Sparsamer Töff für kurze Strecken

  • Hallo miteinander,
    Die typische Anfängerfrage....ich habe zwar viel gesucht und gelesen, aber vor allem zum Thema günstiger Unterhalt/Service wenig zu den einzelnen Modellen gefunden.
    Ich brauche ein Motorrad um etwa 8km zur Arbeit zu fahren. Es geht Überland und über einen Höger. Das heisst praktisch von der Haustür an 80.
    Für die allergünstigste 125er Einzylinder Variante vermutlich schlecht für die Lebensdauer?! Wichtig sind mir in erster Linie wirklich tiefe Unterhaltskosten, da das Motorrad in erster Linie für den Arbeitsweg gebraucht wird. Praktisch wäre ein eher geringes Gewicht und das Handling sollte gut sein, da am Arbeitsplatz grosse Töffunterstände vorhanden sind, die im Sommer gut besetzt sind. Ein zu schweres, grosses Bike ist unter Umständen schwierig hinein- und wieder heraus zu manövrieren.


    Halbwegs zu den Anforderungen würden passen


    Suzuki SV650 ABS
    Honda CB 650 F
    Yamaha XJ6 N
    MT 07


    Oder was meinen die Profis? Sollte noch eine (oder zwei) auf die Ausprobier- Liste?

  • Ich würde auch einen Roller empfehlen für diese Strecke. Aussert du willst in deiner Freizeit auch mal anderes Fahren. Sonnst lohnen sich die Ausgaben und der Unterhalt für einen Töff nicht.


    Ich habe eine 500 er und die Unterhaltskosten belaufen sich jährlich auf ca. CHF 650.- für den Service, Versicherung ca. CHF 1000.- oder mehr( Je nach Alter, Fahrzeug und Versicherungsart)und die Steuern welche Kantonal varieren ab CHF 100.-


    Also du siehst für deine hier beschriebenen Zwecke bist du mit einem 125er Roller oder einem 250er Roller gut bedient, dort hast du noch Stauraum welcher nicht zu unterschätzen ist.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Tami77 ()

  • Hatte mir als Motorrad-Frischling für +/- deine Anforderungen (Alltagsfahrten unter 20 km ein Weg, allerdings nicht täglich und nicht zwingend bei jedem Wetter) letztes Jahr eine alte 125er gekauft. Das Modell ist bekannt für Unkaputtbarkeit (Honda CM125, Zweizylinder).


    Vorteile:
    - Ausweis-Erwerb niederschwellig (A1), musste keine Prüfung machen
    - sehr günstig in der Anschaffung
    - leicht & handlich
    - Versicherung, Steuern, Verbrauch etc. günstig
    - ist halt doch quasi ein "richtiger" Töff und kein Roller


    Nachteile:
    - Leistung ist sehr überschaubar... :face_with_tongue: Meiner war mit 80 km/h wirklich schon fast am Limit. Man hat dann keine "Reserven" und auch das Überholen von Traktoren u.ä. ist schwierig.
    - kein ABS


    Ich fands zum Einsteigen tipptopp, habe aber dann angefangen kleine Touren zu fahren, dafür reichte mir die Leistung definitiv nicht mehr.


    Wenn dus wirklich nur zum Pendeln etc. brauchst und keinen Roller willst, find ich eine 125er (wenns günstig sein muss) ggf. eine Alternative. Gibt auch welche mit etwas mehr Leistung als meine.


    Ansonsten schau, was dir gefällt, und was vom Gewicht und den Dimensionen her passen könnte. Mein aktuelles Motorrad wiegt vollgetankt ca. 210 kg und hat eine Sitzhöhe von 77 cm. Ich (164 cm klein) fands von Anfang an sehr handlich. Habe in der Regel keine Probleme mit Rangieren, muss aber schon ein bisschen schauen, wo ichs abstelle.


    Sonst geh mal ins Moto-Center Winterthur, die haben eine riesige Auswahl. Da kannst du dich mal in Ruhe umschauen und probesitzen.

  • Ich kann dir die KTM Duke 390 empfehlen. Für mich eines der besten Einsteiger-Bikes.


