Honda Shadow Spirit Fahrgestellnummer/Typenbezeichnung

  • Hallo,
    ich bin froh Euer Forum gefunden zu haben da ich noch ganz neu in der Materie bin.


    Habe eine Honda VT Shadow Spirit C2S ABS und wollte fragen wo ich herausbekomme wann die gebaut wurde?


    Im Fahrzeugausweis steht:
    Stammnummer 654.608.337
    und
    Typenbezeichnung 6HA3 48


    Bei Erstzulassung steht 2011 aber das bedeutet ja nicht unbedingt dass die auch dann gebaut wurde.


    Gibt es irgendeine Moeglichkeit das anhand der Fahrgestellnummer nachzupruefen?


    Vielen Dank fuer Eure Ideen,
    Alex

  • Die Angaben via Mail dem technischen Dienst des Generalimporteurs senden, die geben normalerweise recht freundlich Auskünfte :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo ihr Beiden,
    vielen Dank fuer Eure schnelle und kompetente Antwort.
    Habe durch den Link oben ueber die Fahrgestellnummer das Baujahr gefunden ( 2010 ) :smiling_face:


    Letzte Frage da ich heute schon den ganzen Tag suche:
    Ich muss die Batterie austauschen und bei meinem Research hab ich bisher herausgefunden dass die Batterie wohl YTZ14-S sein muss.


    Da steht aber noch manchmal noch GEL12-14ZS oder TTZ14-S.
    Heisst das ich muss im Internet nur danach suchen und die Batterie passt dann bzw ist der Einbau fuer nen Newbie wie mich auch recht einfach?


    Will, falls moeglich, eine GelBatterie einbauen damit ich nicht dauernd die gleichen Probleme wie mit der jetzt habe wo ich alle 2 Wochen wenn ich nicht fahre irgendwo hinrollen muss zum Aufladen.


    Bin ueber jede Gute Idee dankbar.


    Beste Gruesse,
    Alex

  • Wenn du mit einer Original YTZ von Yuasa (eine AGM-Batterie) Startprobleme hast, wird sich das mit einer Gel-Batterie nicht gross ändern. (Angenommen die Batterie ist nicht defekt). Fragt sich eher warum sie defekt ist. Zuwenig gefahren? Oder im Winter nicht ausgebaut?


    Ansonsten, eine Ersatzbatterie sollte einfach die gleichen Abmessungen und Polandordnung wie die Original haben.
    http://www.yuasa.de/ytz14s.html


    Wenn original eine Verschlossene Verbaut war, dann auch wieder ein geschlossene Einbauen (sonst ist nicht garantiert, dass man das sonst notwendige Überlaufschläuchlein verlegen kann).


    Beim Ausbau zuerst Minus (man nimmt ja was weg), dann Plus abschrauben.
    Beim Einbau zuerst Plus (man tut was dazu), dann Minus anschrauben.


    Wie einfach du an die Batterie kommst kann ich dir nicht sagen. Bei den einen Motorrädern macht man da den Doktor, bei den anderen ist es eine Sache von Sekunden. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Besten Dank Rebel !!


    Ich bin schuldig auf beiden Punkten Euer Ehren - zu wenig gefahren und im Winter nicht ausgebaut da in Tiefgarage steht.


    Werde jetzt die neue Batterie besorgen und hoffen dass es damit geht.


    Bzw schauen ob auch ein Schnellstarter geht welcher ohne an die Steckdose zumindest das Toeff anbekommt da ich jedes Mal wenn ich in der Tiefgarage laden will, auf nem Parkplatz stehen muss und hoffen dass niemand kommt.


    Viele Gruesse,
    Alex