Wie lange hält bei euch eine Kette und wie verlängert ihr die Lebensdauer

  • Der Kettensatz wird nun mit dem 40'000er Service gewechselt. Ich habe sie mehr oder weniger regelmässig (600-800km) mit dem Motorex Off-Road Kettenspray gepflegt und nur einmal mit Motorex Kettenreiniger gereinigt.


    Mit der Laufleistung des Kettensatzes bin ich sehr zufrieden, hätte nicht gedacht, dass diese so lange hält. Was eventuell auch zu der langen Laufleistung beigetragen hat, ist die beschränkte Motorleistung von 25kW. Ich werde gespannt beobachten, ob sich die mehr Leistung negativ auf die Lebensdauer des Kettensatzes auswirkt. Im selben Zug wird der Kettensatz ersetzt und die Drossel ausgebaut :grinning_squinting_face: , so kann ich in spätestens 40'000km mehr zum Thema sagen, ob sich die Leistung des Motorrades auf die Lebensdauer des Kettensatzes auswirkt.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Wobei die 520er wohl einfach zu schwach dimensioniert ist.

    Hallo FAZ,
    was meinst Du genau damit? Rein aus Sicht der Dimension ist eine 520-er Kette eine "anständige" Kette für einen 650, bzw. 600-er und "passt" auch in Bezug auf Reibungsverluste zum Motorrad.


    SS im Rennbetrieb fahren ungeschmiert gekaufte 520-er Einfachketten (ohne X oder O- Ringe) um Reibungsverluste zu minimieren, obwohl diese ansonsten mit 530-er Ketten ausgeliefert werden.


    Wenn dir also eine 520-er Kette auf Deinen Töffs zu wenig lang hält liegt das an der Rigidität (Qualitätsmerkmal) Deiner im Einsatz stehenden Ketten. Unter besagtem Fremdwort vesteht man die Verbiegung der Kettenbolzen die durch die angelegten Kräfte entsteht. In der Praxis merkst Du das eigentlich gut, wenn Du regelmässig mal die Kette nachspannen musst. Durch verbogene Bolzen, bzw. durch den hierdurch grösseren Teilungsabstand werden dann Kettenrad und Ritzel in Mittleidenschaft gezogen und dies hinterlässt dann sichtbar die angesprochene Haifischzahnstruktur. Anders gesagt hat ein Kettenkitt mit einer qualitativ hochwertigen Kette bald keine Zähne mehr als ein Haifischzahnmuster.

  • Bis jetzt musste ich noch nie eine Kette oder Riemen wechseln. Die Buell holte ich mir mit 13'000 km und bin jetzt bei fast 30'000 km, ohne dass er irgendwelche Risse aufweist.
    Die Ketten wasche ich in der Regel alle ca. 1'300 km mit WACK Kettenreiniger und schmiere alle ca. 1'000 km mit WACK Kettenspray S100.
    Muss gestehen, dass die Töffs nie im Regen stehen lasse.
    Zudem spielt die Fahrweise und die Dimension/Qualität der Kette bestimmt eine grosse Rolle. Die grösseren Maschinen haben auch dementsprechend grössere Ketten :grinning_squinting_face:

  • Kann es sein dass Du uns auslachst mit Deiner Buell? :grinning_squinting_face:

    Gell Bidu, wenn die Kette dann durch ist, kannst sie kürzen und um den Hals und am Arm tragen. Jetzt verstehe ich endlich, warum manche Freaks goldfarbene Ketten montieren :top:
    Die BUELL ist noch aus Eisen und Alu :winking_face:

  • Jetzt verstehe ich endlich, warum manche Freaks goldfarbene Ketten montieren

    oder sich die Haare bunt färben und oder eine HD Kaufen :grinning_squinting_face:


    Die BUELL ist noch aus Eisen und Alu

    und aus Zahnriemen :winking_face:


    Off Topic: Zeig Dich bitte mal wieder vor dem Berg nächste Saison mit dem 3-Färber :top: Ich kenn die Tricolore nur vom Bildschirm, auf Papier, oder vom vom schnellen vorbei fahren :confused_face: Würde die gerne mal mit etwas mehr Zeit in Augenschein nehmen :winking_face:

  • oder sich die Haare bunt färben und oder eine HD Kaufen :grinning_squinting_face:

    und aus Zahnriemen :winking_face:
    Off Topic: Zeig Dich bitte mal wieder vor dem Berg nächste Saison mit dem 3-Färber :top: Ich kenn die Tricolore nur vom Bildschirm, auf Papier, oder vom vom schnellen vorbei fahren :confused_face: Würde die gerne mal mit etwas mehr Zeit in Augenschein nehmen :winking_face:

    Mit dem 3-Färber komme ich gerne nächstes Jahr auf die Jurasüdseite aber ohne bunten Haaren :grinning_squinting_face:

  • Wie erwähnt und deutlich zu sehen hattest Du da ne Kette aus "Kaugummi" drauf die dir dann duch den grösser gewordenen Gliedabstand auch die Zähne hinerfressen hat. Ein 16 Zahn Ritzel sieht in der Regel nicht so ausgefressen aus, es sei denn die Kette wäre die zweite oder die dritte. Unter 14 Z sieht dies jedoch schon mal so aus.


    Wichtig:
    Nicht sparen und Kettenrad auch mitwechseln, Auch wenn nicht direkt sichtbar, würde sich beim belassen des bestehenden Kettenrades, dieses sich wiederum an der neuen Kette "rächen" Zweitens produziert ein bereits eingelaufenes und in der Teilung geweitetes Kettenrad durch eine vorgängig gestreckte Kette eine weitaus grössere Geräuschkulisse.

  • Kettread ist noch i.O.

    Dich würde ich überhaupt nicht als blöd (was das auch immer dies sein mag bzw. ob es sich quantifizieren oder wirkllich messen lässt) bezeichnen,
    jedoch Deine Aussage "ist noch i.O." hat in mir das Helfersyndrom aktiviert :smiling_face:

  • Ich habe zweimal die ganzen Ritzel gewechselt und die alten teile noch habe. (wg. Übersetzung rumspielen) denke aber, das ich mit 30.000 hinkomme