    Vorteile:
    - günstig
    - sehr leicht
    - Handling wie ein Velo
    - Geringe Unterhaltskosten
    - hat nicht übermässig viel Leistung aber es reicht ohne Probleme für Überholmanöver und Autobahn.
    - Reicht auch mal für ne Tour


    Nachteile:
    - Kleiner Tank, Reichweite von ca. 250km mit einer Tankfüllung
    - so ab 3h fahrt kann dir schon mal der Arsch weh tun.
    - Prüfung A beschränkt soweit ich weiss mit der neuen Regelung nicht mehr möglich, da nur 373cm3


    Ich hatte mit meiner kleinen Duke extrem viel Spass. Und ich würde sie auch nicht wieder hergeben, muss es aber wohl oder übel tun. ;(

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich habe mir für in etwa die gleichen Voraussetzungen einen 250er Roller gekauft. Mit dem Roller habe ich Freude am Fahren bekommen und mir nach der Prüfung dann doch noch ein richtiges Motorrad gegönnt. Ein 250er Roller wurde es deswegen, weil wir eine nette Steigung bei der Dorfzufahrt haben, und ich etwas mehr Reserve als mit einem 125er wollte.


    Der Vorteil des Rollers ist für mich das grosse Gepäckfach. In Kombination mit dem Topcase kann ich die ganze Ausrüstung (Textilkombi, Helm, Handschuhe, Schuhe) im Roller am Bahnhof lagern und mit normaler Strassenkleidung auf den Zug gehen. Auch zum Einkaufen war ich schon oft froh, viel Gepäck mitführen zu können. Allerdings sind nicht alle Roller gleich grosszügig im Gepäckfach ausgestattet.


    Nachteil ist, dass du mit einem mittelgrossen Roller die Prüfung nicht mehr ablegen kannst. Du brauchst für die Prüfung mindestens ein Fahrzeug mit 339 ccm.

  • Danke schon mal für die vielen Tipps!
    Bei KTM habe ich mir einmal die neue 125er Mini-Duke angeschaut. Über das Design lässt ja bekanntlich streiten, aber das wäre vielleicht auch etwas....und mein A1 Schein würde reichen. Wobei die 390er bei meinem Händler gerade günstiger zu haben wäre.
    Roller wäre die ultimative Notlösung, das ist so untöffig :whistling:
    Tami77, ja die Versicherungskosten sollten überschaubar bleiben. Ich werde mich mal noch erkundigen.
    jacq68, vom Moto Center habe ich schon gehört, da dort immer so viele verschiedene Modelle im Angebot sind, werde ich dort mal gucken gehen. Mit 80km/h auf dem letzten Zacken kommt mir bekannt vor :face_with_rolling_eyes: . Gerade bei uns sind öfter mal Traktoren unterwegs und da wäre es schon super, wenn ich auch bergauf im 80 er Bereich überholen könnte. Theoretisch wenigstens :grinning_squinting_face:
    TheBlackDragon, das wäre eventuell die Lösung. Nicht zu teuer und doch mit etwas mehr Pfupf. Da müsste ich noch die A-beschränkt Prüfung machen....aber ich werde meinem KTM Händler einmal einen Besuch abstatten. Ausser Du willst Deine sofort los werden....
    Danica, so ein Gepäckfach ist schon etwas Feines! Ich habe aber eine Garderobe, da müsste ein Fach nicht unbedingt sein. Und wie Du sagst, die 250 reichen nicht für die Prüfung. Das wäre ungünstig, so praktisch wie das Gefährt auch ist.

  • Für solche Kurzstrecken oder generell wenn der Unterhalt klein sein soll, ist das beste wohl ein Roller oder ein 300er Töff...


    Empfehlen kann ich persönlich die Ninja 300 / Z 300 :
    - säuft nicht so viel, Reifenverschleiss hält sich auch in Grenzen und ist sehr zuverlässig :smiling_face::grinning_face_with_smiling_eyes:


    PS: Die Ninja ist ein weniger besser gegen Wetter/Wind aufgrund der Vollverschalung, die Z300 ist halt ein Naked, daher weniger guter Wetterschutz...

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Also meine Duke wäre verfügbar zum Verkauf und ist auch noch auf 30 Kw gedrosselt. (wegen Leistungsgewicht :upside_down_face: ) Wenn du mal draufsitzen und probefahren willst kannst du dich gerne melden. Liegt halt nicht gerade auf dem Weg.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()

  • Bei dieser kurzen Strecke wird ein grosser Motor nicht richtig warm. Ein 125erli ist da genau richtig.
    Die guten alten Honda CM125 oder die ein bischen neuere CA125 Rebel sind bewährt Arbeitsesel, günstig in Anschaffung, Verbrauch und Unterhalt. Sebst die neue CB125 ist neu schon für CHF 3'550 zu haben.
    Leider ist ABS bei den 125 Motorräderen eine Seltenheit, bei vielen 125 Roller jedoch schon fast Standard. AFAIK ist die KTM 125 Duke mit neu CHF 5000 das güstigste ABS 125erli.



    Achtung wenn es nicht ein 125erli wird (was ich verstehen kann): Für die A beschränkt Prüfung gilt folgendes:

    Prüfungsfahrzeug


    Ausstellungsdatum Lernfahrausweis 01.04.2016 bis 31.12.2016:
    Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einer Motorleistung von höchstens 35 kW und zwei Sitzplätzen, ausgenommen Motorräder der Unterkategorie A1.


    Ausstellungsdatum Lernfahrausweis ab 01.01.2017:
    Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einem Hubraum von mindestens 390 cm3, einer Motorleistung von höchstens 35 kW, einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0,20 kW/kg und zwei Sitzplätzen.


    Nach Austellung des Lernfahrausweis hat man 4 Monate Zeit um den Grundkurs zu absolvieren. Wird der Grundkurs nicht absolviert so verfällt der Lernfahrausweis und es muss ein neuer beantragt werden. Es können maximal zwei Lernfahrausweise der gleichen Kategorie hintereinander beantragt werden. Danach gilt eine zweijährige Sperrfrist oder ein psychologisches Gutachten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Mit 80km/h auf dem letzten Zacken kommt mir bekannt vor :face_with_rolling_eyes: . Gerade bei uns sind öfter mal Traktoren unterwegs und da wäre es schon super, wenn ich auch bergauf im 80 er Bereich überholen könnte. Theoretisch wenigstens :grinning_squinting_face:


    Bei meiner war, wenns richtig bergauf ging, bei 65 km/h Ende. Mit Anlauf & Rückenwind. :grinning_squinting_face: Das gute Stück hatte 7 kw / 10 PS. Die 125er Duke hat meines Wissens etwas mehr Leistung und die neueren Jahrgänge haben ABS (dito die Yamaha MT-125), das ist nicht verkehrt. Ich würds nicht mehr missen wollen.


    Ich muss sagen, ich fühl mich auf der 500er besser/sicherer als vorher auf der 125er. Sie fühlt sich solider an, ist wegen des höheren Gewichts weniger windanfällig, das ABS ist wirklich gut, und die Leistungsreserve ist angenehm, obwohl ich überhaupt kein Tempofreak bin. Bei der Kleinen hatte ich bei 80 ständig das Gefühl, dass mir das Ding jetzt dann um die Ohren fliegt... Aber eben, wenn mans wirklich nur für kurze Fahrten im Alltag braucht, muss man sich schon überlegen, obs ein grosses Motorrad sein muss. Ich wäre wohl, wenn ich nicht den Spass an Touren entdeckt hätte, beim 125er geblieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • Prüfungsfahrzeug


    Ausstellungsdatum Lernfahrausweis 01.04.2016 bis 31.12.2016:
    Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einer Motorleistung von höchstens 35 kW und zwei Sitzplätzen, ausgenommen Motorräder der Unterkategorie A1.

    Das hat den Vorteil, wenn man sich schnell entschliesst, kann man noch mit einem nachher nicht mehr prüfungstauglichen Motorrad an die Prüfung. Viele 300er dürften in diese Kategorie fallen. Wegen der Winterpause muss man allerdings aufpassen, den Grundkurs noch machen zu können. Aber wenn man Ende Dezember den Lernfahrausweis bekommt, müsste es möglich sein, Anfang April noch einen Grundkurs machen zu können.

  • TheBlackDragon, habe ich gar nicht geachtet, Luzern ist nicht wirklich ums Eck.
    RebelFazer, dann wäre ich ja auch nächstes Jahr mit der grösseren Duke grad noch so in der A beschränkt Kategorie. Die 125 er Honda habe ich auch gesehen. Sind halt auch etwas bescheiden in der Leistung. Vor allem der Heimweg - von Kloten Richtung Embrach ( wer sich auskennt) geht es doch ziemlich den Berg hoch. Jedenfalls für die kleinen Hubräume.

    Jacq68, so geht es mir auch. Die Aprilia fährt, sobald es leicht bergab geht, auch ihre 80. Und ich bin dann auch froh, wenn es nicht windet :winking_face: .
    Danica, stimmt! Gut zu wissen - für den Notfall :smiling_face_with_sunglasses:


    Ups, grad gelesen, die 390er hat nur 372ccm.....

    Einmal editiert, zuletzt von Whippet ()

  • Ja, wenn es so ist wie Rebel geschrieben hat, könntest du bis Ende Jahr den Lehrfahrausweis beantragen und dann noch mit einer 300er oder eben mit der Duke 390 die Prüfung ablegen.


    Ja überleg es dir. Und solltest du eine Duke suchen, bei mir steht eine zum Verkauf. :grinning_squinting_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.