Unfallfolgen Ersatzteile

  • wie ich in der Vorstellung schon erwähnt habe habe ich vor kurzem einen selbstunfall gebaut, und dabei hat es mir die linke fussraste abgerissen plus ein Loch im Motor sprich im gehäuse.


    bei der Gabel bin ich mir nicht sicher ob es nur das Schutzblech ist, welches verbogen ist. was denkt ihr?


    kann mir jemand einen guten Händler empfehlen, bei dem ich die beschädigten teile ersetzen kann?

  • Tja, kann passieren, sollte nicht.
    Ob die Gabel verbogen ist, ist so mit dem Bildern sehr schwer zu sagen. Evtl. würde es helfen etwas über den Unfallhergang zu wissen. Bist du iwo rein geknallt oder "nur" seitlich gekippt? Du könntest aber überprüfen, ob du von Auge etwas beim Übergang von Tauch- und Standrohren erkennen kannst (unten bei der Verchromung). Oder an der Gabelbrücke, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich es überprüfen lassen von Mech.
    Ansonsten Glück gehabt wenn nicht mehr kaputt ist. Aber Fussrastenanlage und Abdeckung kosten halt auch was. :thumbdown:
    Betreffend Händler kenne ich die Gegend gar nicht.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Eine Liste von verschiedenen Shops und Quellen:
    Internetseite für Ersatzteile gesucht


    Bei der Gabel musst du diese ausbauen und gemäss Werkstathandbuch ausmessen ob die Rohre oder Gabelbrücke allenfalls verzogen sind. Die benötigten Werkzeuge, Materialen und Messmittel sind im Werkstatthandbuch aufgelistet. Eine gute Quelle für all das Messzeugs ist amazon.de. Genaugenommen sollte man auch noch den Rahmen nach Herstellervorgaben ausmessen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ufallhergang
    ich bin beim Einfahren in die autobahn zf stark in die Kurve gelegen und beim Überfahren der Markierungen ist mir das Hinterrad gerutscht und ich bin auf dem Boden gelandet, die Maschine ist etwa 4 Meter weit auf einer Seite gerutscht und hat dann am Randstein gestoppt.

  • Naja, USD-Gabeln brauch in der Regel schon einen deftigen Schlag damit sie sich verbiegen. Kann halt aber auch minimal sein. Wenn du 100% sicher sein willst hilft wie gesagt nur Ausmessen.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Aus Erfahrung würde ich mal sagen, die untere Gabelbrücke ist verbogen. Die Rohre halten mehr aus, trotzdem ausmessen und dann augrund der Messergebnisse die entsprechend Ersatzteile bestellen: https://www.motorcyclespareparts.eu


    Die Bestellnummer für Generatordeckel und Fussrasten kannst du ja schon mal raussuchen. Bestellen würde ich aber erst wenn du sicher bist, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Wichtig: Sollte der Lenkeranschlag oder das Lenkradschloss am Rahmen abgerissen sein, dann darf man denn NICHT wieder anschweisen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • wenn ich mein senf dazu geben darf.


    eine frage vorweg, was hast du für eine Versicherung, Vollkasgo, oder Teilkasgo?
    Bei Vollkasgo, würde ich das Motorrad einem Autorisierten Mechaniker geben der verfügt über die nötige technik um herauszufinden ob das Fahrzeug überhaubt noch fahrbar ist, könnte ja sein das unter der verkleidung noch andere dinge sprich rahmen gebrochen, vorliegen. da kannst du auch direkt noch abklären ob die Gabel noch verwendet werden kann.
    Meisst ist es via Mechaniker auch günstiger, da er die Teile direkt vom Hersteller bezihen kann, anderst als bei einem Zwischenhändler der an den teilen Geld verdienen will.


    Hast du keine Vollkasgo, würde ich trozdem den Mechaniker weg gehen, und dich vorher über den Preis informieren, und abklären ob du es gegebenenfalls in raten Zahlen kannst. Vll kannst du auch dann dinge selbst machen.


    Das ist mein senf dazu.