Geschwindigkeitsaufkleber für 50ccm

  • Hallo miteinander,
    Da es hier auch 1 - 2 User gibt, die so ein Fastmotorrad fahren, habe ich mal eine Frage : wenn es geradeaus geht, schafft die Aprilia knapp die 80 km/h. Nun möchte ich aber nicht als "Schleicher" die Autofahrer ärgern (ich zähle mich auch zu den ungeduldigen Autofahrern und würde mitleiden). Mit so einem hässlichen, aber in diesem Fall zweckdienlichen Kleber (65 oder 70?) würden die andern Verkehrsteilnehmer wenigstens sehen, dass die Kiste nicht schneller läuft und nicht der Fahrer nicht schneller will.


    Verkehrt wäre es jedenfalls nicht, oder?

  • Moin :smiling_face:


    Ja da hast du Recht, es ist meines Wissens nach sogar vorgeschrieben einen solchen Kleber zu haben... (musste bei meinem 50er Roller auch so einen haben...) , diese gibts in 5kmh Abstufungen von 55 bis 75 wenn ich mich nicht irre...


    Also wäre es passend wenn du nen 75er Kleber montierst... nicht dass du noch Ärger kriegst :smiling_face:


    Gruss Death

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Danke Death,
    Da mein Sohn (bald 16) ab nächstem Jahr regelmässig damit zur Arbeit tuckert, wäre es vermutlich auch sicherer auf Überlandstrassen gekennzichnet zu sein, dass es nicht schneller geht :winking_face:
    Spielt es eine Rolle, was für ein Kleber? Auf dem Arbeitsweg liegt ein Höger, da liegen die 75km/h eventuell nicht drin :whistling:

  • Sind die Dinger denn nicht mehr vorgeschrieben? :confused_face:
    Als ich noch mit dem Roller unterwegs war musste der Kleber hinten drauf sein. Was er bei mir aber nie war. XD
    Auf jeden Fall kannst du dir das sparen. Die Autofahrer die sich gegebenen Falls über dich aufregen, machen das auch mit Kleber. Und schneller wirst du dadurch auch nicht.
    Über das "andere ärgern" würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Deine Geschwindigkeit ist nun mal beschränkt und das kannst du nicht ändern. Da ist ein bisschen Toleranz von Seiten der Autofahrer nicht zu viel verlangt. Solange du den Anderen nicht mit deinem Fahrverhalten auf die Nerven gehst kann dir das ziemlich egal sein.


    edit: Achtung! Sollte es immernoch vorgeschrieben sein den Kleber drauf zu haben: Massgebend ist nicht die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug erreicht. Sondern die Höchstgeschwindigkeit, die das Fahrzeug "offiziell" hat. Das ist für jeden Fahrzeugtyp definiert. Im Fahrzeugausweis sollte meines Wissens sogar vermerkt sein, ob und welchen Kleber benötigt wird.
    In Artikel 117 Abs. 2 stehts eigentlich:
    Motorwagen mit einer bauartbedingten, zulässigen oder von der Behörde beschränkten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 80 km/h müssen hinten gut sichtbar ein Höchstgeschwindigkeitszeichen mit der entsprechenden Zahl nach Anhang 4 tragen. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Fahrzeugausweis einzutragen.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    4 Mal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()

  • Ist in deinem Fahrzeugausweis eine Höchstgeschwindigkeit vermerkt? Dann musst du so ein Schildchen gemäss Eintrag im Fahrzeugausweis haben.
    Art. 144 und 117 VTS
    https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19950165/index.html#a144
    https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19950165/index.html#a117


    Ob du auch ohne so einen Eintrag darfst?
    Hmm, du könnest "Probleme" bekommen wenn du schneller fährst als auf dem Schildchen angegeben. Probleme in dem Sinne, dass du kontrolliert wirst und nach dem Sinn des Schildchen gefragt wirst da der Eintrag fehlt. D.h. du müsstest dann ein 80er-Schildchen dran machen. Gint es so eins? (Es muss den Abmessungen von Anhang 4 der VTS entsprechen)
    Kaum einer schaut wirklich was auf dem Schildchen steht. Man sieht Schildchen und weiss, aha Vorsicht, der kann nicht sehr schnell. Armer Tropf. Von dem her ist deine Idee sicher gut.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • 80er Schildchen sind nicht erlaubt bei 50ccm, da man ja sonst auf die Autbahn dürfte... und das will man ja verhindern, da ja die 50ger auch ein weissen Nummernschild haben :winking_face::smiling_face:
    Und betreffend dem 75er Kleber, all diejenigen die ich kenn mit ner 50ger Aprilia oder TZR haben ein 70ger oder 75er Kleber, also wird wohl keine Roller spielen, hauptsache hast eins :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Danke Euch allen,
    In meinem Fahrzeugausweis steht nur die Leistung von 4.7kW...auch bei Aprilia habe ich nichts Genaueres gefunden, was aber nichts heissen mag.
    Von Kleberpflicht ist auch nichts vermerkt.
    Mmmh, ich werde wohl einmal die netten Leute vom StVA darum bitten, Licht ins Dunkel zu bringen.
    Nicht, dass es noch Probleme von der Sorte gibt, die RebelFazer beschrieben hat.

  • Steuer-PS hat mit den Verkehrssteuern zu tun. Aber es müsste im gleichen Feld stehen.


    Der Vermerk müsste eigentlich offensichtlich sein. Ich weis mit Sicherheit, dass das damals bei meinem Roller drin stand. Das war etwas wie "Zeichen Höchstgeschwindigkeit 70 erforderlich".

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich schaue sonst am Mittag oder Abend im meinem FZ Ausweis vom Roller, bin mir auch nicht mehr 100%ig sicher ob da was steht, aber der Kleber ist soviel ich weiss ein muss... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Aaaaalso, ich habe gerade telefoniert mit Wülflingen.
    Der gute Mann vom techn. Dienst hat nachgeschaut. Aprilia sagt, das Töffli fahre 80km/h. Daher ist es ohne Auflagen auf den Strassen - natürlich abgesehen von der Autobahn - zugelassen. Und aus diesem Grund ist es auch nicht erlaubt, Kleber anzubringen.
    Dänn halt...Danke aber nochmals allen für's Helfen!


    Deathsoldier, das nimmt mich jetzt aber auch wunder. Säg doch no Bscheid, was drin staht.


    TheBlackDragon, vermutlich weil die TopSpeed :grinning_squinting_face: Angabe des Herstellers 80km/h bescheinigen. Deshalb braucht es keinen Eintrag.

  • Hmmm komisch... Aber dann wirds wohl so sein, aber weiss halt auch nicht ob dies nur in gewissen Kantonen so ist...
    Melde mich wenn ich bei mir nachgeschaut habe :smiling_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Gut, dann ist das ja geklärt. Das stimmt ja dann auch wider mit dem Artikel überein, da die Höchstgeschwindigkeit nicht unter 80 km/h liegt.


    Nimmt mich auch wunder Toti. :grinning_squinting_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.