Husqvarna 701 Supermot

  • Hallo zusammen
    Hat jemand hier Erfahrungen mit der neuen Husqvarna 701 Supermoto? Ich bin mir am Überlegen eine auf den Frühling zulegen. Und zwar habe ich ein paar fragen da ich von Husqvarna eigentlich keine Ahnung hab und ich seit gefühlten 100 Jahren :grinning_squinting_face: Husaberg fahre und ich mich nie gross um Husqvarna interessiert habe, vorallem auch mit der heutigen Technik bin ich nicht so auf dem neusten da meine Husaberg ein Motor hat und zwei Bremsen :grinning_squinting_face:


    Kann mir jemand sagen wie das mit dem ABS ist bei der 701?
    Die Bremsen die sind einzeln und nicht wenn man hinten Brems das es vorne auch noch etwas bremst, so was hat Yamaha und das wäre echt uncool.
    Bekannte Mängel? Probleme mit der Polizei ? :grinning_squinting_face:


    Ich danke euch schon mal für euere berichte :thumbsup:

  • husqvarna ist ja das neue husaberg, seit beide bei KTM sind.


    bei mir ist's eine 2017 husqvarna 701 enduro. kann ich sehr empfehlen, macht viel spass.
    die vorderrad- und hinterradbremsen sind vollkommen unabhängig voneinander, auch was das ABS betrifft.


    mängel? die sitzbank ist rutschig und eine klebefolie hat sich gelöst.

  • danke für die schnelle Antwort
    Kann man das ABS auch abschalten ? und ist den auch aus ?
    ja mit das mit den Folien ist ja nichts wildes
    also du bist zufrieden mit dem Bike so wie ich das verstanden hab

  • in der anleitung steht, man könne das ABS ausschalten (bis zum neustart des motors). bei meiner geht das jedoch nicht. ich weiss nicht, ob das generell so ist und wollte meinen mech beim nächsten besuch fragen.


    ich bin super zufrieden mit dem bike. sie ist einerseits im leichten gelände sehr gut fahrbar, andererseits auch auf der (schweizer) autobahn genügend bequem für die anfahrt zu den pässen. tagestouren bis 600 km sind auch kein problem, danach spüre ich jedoch bisweilen die kupplungshand.

  • Fahre die Sumo, jedoch Jahrgang 16.
    Den 17ner Motor konnte ich nur bei einer Testfahrt beim Händler und in der Duke meiner Freundin testen, da jedoch abgeriegelt 35kw.


    Zum 17er Motor, du wirst nie mehr das Berg Feeling haben...
    Er hat mehr Leistung und ist sicher der bessere Motor als der Vorgänger, jedoch hat er eher eine Leistungsentfaltung von einem 2 Zylinder. Der brutale Punch der älteren Motoren ist der Euro-Norm zum Opfer gefallen.
    Kinderkrankheiten sind mir noch keine bekannt, weder im Husky Forum noch bei meiner Freundin.


    Das 16er Modell hat das alles noch, jedoch den älteren Motor der 690 SMCR, was heisst er hat auch die gleichen Krankheiten.


    Für das 17ner Modell gibt es sehr wenige zugelassene Auspüffe (schreibt man das so?)
    Diese sind leider sehr gross geraten und mit über 1000.- recht teuer, was aber auch alles der Euro-Norm zu zuschreiben ist. Mir bekannt ist der Akrapovic, welcher als erster auf den Markt kam und seit neustem ein Remus Slip-On.


    Das Abs ist abschaltbar, jedoch nur mit angehängtem Dongle, was normal über den Händler zu beziehen ist.
    Pluspunkt: mit Dongle sehr späte auslösung des ABS bzw am Hinterrad permanent ausgeschaltet.
    Negativ: Falls du es ganz ausschalten willst musst du es bei jedem Motorstart wieder abschalten und die Versicherung zahlt nicht wenn es bei einem Unfall bemerkt wird.


    Ansonsten führt kein Weg an der 701 vorbei, ist bis jetzt als Nachfolger der 690er der Leistungsstärkste sowie handlichste 1-Zylinder :thumbsup:

  • also mir komt auch eine 17er ins Hause da hat es ja noch ein paar neu im Internet :grinning_squinting_face: . bei der 18er darf man ja garnichts mehr machen was Legal ist. Noch zum ABS, da ich die Letzten 12 Jahre ohne gefahren bin, greift es spät ein mit dem Dongel ? oder wie muss ich das verstehen ?

