Autoreifen auf dem Motorrad

  • Morgen zusammen


    Wie der Titel schon sagt.


    Dass das Handling nicht besser wird, weiss ich. Das Handling von meiner Dicken ist auch mit
    Motorradreifen nicht das beste.


    Mir geht es um Haftung geradeaus, Haftung im trockenen, Haftung im nassen.
    Auf einem Tourenmotorrad, das auch mal 2000km Autobahn fahren muss eine Alternative?
    Des weiteren interessiert mich die Laufleistung.
    Die Amis fahren das, und auch da hat es Kurven...


    Ich spreche nicht über Sportmotorräder, sondern meine Langstreckenfahrer mit entsprechenden Motorrädern wie Harley's, Goldwing's usw.


    Geht doch....


    Danke für eure Meinungen


    Grusssugus

  • Moin


    Also ich bin da ein bisschen skeptisch.
    Hab davon noch nie gehört, ausser in Kombination mit einem Seitenwagen.


    Haftung geradeaus wird wohl besser sein, da du die grössere Auflagefläche hast. Allerdings würde dir das ja praktisch nur beim Beschleunigen helfen und ich bezweifle jetzt mal, dass es da Defizite gibt. In der Kurve sieht das dann schon anders aus. Mal abgesehen davon, dass du damit wohl das Handling eines Öltankers zustande bringst sind die Reifen ja auch nicht wirklich gemacht dafür. Aufgrund der Neigung nimmst du ein Grossteil der Auflagefläche wieder weg, also ist der Vorteil da auch wieder weg. Dazu kommt noch, dass du mit dieser Mischbereifung ein Gefährt aufbaust, welches in Kurven absolut unberechenbar reagiert. Was ja mitunter auch der Grund war, wieso bei uns Mischbereifung (radial/diagonal) jahrelang verboten war. Gerade im Video ist zu sehen (oder zumindest sieht es für mich so aus :D) dass das Motorrad in der Kurve zu schlingern beginnt und über die Hinterachse schiebt. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.


    Die Laufleistung könnte interessant sein. Auf einer Langen Tour bei der du nur geradeaus fährst würdest du je nach Reifen wahrscheinlich um einiges weiter kommen. Allerdings hast du vorne ja trotzdem noch einen Motorradreifen drauf, der nicht mehr Laufleistung hat und müsstest dem entsprechend diesen immer wechseln. Wäre mir persönlich auch zu blöde.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Danke....


    Das mit dem Vorderreifen stimmt, nur hält der in der Regel länger als hinten....


    Das Schlingern macht mir keine Angst.... wenn ich vom Monster auf die Dicke umsteige....
    fühlt sich das Fahrwerk wie eine Schlange an.....


    Ich bin zurzeit auf Tour und habe festgestellt, die meiste Zeit fahre ich annähernd geradeaus,
    und wenn Kurven, dann mit genügend reserve.....


    bei 40 Sekunden und bei einer Minute sieht man die Aufstandsfläche in Kurven... Mehr Schräglage geht mit der Dicken auch nicht...


    Wenn jetzt noch RunFlat- Reifen genommen werden.....müsste das gehen....


    Grusssugus

  • Haftung geradeaus wird wohl besser sein, da du die grössere Auflagefläche hast.


    Nope, die Auflagefläche hat keinen Einfluss auf die Haftung. Es sei denn die Gripunterschiede von Seite des Asphalts sind schon innerhalb der Auflagefläche sehr unterschiedlich und der dünne Reifen würde per Zufall nur auf dem rutschigen Teil fahren, z.B. eine sehr dünne Ölspur oder Laub, aber geradeaus ist das ja nicht wichtig und schon bei geringer Schräglage biste mit dem Autoreifen in Sachen Auflagefläche sofort im Nachteil gegenüber einem Motorradreifen. Du sagst, wenn du Kurven fährst, dann mit Reserve. Aber genau diese Reserve wird durch den Autoreifen schonmal per se viel kleiner.


    Laufleistung wird natürlich bedeutend höher sein, nicht nur wegen der grösseren Auflagefläche, sondern weil Autoreifen für wesentlich höhere Belastungen ausgelegt sind


    Bei der Legalität muss ich mich ausklinken. Grundsätzlich muss die Bauart (radial/diagonal) vorne und hinten identisch sein. Was noch ein Problem sein könnte, ist der Geschwindigkeitsindex, der bei Autoreifen mit für deinem Zweck sinnvoller Breite wohl eher zu tief sein dürfte. Wobe ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie schnell so eine Chopper oder schwerer Tourer überhaupt fährt. Mit gezielter Suche würde man da bestimmt fündig.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Nope, die Auflagefläche hat keinen Einfluss auf die Haftung.

