Visiere - die Qual der Wahl

  • Hallo liebe Community
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein.


    Ich möchte für meinen Helm (Arai Chaser V) ein zweites (dunkles) Visier. Nun gibt es ja Visiere in Hülle und Fülle für diesen Helm und ich bin da etwas überfordert.


    Was ist der Unterschied bzw. Vor- oder Nachteil von verspiegelten Visieren gegenüber den normal verdunkelten. Bei den verspiegelten gibt es ja noch verschiedene Farben, sind diese jeweils für verschiedene Lichtverhältnisse geeignet oder hat es einfach optische Gründe- Und was ist der Unterschied von 2D-Racing-Visieren gegenüber den normalen.


    Vielen Dank schon mal.

  • Zu den Unterschieden kenne ich mich bei diesen Visieren nicht speziell aus. Meiner Ansicht nach ist verspiegelt oder nicht eine Frage des Geschmackes. Bei den verschiedenen Farben ist es wohl mehr eine Frage der Wahrnehmung, je nach Farbe erhöht oder verkleinert sich der Kontrast etwas beim Durchsehen. Zudem könnte es sein, dass die unterschiedlichen Farben auch für eine unterschiedlich starke Tönung stehen.


    Meine Empfehlung, gehe zum Shop und lass Dir die unterschiedlichen Visiere zeigen und halte Sie draussen im Sonnenschein vor die Augen, so findest Du das Visier, das für Dich am Besten geeignet ist.


    Denke daran, mit einem dunklen Visier in einen unbeleuchteten Tunnel zu fahren kann mühsam werden, gerade wenn es viel Dreck in der Luft hat. Eventuell reicht auch ein Sonnenschutzstreifen, den Du oben einstecken kannst.

  • Soweit ich weiss, ist Verspiegelung gegenüber normaler Tönung nur ein ästhetischer Unterschied. Beides lässt im Endeffekt einfach weniger Licht durch. In Kombination lässt sich der Effekt natürlich noch verstärken. Verspiegelung ist evtl eher anfällig auf Kratzer, da nur oberflächlich aufgedampft und idR sehr dünn. Getönt gibt es ja auch Verlauf-Tönung, mit entspr. offensichtlichen Eigenschaften bei wechselnden Lichtverhältnissen.


    Tönung z.B. gelb oder orange kann tatsächlich die Kontrastsicht verbessern, wie ein Fotofilter oder Nebel-Skibrillen. Ob das aber auch für farbige Verspiegelung gilt, weiss ich nicht. Da die Farbe aber eher dezent ist und zudem nur äusserlich, mag ich einen nennenswerten Effekt dort bezweifeln.


    Verspiegelung und Tönung sagen zudem nichts über UV-Schutz aus. Bei den meisten namhaften Herstellern (Arai, Shoei, ...) ist in den Visier-Materialien jedoch ein ausreichender UV-Schutz enthalten. Falls aber eine Drittmarke anschaust, unbedingt auch darauf achten.


    2D-Visiere sind wohl nur seitlich gekrümmt (nicht sphärisch auch nach oben) um die Aufbringung von Abreissfolien zu erlauben. Ob das einen Einfluss hat auf die Aufklapp-Eigenschaften, optische Verzerrung, etc. weiss ich nicht.


    Optiker oder Rennfahrer hier können wohl mehr dazu sagen. Lasse mich da auch gerne belehren.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • Schliesse mich voll und ganz Siri an.


    Ich hatte mal ein oranges Visier. War hässlich wie die Nacht, aber die Sicht, insbesondere der Kontrast war wirklich toll :smiling_face:


    Es gibt auch selbsttönende und polarisierende Visiere, könnte auch eine Option sein.


    Ein Racingvisier wird ausser der Möglichkeit Abreissfolien anzubringen keine Vorteile haben, und ich hab noch nie einen gesehen, der welche montiert hat (sind auch schwer zu kriegen). Da würd ich also nicht speziell drauf achten. Anders ist das bei Racinghelmen, da gibt es z.T. deutliche Unterschiede zu Tourenhelmen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Polarisierende können recht nerven, weil man teilweise die LCD-Anzeigen nicht mehr richtig ablesen kann :grinning_squinting_face: . Hatte das mal mit ner polarisierten Sonnenbrille.
    LCDs sind mit Polarisations-Schicht(en) aufgebaut. Diese können sich mit der Polarisation der Sonnenbrille/Visier überlagern. Die meisten LCDs sind daher mit schräg angeordneter Polarisationsrichtung gebaut. Fährt man gerade ist alles gut lesbar, mit Schräglage verschwindet aber jegliche Anzeige oder der ganze Display wird schwarz. Man schaut zwar in Kurven selten auf die Anzeige, sobald man es aber mal merkt, fängts an zu nerven :wacko: .


    Wenn das nicht stört, bringt Polarisation vorallem bei grellem Licht viel, Reflektionen zu reduzieren und Farbkontrast zu verbessern.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Ist wie beim Motorrad Kauf


    Ausprobieren was dir besser passt....alles andere ist ein Schuss ins blaue.
    Ich hatte früher vier Visiere zur Auswahl. Ein gelbes hat mir am besten gepasst. Guter Kontrast, im wechselndem Licht siehste du alles, bei Regen und Dunkelheit sieht man auch alles.
    Mittlerweile nur noch mit klarem Visier. Dafür hat mein Helm ein klappbares Sonnenvisier.
    Möchte es nicht mehr missen....

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

    • Getönt -> durchgefärbter Kunststoff
    • Verspiegelt -> aufgebrachte Schicht, welche auch nach Steinschlägen oder hartem Insektenbeschuss Ablösungserscheinungen bekommen kann

    Angesagt sind eben die bunt schillernden Visiere. Ich nenne sie einfach mal »Öl läuft in eine Pfütze aus und die Sonne scheint drauf«-Visiere.


    Die sehen toll aus im Sonnenschein. Je nach Armatur kann es aber nervig werden wenn die dann auch schön das Sonnenlicht in Tacho und Co. reflektieren und man nichts mehr ablesen kann.


    Generell: Ich bin früher mit Sonnenbrille und auch mit einem getönten Visier gefahren. Habe mir beides abgewöhnt weil es bei schattigen Passagen im Wald oder wenn auf der Autobahn plötzlich ein Tunnel auftaucht einfach eine Fahrt »ins Ungewisse« wird.


    Der Chaser ist teuer und gut und hat mir auch gepasst. Fahre trotzdem HJC mit Klapp und Pinlock. Damit wären wir beim letzten Punkt:

    • Getönt hat häufig sogar noch Pinlock-Vorbereitung, verspiegelte Helme nicht (da sich sonst die Schicht am Montagepunkt für's Pinlock Innenvisier ablösen könnte.

    Grüße, Martin

  • Ich trage von Arai den Tour-X4 Helm mit dem selbsttönenden Visier (Sun Reactive von Arai). Die Selbsttönung ermöglicht mir auch bei einer verspäteten Rückkehr in der Nacht auch im Dunkeln sicher, sprich ohne eingeschränkte Sicht zu fahren. Ich muss erwähnen, dass ich mit Helmschirm fahre und somit tagsüber nicht der kompletten Sonneneinstrahlung ausgesetzt bin.

  • Danke euch schon mal für die Rückmeldung. Ich werde sicher noch bei einem Händler einmal durchsehen. Aber etwas vorinformieren schadet nicht. Am besten wäre es natürlich verschiedene Visiere länger testen zu können.


    Wie störend ist es wirklich mit winem dunklen Visier in einen Tunnel zu fahren? Fahre jetzt viel mit Sonnenbrille und habe damit kein Problem resp. Bei denen wo ich ein Problem habe hab ich es auche ohne Sonnenbrille (z.B. Sustenpass bei sehr grellem Licht).
    Ich brauche auch kein Visier dass nur gut aussieht Kratzfesrigkeit und Zweck ist mir bedeutend wichtiger. Werde das Visier vorwiegend bei kurzen Tagestouren und auf der Strecke einsetzen. Dank eurer Hilfe weiss ich jetzt schon eher was ich möchte und was nicht.

  • @Roland bin auch gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, kann mir vorstellen, dass das gut ist. Wèrd mich insbesondere auch interessieren betreffend Geräusche und Vibartionen die der Schirm verursacht.


    @Angel24488, das Problem mit getönten Visieren hatte ich insbesondere in Italien, da sind Tunnel oft unbeleuchtet, das entwickelte sich dann zum Blindflug und bei Hochklappen des Visiers um etwas zu sehen hatte ich dann den Dreck des Vorausfahrenden in den Augen.
    Das Problem des schnell wechselnden Lichts im Wald besteht auch bei klarem Visier etwas, aber da kann ich mit etwas zusamenkneifen und wieder etwas öffnen der Augen ausgleichen, was bei einem getönten Visier schwieriger wird.


    Und ja, ich merke schon, dass mit zunehmendem Alter sich die Augen nicht mehr so schnell anpassen wie früher.

  • Danke für deine Erfahrung. Eben es wird nur das zwei Visier werden im Zweifelsfall fahre ich mit dem klaren. Aber ich hab schon eher empfindliche Augen und kneife sie oft zusammen, was ich auch nicht für sinnvoll halte. Für die Strecke möchte ich halt einfach gerne nur ein Visier haben, die Idee mit dem Zweitvisier kommt auch eher von der Strecke. Und schnell wechselnde Lichtverhältnisse durch einen Wald ist wie du sagst immer etwas problematisch. Aber ist jedenfalls gut noch einige Erfahrungsberichte zu lesen.

  • guten morgen


    ich bin die letzten jahre mit einem verspiegelten visier unterwegs gewesen.(blau,von shoei)


    kratzertechnisch war dies kein problem.bin echt überrascht gewesen.
    zu sagen gibts,ich fahre nicht auf losem untergrund.



    wegen den lichtverhältnisen war es am schlimmsten wenn die strasse zwischen bäumen gelegen ist,da kam es schon vor,dass bei kurzem lichteinfall mal ein blindflug entstand.oder bei tunneln.


    kurz scheibe hochgeklappt und gut war.



    markus