  • Kann bisher nichts negatives sagen zu meiner Husky (ist Jahrgang 17). Hab gemeint den Dongle brauchst du nur für Sumo ABS? Hab gedacht du kannst auch ohne Dongle das gesamte ABS abschalten...


    Ja der Motor hat vielleicht nicht mehr so den Sumo Charakter. Aber insgesamt ist das Motorrad mehr auf Strasse getrimmt, ist grösser und schwerer, daher passt auch der Motor sehr gut.


    Legale Slip-ons für die Schweiz gibt es nach meinem wissen momentan nur Remus und Akra. Der Akra ist riesig, sieht echt grausam aus und unglaublich teuer, daher für mich keine Option.


    Der Remus hingegen sieht sehr cool aus. Den bekommt du in der Edelstahlversion für 888.- und in der schwarzen Edelstahlversion für CHF 964.- bei NL Tuning.
    Zu beachten ist, dass der nur für die offene Variante legal ist.


    (bezüglich ABS: Hatte bis jetzt nie das Gefühl, dass mich das ABS Bremskraft kosten würde. Das ABS regelt sehr spät, wenn das Hinterrad schon extrem leicht ist :))

    A ride a day keeps the stress away.

    Einmal editiert, zuletzt von frosties ()

  • das hinterrad-ABS hat mich schon einige male genervt. im gelände klar, aber auch auf unebener strasse. ich bin es gewohnt, vor kurven hinten hart zu bremsen, bevor ich das motorrad in die kurve lege. wenn mir das ABS wegen einer bodenwelle dazwischenfunkt, wird die kurve oft ein murks.

  • Bei der Sumo hat der ABS Knopf in der 16er ohne Dongle keine Funktion.
    Mit angehängtem Dongle ist es am Hinterrad abgeschalten und am Vorderrad kommt es erst sehr spät, sehr hartes anbremsen vor den Kurven oder Stoppies sind dann ohne weiteres möglich.
    Mit bestätigung nach jedem Neustart lässt es sich dann ganz abschalten.


    Vor der 701 hatte ich auch nur Motorräder ohne ABS und für mich regelte es viel zu früh, bin es mir gewohnt eher hart zu bremsen.


    Denke das werden sie bei den Jahrgängen 17/18 nicht geändert haben. Wird man aber sicher irgendwo im Netz finden.

  • habe soeben herausgefunden, wie man das ABS bei meiner 701 (vollständig) abschalten kann. manchmal habe ich schon eine lange leitung bei so neumodischem zeugs... :patsch: danke, @bigbiker_0 für die aufklärung. :thumbup:


    also: motor starten, ein paar meter fahren, wieder anhalten, ABS-knopf drücken, bis die kontrollleuchte angeht.

  • Du brauchst keinen Meter fahren, noch nicht einmal den Motor starten. Einfach das Knöpfchen , nach einschalten der Zündung, solange drücken, bis die gelbe Kontrollleuchte blinkt. Eventuell Leerlauf einlegen. Nach dem die Zündung ausgemacht und Sie wieder eingeschaltet wird, existiert der normale Zustand wieder!
    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Wie Biggie sagt kann man das ABS so für einen Einzellauf abschalten, aber angeblich ist dies seit dem Euro-4 Modell für den Strassengebrauch nicht mehr erlaubt.


    KTM verwendet für ihre Bikes das neuste ABS von Bosch, welches nach meiner Erfahrung eigentlich vergleichsweise sehr gut abgestimmt ist und nicht zu früh eingreift. Selber würde ich generell ABS nicht missen, auch wenn ich schon in einigen Situationen sehr unangenehme Erfahrungen damit gemacht hab. Die Bremsen der 701 sind wirklich gut. Das Dongle brauchst du nur für den Supermoto-ABS mode. Probiers erst mal ohne. Die Bremsen sind separat vorn-hinten.


    Die Euro-4 701 hab ich bisher als zuverlässig empfunden. Ölverbrauch völlig im grünen Bereich. Ein Freund von mir und ich haben beide eine 17er 701 frühen Produktionsdatums und wir haben festgestellt, dass bei hohen Temperaturen, beim Ziehen der Kupplung und Schliessen des Gases der Motor manchmal quasi das Standgas verpasst und ausgeht. Danach lässt er sich oft nicht sofort wieder starten (mehrere Versuche nötig). Ich habe 2 Software Updates erhalten, die das Problem aber bislang nicht lösen konnten. Ob neuere Exemplare das Problem haben, wissen wir nicht.


    Probleme mit der Polizei kriegst du nur, wenn du entsprechend damit fährst oder nicht erlaubte Änderungen vornimmst :winking_face: