Fährt hier jemand eine BMW 1000 XR?

  • Hallo liebe Motorrad-Gemeinde



    Da 2019 mein Leasing Vertrag ausläuft und mir das Getriebe meiner 2015er GS immer mehr auf den Wecker geht schaue ich mich langsam aber sicher nach etwas neuem um.


    Mein Fahrstil; gemütlich, tourig, Langstrecken, ab und an gerne mal etwas zügiger. Etwa... 2% der Strecken im Schotter bereich, Tendenz abnehmend, was nun auch der Grund ist warum ich mich für die XR interessiere.



    Was mich interessiert;
    - Langstrecken Tauglichkeit
    - Spritverbrauch
    - Fahrverhalten auf der Autobahn
    - Drehmoment, (Bins mir gewohnt nicht auf 7000/u hoch gehen zu müssen damit was kommt)



    Besten Dank im Voraus :smiling_face:



    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von SilverHuskie ()

  • Huhu


    Die Xr ist ein sehr Sportliches töffli ;D Das heisst unter anderem man muss mit den touren Spielen bei 9000 fängt der Spass erst an :grinning_squinting_face: Jedoch hat sie auch ab 4000 allemal genug Power. Ich wollte die Xr eigentlich umbedingt aber ich bin leider bischen zulang gewachsen für die Maschiene :grinning_face_with_smiling_eyes: würde sagen ab 1.90m is schluss bei der... Spritverbrauch???? warum ??? Spielt doch keine rolle, vorallem kommts auf den Fahrstill an .. Langstrecken tauglichkeit und Autobahn kann ich nicht sagen... War ca. 3 h unterwegs danach musst ich abbrechen weil ich nur noch krämpfe hatte wegen Kniewinkel. :grinning_squinting_face:
    Mit Akrapovic hat sie n super kernigen Sound und ballert auch immer ma gern bischen hinten raus..
    Wie immer gilt ... Zu Bmw fahren, Testfahrt machen dann weiss mans genau..
    Wieso willst du den ned auf die neue 17er gs ? Evtl. mal ne KTM probefahren?? :grinning_squinting_face:


    Als ich die KTM SAS gefahren bin, hab ich alle andern Marken verblasen aus meinem Hiiirnii :grinning_squinting_face: Wirklich n Hammer gerät.. Was auch noch ne alternative wäre.. Die Ducati Multistrada auch schön zu fahren aber bin ich auch zu gross ;( ...


    Hoffe konnte helfen


    Greez


  • Wenn KTM dann käme nur die 1290 in frage, die gefällt mir optisch aber gar nicht, kann mit dem komischen Scheinwerfer nix anfangen :face_with_tongue: (Jaaa... das sagt ein GS Fahrer... :P)


    Die 1200er hab ich mir zugelegt weil ich reisen wollte (mit Begleitung) leider ist vor 2 Jahren dann alles irgendwie anders gekommen und ich drehe meine Runden mehrheitlich im Heimatland (99.9%). Ob ich noch ein mal 25k hin blättern will für ein Motorrad das genau die selben Macken und Zicken hat wie alle anderen die nicht mal die Hälfte kosten... ich weiß ja nicht :winking_face:


    Was den Spritverbrauch angeht... so 300km möchte ich schon gerne am Stück fahren ohne nach einer Tanke ausschau halten zu müssen.


    Multistrada? Nein danke. Da kostet ein Service schon so viel wie eine halbe GS xD




    Ich schau mich wirklich mal nur um, ein anderer Kandidat wäre noch die neue CB1000R von Honda, einfach weil die Dinger verflucht zuverlässig sind und es nicht mehr unbedingt eine Enduro sein muss. Dauert ja noch etwas bis 2019.


    :love:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Echt? Ich kenne mehrere 2m Männer, die die Multi fahren. Die Enduro passt super zu sugus, der auch über 1.90 ist.

    Passt ja zum Thema wieder mal wie die Faust aufs Auge.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Sali SilverHuskie


    Hatte auch eine GS.
    Selbes "Problem", das Getriebe hat mich auch extrem genervt.
    Habe mir darum letzten Herbst die XR gekauft (Farbversion wie auf dem Bild).


    Die XR ist halt eine vier Zylinder und ist deshalb schon ein bisschen "Hochtourig" im Vergleich zur GS.
    Ich hab ja noch eine HP4. Die ist länger übersetzt im Vergleich zur XR.
    Dafür läuft sie auch unten raus ein bisschen fixer (dafür mehr Drehzahl).


    Die XR ist im Vergleich zur GS viel sportlicher in Bezug auf Fahrwerk (härter), Motor (race'iger).


    Bis jetzt habe ich aber erst ca. 1300 km gemacht.


    Gruss
    Norbert

  • Finde schon, dass das zum Thema passt....zumal ja der Starter dee Themas die Multistrada erwähnt hat.

    Er hat klar geschrieben, dass er sich nur für die XR interessiert. Zudem stehts auch so im Titel.


    Aber schon klar, taucht einmal die Buchstabenfolge D-U-C in einem Nicht-Ducati-Thread auf, kann man ihn eigentlich gleich kübeln.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Irgend eine Honda hat er auch noch erwähnt, die im gefällt.


    Eigentlich schade, dass hier soviele Möchtegernmoderatoren unterwgs sind.


    Ist das eine schweizerische Eigenschaft?


    Anscheinend :confused_face:

  • :grinning_squinting_face:
    dann hau ich jetzt auch noch mein Senf dazu...
    hab in den letzten beiden Jahren genau die bis jetzt erwähnten modelle probegefahren und das eigendlich schon in nem anderen tread mehr oder weniger beantwortet :winking_face:


    ich hatte die XR ja eigentlich als gegenkandidat zur KTM Superduke GT gewählt... Drehzahlfreudig sind beide...
    und obenraus kann auch die BMW krach machen... ob das auf längeren touren noch angenehm ist muss jeder für sich selber entscheiden... den anzug aus dem drehzahlkeller wie bei der GS wirst Du nicht bekommen... das handling geht eher weg von wendig zu sportlich... leichte schotterstrecken sicher kein Problem aber in gelände würde ich eher mit der GS...
    a pro pro... so richtig gelände auszutesten ...
    da hat mich am meisten die Multistrada Enduro gereizt... irgend wie lockt sie am meisten dazu... auf der Strasse hast dafür eher das gefühl, das gewicht wo zwischen den beinen hast schwebt irgendwo überm asphalt... bei meiner grösse musste mit gradem rücken drauf sitzen damit der windschild irgendwie auch vorm wind schützen tut und die ellenbogen nicht irgendwo hinternm rücken hast...
    bequeme Langstrecke mit enduro-feeling und Power von unten raus bietet die SuperAdvendureS am meisten ...auch wenn man sich wohl an die optik von vorne gewöhnen muss...


    nen sportlich(XR) wendiger(GS) flitzer ist aber auch die Speed Triple..
    wobei dort die Position meiner überlangen beine nicht extrem lange strecken zulässt
    ist etwas zwischen sport und bequem
    (wenn Du schon die Honda ansprichst..)
    wie der neo-racer von honda wird...
    bin ich auch gespannt drauf...


    nun ja gekauft hab ja am ende doch wieder das wo all die zeit am wohlsten drauf war mit durchzug von standgas aus :winking_face::smiling_face_with_halo:
    auf 7000 touren komme selten und über lange strecken bin auch bequem

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali