Triumph Street Triple R 2015 verbraucht zu viel Benzin, was los?

  • Hey zusammen, ich bin gerade echt am verzweifeln, denn ich muss ständig tanken. Auf dem Board Computer steht dass ich 6.8L/100km verbrauche und auf den Online Angaben wird von 4.1L auf 100 km gesprochen. Ich war auch schon beim Händler und der sagte da ist nichts. Aber trotzdem, ist dass normal? Ich versuche immer in den höheren Gang zu gehen sobald der Tacho aufleuchtet. Ich bin meistens im 3. Gang im Stadtverkehr. auf die Autobahn gehe ich sowieso noch nicht. Infos zum Bike noch; ist auf 25kw gedrosselt/ sc project schalldämpfer, quick shifter (falls dass irgendwie weiter hilft)


    Danke im Voraus für die Antworten


    Lg Luca

  • 4.1l ist schon arg wenig. Aber 6.8 ist auch verdammt viel.


    Was heisst wenn der Tacho aufleuchtet? Schaltblitz oder was? Das wäre dann etwas spät wenn du Benzin sparen möchtest :winking_face:
    Stadtverkehr heisst 4.-6. Gang. Aber bei Stop and Go Verkehr verbarucht man natürlich schon recht viel Sprit, je nach dem wie zäh es vorangeht...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also wenn die Triple etwas zügiger bewegt wird säuft sie wirklich ziemlich viel Sprit. Je nach Fahrstil fährt man nur den Tankstellen nach. Und das mit den 4.1 Litern kannst du vergessen, das sind Werte welche im Normalbetrieb eher nicht erreicht werden können. Ist bei meiner Triple auch so.

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • 6,8??? :muaha:
    fahr mal ne ältere Gixxer.... 8,5 bis 9,5 :grinning_squinting_face:
    Die Angaben in den Zeitschriften sind die Druckerschwärze nicht wert.... da werden Durchschnittswerte herangezogen aus einem Tempo- und Konstantbereich, in welchem wir in der Praxis gar nie unterwegs sind.
    Kann natürlich sein, dass sich die Drosselung negativ auswirkt, kommt dem Motor sicherlich nicht entgegen.... fuhr aber nie ne moderne Drosselversion, kann es nicht wirklich beurteilen.
    Grues EJE

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Eric hat Recht, die Drosslung wirkt sich auf den Spritverbrauch auch etwas negativ aus. Das ist der eine Punkt.
    Der andere ist das was SG und Eric geschrieben haben............... die Verbrauchswerte stammen aus irgendwelche Füllfederhalter, aber nicht aus der Realität. Ich hatte in den fast 40 Jahren, die ich im Strassenverkehr tagtäglich unterwegs war, nie die Werks- oder Testangaben erreicht, bzw. lag deutlich drüber, egal ob ich im Spassfaktor, oder beruflich und auch egal mit welchen Fahrzeugen ich unterwegs war!
    Mein Rekord bei einem Töff lag sogar bei 10l/100km und das war sogar eine aus diesem Jahrtausend, ne Kati 990er =O:smiling_face_with_horns:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Meine Streetfighter 1098 braucht ca. 8 Lt./100 km. Die Panigale 1199S 10 Lt./100 km. Niedertourig fahren bringt nichts.
    Probiers Mal mit 98er. In der Regel laufen sie ruhiger und sparsamer.
    Wenn Du dich in höheren Lagen, Bsp. Oberengadin bewegst, brauchst weniger, weil der Sauerstoffgehalt in der Luft weniger dicht ist, wird bei einem Direkteinspritzer das Gemisch reduziert :winking_face:

  • wenn man auf den verbrauch schauen muss sollte mann zuhause bleiben.
    :top2:

    :thumbdown:
    Ich schau jedenfalls auch auf den Verbrauch. Unnötig Benzin durch die Düsen zu jagen find ich nicht sinnvoll.


    Aber wer mit Klotzen imponieren muss, dem seis gegönnt.

  • Die Board-Computer, sind bei der Ermittlung von vermeidlich Ø-Spritverbrauch, i.d.R. hersteller-/umweltfreundlich.
    Nicht selten liegt der tatsächliche Verbrauch höher.



    Du bist gut beraten, mit bekannter Methode, den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln.



    Der Verbrauch hängt von Aussen-/Betriebstemperatur, Stadt/Land/Fluss/Autobahn, Drehzahl, zu bewegendes Gewicht, V-0 = Beschleunigung, blah, etc. pp. ab.



    Also: Tank bis zum Anschlag volltanken – Kilometerstand notieren –
    … Fahren …
    beim nächsten Tankstopp wieder bis gleich Anschlag Tank füllen und die gefahrenen Kilometer notieren.
    Verbrauch = getankte Liter x 100 / geteilt durch gefahrene Kilometer.


    Das Resultat ist meist super ernüchternd. :upside_down_face:



    4 l auf 100 Km tönt –gem. Hersteller- super toll = Aba: Warmer Motor, bergab und unter Laborbedingungen.



    Realität: Kalt, Kurzstrecke, Stadtverkehr, 85 Kg, ungeföhnt = Ø ca. 8.5 l / Km (Yeep - may be) ;(

  • scooterman:


    Also bei meiner GSR stimmt der angezeigte Verbrauch sehr gut mit dem per Tankfüllung berechneten Wert überein. Da ist meine Ungenauigkeit beim Volltanken wohl grösser als die des Systems.


    Bei ner Tagestour auf die Schwägalp und retour hab ich schon 3.9l/100km geschafft. Gut, da bin ich schon absichtlich benzinsparend gefahren, aber in der Gruppe gut mitgeschwommen.


    Normalerweise verbrauch ich so um die 4.5 l/100km, bei zz Schwarzwaldrunden wirds vielleicht mal 4.8. Da scheine ich aber irgendwie sparsamer zu fahren als andere, im GSR-Forum haben die meisten 5.5-6 l/100km

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das wäre dann eben die von mir genannte konstant-flüssige Fahrweise statt dem Angasen und unnötigem Abbremsen, Boo :winking_face:
    Oder anders gesagt: Verlorene Kurvengeschwindigkeit auf der Zwischengeraden kompensieren mittels Dreh am Gasgriff :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos