Sparsamer Töff für kurze Strecken

  • Die 125 er Honda habe ich auch gesehen. Sind halt auch etwas bescheiden in der Leistung. Vor allem der Heimweg - von Kloten Richtung Embrach ( wer sich auskennt) geht es doch ziemlich den Berg hoch. Jedenfalls für die kleinen Hubräume.

    Das kleine Berglein? Nicht gerade der Susten, Klausen oder Grimsel. Das macht ein 125erli mit links.
    PS: Der Rebel Teil in meinem Namen kommen von fast 50'000 km mit einer 125er Honda Rebel. :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ein motorrad das sparsam fährt und für kurze strecken geeignet ist... hmmm
    wie viele schon sagten ein Motorrad mit wenig ccm... ----> 50ccm roller von Yamaha... (wurde glaub schon paarmal erwähnt)


    aber nun noch was neues... wie wärs mit einem elektromotorrad? Sparsam hoch 10, eine tankfüllung reicht für (KA) ich schätz mal wie ein elektroauto, kostet ein paar Chf.... einiges weniger als normaler treibstoff. Ist leise, geignet für kurze distanzen... (einem elektromotor ists egal ob du 2 oder 200km fährst, was bei einem verbrennungsmotor weniger der fall ist.) kosten wird wohl am anfang etwas höher sein dafür spart man bei allem andern, das bei einem normalen motorrad je länger desto mehr teuerer wird.


    und als kleines i tüpfelchen... du fährst allen davon :grinning_squinting_face: da du die (ich sag mal 100KW) von der ersten sekunde bei 0 drehzahl sofort hast und nicht erst wie z-b. bei meiner ab einger gewissen drehzahl.
    Lg Noemi

  • Eine 50er habe ich ja jetzt und die schafft bergauf gerade mal 60km/h. Schneller wird ein Roller mit gleichviel Ps vermutlich auch nicht fahren.
    Im Grundkurs hatten wir zwei Elektrobikes. Die fahren echt zügig weg, TopSpeed ist aber gleich schwach wie meine Aprilia. Für Stadtverkehr aber sicher super!
    Aber da ich Honda sympathisch finde, würde mir die Varadero 125 gut gefallen. Die sollte auch den "Berg" packen :winking_face:

  • Im Grundkurs hatten wir zwei Elektrobikes. Die fahren echt zügig weg, TopSpeed ist aber gleich schwach wie meine Aprilia.

    Naja kommt dann halt drauf an was für ein Führerschein du machst, bei A1 da sind die elektromotorräder soweit runtergedrosselt. das sie den 11kw entsprechen.

  • Ich glaube, ich kann mich nicht mit Roller anfreunden *seufz*


    Ja, das ging mir auch so. Ich hab eigentlich zuerst an eine Vespa gedacht, als wir uns entschlossen, ein Auto abzustossen. Da ich aber null Erfahrung mit motorisierten Zweirädern hatte, hab ich erstmal eine Schnupperstunde bei einem FL gemacht, mit einer Honda CM125. Das fand ich dann schon etwas sexier als einen Roller... 8o


    Der Vorteil an einer 125er ist halt, dass du jetzt mit geringen Anschaffungskosten und ohne Aufwand für Prüfung etc. (weil A1-Führerschein vorhanden) ein bisschen Motorradfeeling ausprobieren kannst und doch etwas mehr Pfupf und ein angenehmeres Geräusch :grinning_squinting_face: hast als beim 50er.


    Aber eben - wie gesagt - auch bei einer 125er ist die Leistung halt wirklich recht überschaubar. Die Varadero hat zwar mehr kw/PS als meine CM125, aber sie ist halt auch 30 kg schwerer. Kannst ja mal probefahren, dann merkst du schnell, ob dir die Leistung reicht.


    Ein weiterer Punkt sind (für mich) die Bremsen - bei meiner kleinen Honda waren die nicht so der Heuler, und sie hatte kein ABS. ABS ist was schönes, ich möchts echt nicht mehr missen. Da kann man im Notfall (und das gibts halt immer mal wieder bei viel Verkehr) einfach ziemlich sorglos reinlangen.


    Mein Schwager hat zum Pendeln (etwa ähnlich lange Strecke wie du) eine Honda NC 700 oder so, hat viel Stauraum.

  • Ich sehe schon, wir haben/hatten uns mit den gleichen Gedanken herumgeschlagen :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Die Varadero ist zwar schwerer als mein jetziges Mofa, dafür lässt es sich mit dem praktischeren Lenker besser manövrieren - ich werde aber mal ausprobieren gehen und sehen, ob es auch zügig bergauf fährt...
    Ja die Bremsen, ABS hätte ich eigentlich auch gerne gehabt. Aber ich habe jetzt auch keins. Im Kurs hat es beim Notbremsen aus Kübeln gegossen und ich fühlte mich relativ sicher. Der Bremsweg ist halt schaurig lang. Sonst würde ja nur die KTM bleiben....doch Suzuki hat noch eine neue 125 er mit ABS.

  • Yamaha MT-125 hat auch ABS, aber halt nur die neueren Modelle, die dann auch nicht so günstig zu haben sind. Hab grad geschaut, unter 4000 ist da im Moment nichts zu kriegen. (meine Occasion 500er hat auch um den Dreh gekostet...)


    Bei meiner 125er ist beim schnellen Bremsen ab und zu das Hinterrad gerutscht, nicht schlimm, aber unangenehm. Und der Bremsweg war erschreckend lang, das ist bei meiner 500er besser, obwohl sie 70kg schwerer ist. Aber eben, meine 125er war Jg. 1994... :grinning_face_with_smiling_eyes: Klar gehts auch ohne ABS, aber für mich ists wirklich ein "nice to have".

  • Ja, die Yamahas habe ich vergessen. Die müssen auch noch auf die Ausprobierenliste :winking_face:
    Greywolf, hast recht. Auch das fehlende ABS würde mich eher früher als später stören. Zumal die Bremsen ohnehin nicht die besten sein sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Whippet ()