Wie lange hält bei euch eine Kette und wie verlängert ihr die Lebensdauer

  • Wie lange hält euere Kette 54

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hoi zäme...


    Da bei mir wiedermal Kettenwechsel angesagt ist, nimmt es mich wunder: Mach ich was falsch oder bin ich im Durchschnitt? Ich gebe es zu, die Kette wird bei mir nicht mit allzu grosser Akribie gepflegt, braucht es doch auch Zeit es zu machen und Geld für etwelche Pflegeprodukte. Aber spare ich evtl am falschen Ort und wäre mit bessere Pflege mehr drin? (Zur Relation ein Satz kostet 150 Stutz und ist mit Ausbau der Schwinge in weniger als 2 Stunden gewechselt)


    Bis anhin verwendete ich Caramba Kettenspray und Reiniger, neu werde ich mal Profi Dry Lube versuchen und hoffen das weniger Schmodder an der Ketten bleibt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Bin mit meiner Kati noch nicht so lange gefahren, dass ein Tausch schon zum Thema wurde (nach 10Tsd. aber noch wie neu). Würde mich auch sehr interessieren was dabei rauskommt! :top:


    Wovon ist der Verschleiss eigentlich am stärksten beeinflusst? Reinigung, Leistung des Töffs, Fahrstil, Kettenspannung, etc.?


    Bisher verwende ich Motorex Chain Cleaner und Lube (den weissen). Weil der aber immer so eine Pampe auf der Kette bildet, hat mir mein Mech die Offroad-Variante empfohlen. Soll anscheinend der Dreck weniger dran haften. Werd ich mal probieren wenn meine Dose leer ist ...

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Hmm, bei meinem Eigenen Motorrad hab ich das Problem noch nicht. Aber bei der Quali der Kette wird wohl nicht allzu viel drin sein. Die Lebensdauer ist halt schon sehr abhängig von der Pflege und der Fahrweise. Mir sind Ketten untergekommen die knapp 4-5'000 Kilometer gehalten haben und solche, die 100'000 km drauf hatten. Im Schnitt sollten schon 30-40'000 drinn sein.


    In der Werkstatt haben wir immer Motul Kettenreiniger und Kettenspray verwendet. Die sollen ganz gut sein :D.
    Preislich sind die glaube ich auch nicht überrissen. Dann einfach Hinterrad aufbocken, dass es sich frei drehen lässt, Kette reinigen und anschliessend neu fetten. Und zwar an den richtigen Stellen und nicht einfach die ganze Kette zukleistern. :grinning_squinting_face:
    Übrigens erschliesst sich mir nicht ganz, wieso du zum Kette wechseln die Schwinge ausbaust. :öm:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Schwinge ausbauen: Dann kannst du eine geschlossene Kette ohne Schloss oder Nieten verwenden. Bonuspunkt: Dabei kann man auch gleich das Schwingen- und Umlenklager fetten und so Korrosion und Rost vorbeugen. Die Nadellager wechseln dauert mehr als nur 2h. Darauf kann ich verzichten wenn es sich vermeiden lässt.


    Die Lebensdauer hängt sicher mit der Pflege zusammen (Grund warum die an der FZ6 gewechselt werden muss) aber auch von Leistung des Motorrades vs. Kettenstärke. Die F650 hat nur ein 520er was gerade so knapp geht, die FZ6 hat ne 530er welche um einiges stabiler ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo FAZ,


    Mein Kit hat jetzt 30 K km drauf und ist der DID Erstausrüsterkit.
    Bezüglich Pflege schau ich einfach dass da nie was "trocken" läuft und wenn die Kette wirklich schmutzig ist (ca. 2-mal pro Saison) wasch ich die mit Kettenreiniger (Motorex) runter.
    Schmieren sollte man immer dann, wenn das Motorrad bzw. die Kette warm ist, d. h. nach dem Fahren. Wichtig das Motorrad eine Viertelstunde nicht mehr bewegen.
    Ein zweites Wichtiges für die Langlebigkeit eines Kits ist sicher der praktizierte Fahrstil. Wer in jeder Lage bei höheren Drehzahlen stets das Gas aufreist und "Steiger" produziert, dem wird das Kitt vermutlich nicht so lange halten.
    Als Schmiermittel verwende ich übrigens Motoul.
    Was auch jedem klar sein sollte ist auch die Verwendung, bzw. der Einsatz von qualitativen hohen Komponenten.
    Eine gute Kette (X-Ring mit Hohlnietschloss) für einen SS allein, wird selbst in DE 150 bis 180 Euro kosten. Genau so werden auch Original Kettenräder und Ritzel ziemlich sicher die grösste Laufleistung erzielen.
    Wer da also in Saturn Manier (Geiz ist geil ... und in DE ist eh alles viel billiger) für 120 Euro einen ganzen Kit für einen Supersportler erwirbt, wird die Quittung wahrscheinlich bei schon 15000 Km bekommen.

  • Ob die Kette nun 30Tkm oder 25Tkm hält, ist vor allem davon abhängig, ob man sie bei 25Tkm oder bei 30Tkm wechselt. Klingt blöd, aber ist halt so. Die Verschleisskriterien einer Kette sind extrem individuell bzw. misst da eh nie jemand ganz genau nach.


    Vom Zeitpunkt, als ich merkte, dass die Kette langsam den Fahrkomfort mindert und ich etwas häufiger die Spannung überprüfen musste, bis zu dem Zeitpunkt als ich sie gewechselt habe, vergingen etwa 15'000km, und bis zur kritischen Grenze wären wohl nochmal gut 10'000km drin gelegen. Was soll ich jetzt also sagen, wie lange meine Kette gehalten hat? 25Tkm, 40Tkm oder 50Tkm?