    Gilt nur für harte Stoffe. Bei elastischen Stoffen hat die Auflagefläche durchaus ihren Einfluss.


    Mischbereifung (radial/diagonal) wurde glaube ich letztes Jahr (dieses Jahr siehe Post RebelFazer) legalisiert.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()

  • Bei elastischen Stoffen hat die Auflagefläche durchaus ihren Einfluss.


    Naja, kommt drauf an was du mit "durchaus" meinst. Meines Wissens bewegt man sich da in unserem Anwendungsfenster im Promillbereich, vielleicht gehts hoch bis 1-2 Prozent.


    Die eigentlichen Gründe für breite Reifen bei sportlichen starken Fahrzeugen sind die Hitzeentwicklung und der Verschleiss. Siehe Ariel Atom, ein Kurvenflitzer höchster Güte mit schmaleren Reifen als manches Motorrad, weil wenig Gewicht, daher wenig Belastung der Reifen bei trotzdem super Grip.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Mischbereifung (radial/diagonal) wurde glaube ich letztes Jahr legalisiert.


    Seit 15. Januar 2017 generell erlaubt, davor nur wenn in der Typengenehmigung erlaubt (z.B. bei meiner F650) oder vom Reifenhersteller freigegeben.
    Art. 138 VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…/19950165/index.html#a138


    Irgendwo war mal noch was, dass Speedindex vorn und hinten gleich sein muss. Finde ich aber nicht mehr.


    Ansonsten Art. 58 VTS https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19950165/index.html#a58

    UNECE gibt es hier https://www.unece.org/?id=39144
    Verordnung (EU) Nr. 168/2013 : http://eur-lex.europa.eu/legal…T/?uri=celex%3A32013R0168
    Verordnung (EU) Nr. 3/2014 : http://eur-lex.europa.eu/legal…L/?uri=CELEX%3A32014R0003
    ETRTO hier: http://www.etrto.org/specif/eShop/caddy.asp


    Hier noch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • @Lüku Schon witzig, dass die die es nie versucht haben immer alles am besten wissen. Von dem her ein zurück an dich.


    @Pausenclown, ich würde da mal in Modellspezifischen Foren suchen oder es einfach mal wagen und hier dann erzählen wie es ist.

  • @bios31, es geht nicht um besser wissen, aber bescheuert finden darf ich das trotzdem, genauso wie Du mich nicht verstehen musst.


    @Pausenclown, hast Du da schon mal mit einem Reifenhändler gesprochen? Die sollten ja etwas mehr wissen, sas da sinnvoll sein könnte.

  • Der Händler sag, ich spinne....


    Ist ja verständlich, bei einer mindestens verdoppelung der Laufleistung.....


    Bei einem Lastindex von 81 ist die Auswahl bei Motorradreifen gering.


    Am besten wird wohl ein Versuch sein..


    Was würdet ihr nehmen, im Bezug auf Nasshaftung?


    Sommerreifen?


    Ganzjahresreiffen?


    Winterreifen?

  • @bios31, es geht nicht um besser wissen, aber bescheuert finden darf ich das trotzdem, genauso wie Du mich nicht verstehen musst.

    @Lüku Es sagt ja niemand, dass du das nicht bescheuert finden darfst. Trotzdem kannst du deine Meinung ja wenigstens begründen oder dir zumindest zuerst Gedanken darüber machen. Ob das jemand ausprobieren will ist schlussendlich sein eigens Problem.


    Zu den Reifen: :öm: Keine Ahnung. Scheint ja fast schon zum Religionskrieg auszuarten in gewissen Kreisen. Evtl. kann dir da ein Reifenhändler weiterhelfen oder du schaust in einem Darksiders-Forum ob du was findest.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • @ Sugus, der Händler hat mit seiner Aussage nicht ganz unrecht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So wie ich dich kenne, würde ich mindestens den Ganzjahresreifen nehmen plus Schneeketten. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wie sich die Fuhre dann aber bei 35 Grad in Griechenland fahren lässt, musst du selber testen :grinning_squinting_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.