Der "So war die Ausfahrt" Thread

  • Hoi zäme!


    Wir haben bereits einen Thread wo alle über ihre neusten Anschaffungen berichten. Hier soll es aber statt um erworbene Gegenstände um erworbene Momente gehen. Für die "grossen", ausgeschriebenen Touren wird jeweils ein Thread erstellt, wo die Leute dann von ihrer Tour berichten, Bilder reinstellen, sich austauschen etc. Nun ist es aber unweigerlich so, dass die meisten von uns auch ab und zu alleine oder mit anderen Freunden unterwegs sind, und doch auch teilenswerte Erfahrungen machen, über die wir gerne berichten würden. Ob es sich nun um tolle Bilder, eine soeben entdeckte schöne Stecke, ein gutes Restaurant, oder sonstige lustige Begebenheiten handelt, dieser Auffangthread soll dazu dienen alle Erlebnisse vereint teilen zu können, ganz egal ob sie alleine oder in Gesellschaft, auf Tour, Abendrunde oder sonst wo gemacht wurden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüsse Spark

  • Runde im Schwarzwald mit @Limmattiger

    Trotz pessimistischer Wetterlage ging es mit LT gestern auf ein zügiges Nachmittagsründchen in den Schwarzwald. Die Route war meine "Best Of BF" Route, die in einer kürzeren Runde durch die kurvigsten Strecken im nahen Schwarzwald führt.


    Dem Regen sind wir grösstenteils entkommen, nur nasse Strassen gabs ab der zweiten Hälfte relativ viel - perfekt zu sehen ob der S21 im Regen tatsächlich so schlecht sei. In der Schweiz haben wir dann erfahren, dass es ein heftiges Unwetter mit Hagel gegeben habe - wovon wir nix bemerkt haben. Würde sagen Glück gehabt :grinning_squinting_face:


    War eine tolle Runde, gerne wieder!


  • Meine Ausfahrt dauerte etwas länger, nämlich 4 Tage.
    Wie jedes Jahr flatterte im Winter die Einladung ins Haus für das Diaveltreffen. Die Berliner organisierten im Erzgebirge ein Treffen 1.Klasse!
    Die Anreise von über 700km meisterte ich in 2 Tagen. Am Donnerstag ging es zu Tom nach Erding, wo ich übernachten durfte. Am 2.Tag stiess Peter dazu und gemeinsam ging es weiter Richtung Nordosten. Wir benutzten eine wunderschöne Bundesstrasse mit weiten Kurven und kaum Verkehr. Herrliches Diavelland! Irgendwann bogen wir ab auf kleine Seitensträsschen nach Tschechien. Es rumpelte und schepperte, die Diavels ächzten und stöhnten ob den schlechten Strassen. Endlich tauchte der Wegweiser "Oberwiesenthal" auf.
    Auf Anhieb fanden wir das Hotel, ein riesiger ehemaliger Stasikomplex. Über 62 Diavelisten erkundeten am Samstag in kleineren Gruppen das Erzgebirge, sassen am Abend zusammen und fachsimpelten um die Wette. Gesprächsthema waren natürlich die kleineren Strassen, die hüben wie drüben sehr zu wünschen übrig liessen. Auch der obligate Absacker zu später Stunde durfte nicht fehlen.
    Am Sonntag fuhr ich bei Regen mit Peter zurück über die tolle Bundesstrasse Richtung Süden nach Altötting. Der Regen liess nach und wir kamen trocken bei ihm zu Hause an. Wir fuhren zum Nachtessen nach Burghausen, das seinem Namen alle Ehre macht. Eine solch riesige Burg habe ich noch nie gesehen: eine Stadt im Städtchen.
    Am Montagmorgen fuhr ich nach München und von dort über die AB Richtung Heimat. Je weiter Richtung Westen, desto mehr regnete es. In Appenzellerland kam mir das Wasser auf den Strassen in Bächen entgegen. Trotz Regenkleider kam ich am Nachmittag völlig durchnässt zu Hause an.
    Ein herrlicher Trip in eine fast unbekannte Gegend war zu Ende. Nächstes Jahr werden die Hamburger Jungs im Sauerland das Treffen organisieren. Wenn es irgendwie geht, bin ich wieder dabei!

  • So, der Reihe nach berichte ich gleich von 3 Touren. Damit sich Interessenten ein besseres Bild von der Tour machen können, werde ich ab und zu Links zu den Routen hinzufügen, leiste aber keinerlei Gewähr für deren "Richtigkeit" oder sonstige Zwischenfälle, die möglicherweise aufgrund deren Verwendung entstehen könnten. :P.