    Ich schmiere und reinige meine Kette durchschnittlich oft würd ich sagen. Korrekt gespannt wird sie eh bei jedem Reifenwechsel, das ist oft genug. Und sonst halt dann, wenn ich es merke, dass es nicht ganz passt.
    Ich würde sagen, dass man die Lebensdauer schon verlängern kann, wenn die Kette immer richtig gespannt ist. Und im Zweifel lieber zu schlaff als zu straff.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Kann's nur von der FJ 1100 und FZ 750 sagen, beide Male DID-Ketten, hielten rund 40'000 km ohne besondere Pflege, vor allem nie ein komplettes Reinigen und neu Fetten.
    Einfach zwischendurch mal eingesprüht, vor allem nach einer (eher seltenen) Bike-Wäsche :grinning_squinting_face:
    Glaube daher, dass es a) von der Qualität der Kette abhängt und b) vom Fahrstil, wie bereits beschrieben.
    Wer sein Drehmoment immer voll ausspielt und entsprechend aufreisst, belastet die Kette eher als bei einer zügig-flüssigen Fahrweise, womit man i.d.R. auch schneller unterwegs ist als der ständige Wechsel vom Angasen und Abbremsen.
    Bei den 125ern übrigens - ganz in meinen Anfängen - musste ich bereits nach rund 15'000 km wechseln, trotz der dürftigen Leistung. War wohl das Billigste vom Billigsten verbaut.... :whistling:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ob die Kette nun 30Tkm oder 25Tkm hält, ist vor allem davon abhängig, ob man sie bei 25Tkm oder bei 30Tkm wechselt. Klingt blöd, aber ist halt so. Die Verschleisskriterien einer Kette sind extrem individuell bzw. misst da eh nie jemand ganz genau nach.

    Ich kann dir zeimlich genau sagen wann ich die Kette Wechsel:


    Bei der F650 wenn ich Haifischzähne am Ritzel habe. Mehr geht nicht. Ein Mech sagte mal: "Damit kann man locker noch eine Woche fahren" Dumm, bei mir kann eine Woche zwischen 0 und 3000 km bedeuten. Das Kettenrad sah dann echt kriminell aus.


    Bei der FZ6 ist es, Achtung Kallauer der Woche, ein versteiftes Glied. Damit kannst du die Kette nicht mehr richtig spannen, nur entweder zu lose oder zu stramm.


    Auf beiden kommt nun eine DID ZVM-X


    Spannen beim Reifenwechsel. Boo, dass ist bei dir alle 1000 km, bei mir wären das eher all 13000 km :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • musste ich bereits nach rund 15'000 km wechseln, trotz der dürftigen Leistung

    Triffts doch genau :winking_face: ein 125 -er hat nebst weniger Power eben auch entsprechend eine viel feinere Kette.
    Aber hat die Kette zu wenig Rigität und passen Ritzel und Kettenrad metallurgisch nicht zusammen, dann wirds einfach nichts.
    Kommt dazu dass Zweitakter hubraumspezifisch ein grösseres Drehmoment generieren und auch der Leistungseinsatz vehementer eintritt.

  • Bei den kleinen Monsters wurde der Kettenkit zwischen 25000 und 30000km gewechselt.


    Bei der Diavel hielt der 1.Kettenkit 34500km, der 2. hält jetzt schon 50000km ... ich kann es selber kaum glauben ...


    Gepflegt wird die Kette seit jeher mit Profi drylube. Ich verwende nur das Originalprodukt, machte mit anderen Trockenschmiermitteln keine guten Erfahrungen, da sie die weisse Kette gräulich färbten.


    Die Kette reinige ich nie, wird aber nach jeder Regenfahrt, nach jedem Putzen des Töffs oder immer nach 500km eingesprüht, genau nach Anweisung.


    Gespannt wird sie nach dem Reifenwechsel, d.h. alle 5000km.
    Von Beginn weg bekam sie ein 14er Ritzel.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Also die Kette meiner CB 1000 hat 45'000 km gelebt.
    Die der CRF 250l aus irgend einem Grund knapp 15'000


    Sonst hielten bei meinen Motorräder die Ketten ungefähr 35'000 km

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • meine 535 hat jetzt auch ca 38' drauf...
    brauchte zwischen den Reifenwechsel nicht nachgespannt werden...
    wenn merke das da dreck dran hängen bleibt wird se geputzt... und neu gefettet...
    dafür hab bis jetzt nur s100 genommen...
    das hält ziemlich lang vor und saut nicht gross rum...


    wichtig is auch drauf zu achten das ritzel kette und kettenrad grad zueinander laufen...



    engelchen und teufelchen schliessen schon wetten ab was wohl eher den geist auf gibt...
    kettenrad ritzel oder kette :whistling::smiling_face_with_horns::smiling_face_with_halo:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Danke für eure Beiträge. Das S100 hatte ich auch mal im Einsatz. Das weiss hat mich aber gestört.
    Mal schauen ob ich mit all den Tipps und guter Pflege auch in die höheren Kettensphären fahren kann.
    Wobei die 520er wohl einfach zu schwach dimensioniert ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!


  • Ich kann dir zeimlich genau sagen wann ich die Kette Wechsel:
    Bei der F650 wenn ich Haifischzähne am Ritzel habe. [...]
    Das Kettenrad sah dann echt kriminell aus.


    Ja von sowas hab ich bisher nur immer gehört bzw. Fotos gesehen.
    Bei mir war es bisher immer eine verzogene Kette, d.h. ich konnte einfach nicht mehr vernünftig spannen. Am einen Ort wars dann zu schlaff und am anderen zu straff. Ritzel und Kranz sahen bei mir immer noch sehr gut aus.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur