Freiheit. Der Töff ist nämlich mein Hauptfortbewegungsmittel, auf das ich zu allen Tages- und Nachtzeiten angewiesen bin.


    Man sollte auch beachten dass die Töff-Lobby sehr, sehr klein ist. Im Kanton Zürich gibt es 900'000 Autonummern aber nur 100'000 Töffnummern. Wir machen also, blöd gesagt, knapp mehr als 10% des motorisierten Verkehrs aus. Zieht man noch all die Rollerfahrer ab (fast 40%) dann bleiben nicht mehr viele Töffs übrig. Schweizweit waren im 2015 genau 435'511 Töffs immatrikuliert. Das sind in etwa soviele wie es Lastwagen gibt. Nur ist die Lastwagenlobby ungleich einflussreicher und stärker in Bern vertreten. Auch ein Bastien Girod ist sich bewusst, dass Lastwagen ein notwendinges Übel sind und es ganz ohne die nicht gehen würde.


    Gemäss motosuisse sind in der Töff- und Rollerbranche 6500 Leute beschäftigt welche einen Umsatz von 1.1 Mia erzielen. Viel? Die Gewinnung von Steinen und Erden, sonstiger Bergbau in der Schweiz hatte 2014 einen Umsatz von 2.2 Mia mit gerade mal 4500 Beschäftigten. Das ganze Töffbusiness ist also auch Wirtschaftlich ehere eine Nebenstelle als ein grosser Player.
    (Quellen: motosuisse und BFS)


    Selbst die Töffahrer sind kein eingeschworenes Grüppchen. Mit "stolz" verkündet die ig-motorrad, dass man nach 12 Monate sammeln etwas über 3000 Unterschriften gegen die Töffparkplatzgebühren in Basel-Stadt zusammen hat. Bei 9000 eingelösten Töffs in BS hat damit nicht mal jeder dritte Töfffahrer unterschrieben!


    Wie auch immer lass uns alte Säcke Googeln, lamentieren und schwadronieren. Aber in 10 - 20 Jahren bist auch du ein alter Sack und ich hoffe du kannst dann den Jungspunden mehr als nur von den guten alten Zeiten des unbeschwerten Töfffahrens erzählen oder mit ihnen "Kids react to 2016 Motorcycing"-Youtube-Videos anschauen, wo sie dann Bauklötze staunen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!