    Dienstag, 01.08, mit @Thoryu und einem weiteren Teilnehmer
    Ziel: Bündner Pässe, italienische Pässe (Lenzerheide - Albula - Bernina - Mortirolo - Gavia - Umbrail - Ofen - Flüela - Wolfgang)
    Route: https://goo.gl/kTpv7f
    Distanz/Dauer: ich glaube ca. 600km, ganzer Tag


    Eigentlich war lediglich eine Runde ins Bündnerland geplant. Durch eine andere hier ausgeschriebene Tour war ich allerdings inspiriert noch einige Ergänzungen hinzuzufügen, weshalb wir die Runde noch über den Gaviapass und Mortirolo verlängert haben.


    War eine coole Runde, auch wenn man auf dem Gaviapass und Mortirolo belagsbedingt etwas langsamer fahren musste. Auch mit dem Wetter hatten wir grosses Glück: Wir blieben Trocken, bis auf die Heimfahrt ab Landquart. Es werden viele lustige Erinnerungen bleiben, wie etwa die von paarenden Kühen...



  • Ziel: Timmelsjoch, Nord-/Südtirol (Feldkirch - Furkajoch - Hochtannbergpass - Hahntennjoch - Timmelsjoch - Meran - Grossfeldweg - Reschensee - Martina - Flüela - Wolfgang)
    Route: https://goo.gl/AVPbfs
    Distanz/Dauer: Bis zu mir rund 700km, Fahrzeit ca. 08:00-18:30, mit Foto- und Tankpausen. Rückkehr so, dass es noch an den Höck reicht.
    Besonderheiten: 14 Euro Maut fürs Timmelsjoch


    Hatte mich kurzfristig entschlossen, wieder mal eine Ründchen durchs Tirol zu drehen, mit dem Timmelsjoch als Highlight. Ursprünglich war die Anfahrt über Silvretta geplant, habe diese aber zu Gunsten des Hahntennjochs gekübelt. Abgesehen vom Grossfeldweg kannte ich die Orte alle schon. Im Prinzip ist die ganze Route sehr schön kurvig, und man ist mehrheitlich ausserorts unterwegs. Sehr schöne Landschaften und Aussichten, viele Apfelfelder. Teilweise etwas viel Verkehr, womit man aber fachgerecht problemlos umgehen kann.


    Zwischen Meran und Reschensee fuhr ich auf der einen Seite eines Hügels entlang. Wenn ich mich korrekt entsinne hiess sie "Grossfeldweg" und bot eine herrliche Aussicht ins Tal. Kann ich nur empfehlen!


    Das Wetter war im österreichischen Teil gar bewölkt, aber am Nachmittag war es im Südtirol so sonnig, dass das Thermometer 36°C erreichte - relativ warm im Lederkombi. Kleine Regenschauer am Wolfgang, aber sonst alles Tip Top.


    Hatte riesigen Spass mit meiner Super Duke, den ganzen Tag lang. Die Runde werde ich in ähnlicher Form bestimmt wieder mal fahren ;).


  • Zur V2-Vogesentour mit @WYSIWYG


    Für mich war es das erste Mal in den Vogesen, und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wir hatten äusserst blauen Himmel kombiniert mit intensivem Grün der Pflanzen. Diese einmaligen Landschaften muss man einfach mal erlebt haben. Auch wenn der Belag teilweise plötzlich überraschend schlecht war, hielt er uns nicht davon ab, die Fahrt richtig zu geniessen ;).


    Für wer noch nie war: unbedingt hingehen. Lohnt sich, hat viele geile Kurven.

  • In unserem Dorf haben vor 22 Jahren einige Gemeinderatsmitglieder beschlossen, eine 2tägige Töfftour zu organisieren. Gesagt, getan ... in der Zwischenzeit ist diese Tour so verankert wie die jährliche Steuererklärung auszufüllen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Am Samstag war es wieder so weit. Morgens um 6 Uhr trafen sich 15 Leute mit 14 Töffs auf dem Dorfplatz und fuhren los Richtung Lenzerheide, Albulatal, wo in Bergün, im Hotel Piz Ela das Frühstück auf uns wartete: erstaunt über Linzertorte, Pizza und Schokoladekuchen erlaubten wir uns dann doch noch nach Brot, Butter und Konfigüre zu fragen :tee:
    Schliesslich ging es weiter über den Berninapass runter nach Tirano um die engen Kurven des Mortirolo in Angriff zu nehmen. Diese Kehren hatten es in sich: BEngelchen war froh, endlich oben angekommen zu sein und sich etwas auszuruhen, war doch schon Mittagszeit.
    Am Nachmittag fuhren wir den Passo del Tonale, den Passo Mendola und das Penserjoch. Gegen Abend bezogen wir unsere Zimmer in Sterzing. Kaum hatten wir unsere Töffs versorgt, kam das schlechte Wetter... es gewitterte und regnete. Alles was heute kommt, kommt morgen nicht mehr runter ... glaubten wir 8o
    Am Sonntagmorgen war es tatsächlich schön und frohen Mutes ging es Richtung Jaufenpass zum Timmelsjoch. Vor dem Tunnel gab es ein Gruppenfoto ... und niemand ahnte, was uns kurz nach dem Tunnel erwartete... sturmsdicker Nebel, Sicht 2m :verrueckt:
    Kühe, Autos, Wanderer alles mögliche tauchte schattenhaft auf und wurde erst in letzter Sekunde gesehen. Im Schritttempo erspähten wir die Kurven und hofften, irgendwie auf der Strasse zu bleiben ...
    Endlich lichtete sich der Nebel und es begann wie aus Kübeln zu regnen. Schnell die Regensachen anziehen und runter nach Oetz, wo uns ein feines Mittagessen erwartete. Da der Regen nicht aufhörte und die Wolken sehr tief waren, beschlossen wir über die AB Richtung Arlbergpass zu fahren. Leider hatten diese Idee auch noch ein paar andere Leute, so dass die ganze Gegend zugestaut war =O
    Die etwas Mutigeren begannen vorzufahren, die anderen folgten ihnen. Schlussendlich war der Arlbergpass trotz heftigem Regen gut zu befahren und ja... es gab eine mobile Geschwindigkeitskontrolle auf der Gegenseite :wacko:
    Der Regen liess erst kurz vor Bregenz nach und so kamen dann doch fast alle einigermassen trocken im Toggenburg an, wo wir noch das Nachtessen genossen und über das Erlebte berichteten.
    Wir haben laut unseren Temperaturmessungen 27Grad Unterschied erlebt. Am Samstag wars bis 38Grad warm, am Sonntag noch 11 Grad.
    Schön wars trotzdem und alle freuen sich aud die nächste Tour im 2018.

  • 5 Wochen Comersee (Domaso, Camping-Basis), 3378 km, unzählige Tankstopps, null Probleme, 35 Pässe,die meisten mehrfach gefahren ( Albula, Julier, Bernina, Umbrail, Stelvio, Ca'San Marco, Maloja, Splügen, Mortirolo, Gavia, Col d'Olda, Culmine San Pietro, Aqueglio, Aprica, Ofen, Juf - ist zwar kein Pass, sondern die höchstgelegenste ganzjährig bewohnte Gemeinde Europas (war das letzte Mal vor 33 Jahren dort) 1 Comersee-Umrundung inkl. Bellagio und 2x verregnet worden.


    Grosser CH-Kleber immer in der Hecktasche dabei, der kleine klebt ja unter der KZ-Nummer - trotz Grosskontrolle - kein Problem damit bekommen. Fahrweise der italienischen Verkehrsteilnehmer (nicht mal Carabinieris halten sich dran) sehr gewöhnungsbedürftig, da fühle ich mich in der Schweiz schon noch ein bisschen sicherer auf der Strasse.


    Bevor ich hier einen Roman schreibe, lass ich nun lieber die Bilder für sich sprechen........es war einfach nur toll


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Oh!!
    Camping Paradiso....da kommen Erinnerungen vom surfen und von ein paar Strandpartys hoch...
    :thumbsup::thumbup:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Oh!!
    Camping Paradiso....da kommen Erinnerungen vom surfen und von ein paar Strandpartys hoch...
    :thumbsup::thumbup:

    wir sind jeweils etwas nördlicher stationiert, kennst du vielleicht auch, den Platz gibts schon über 50 Jahre, jetzt in 3.Generation Camping "Gardenia" :sehrgut:


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Mein Ferien-Highlight


    Eine Route möchte ich euch nicht vorenthalten, eine extrem kurvenreiche und anspruchsvolle Geniesser-Route, mit allen Kurvenvariationen und ebensolchen Strassenbelägen, sowie zum Teil sehr kurzen und steilen Spitzkehren und mit etwas über 200 km auch nicht zu lang.
    Zwischen Roncaglia und Taleggio schlängelt sich die Strasse (guter Belag) zwischen fast senkrechten Felswänden neben einem Fluss durch die Schlucht - ein Genuss. Bin die Route von beiden Seiten gefahren.


    Die Strecke ab Morbegno über den Ca' San Marco bis wieder an den Comersee in Perledo, ist sehr verkehrsarm.



    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Nette Tour wars heute! Meine Adventure und eine Superduke über Albula - Bernina - Livigno - Stelvio/Umbrail - Ofen - Flüela.
    Morgens nach 9 wars auf dem Albula frische 4°C ...der Herbst kommt??!! 8o



    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”