BMW S1000XR Erfahrungsbericht (Schwarzwald​)

  • Zur Zeit ist meine GS ja wieder mal bei Gottstein in der Reparatur. Deswegen hab ich von ihnen kostenlos eine S1000XR zur Verfügung gestellt bekommen. Die Gelegenheit nutzte ich gestern Abend natürlich, um ein paar Kurven im Schwarzwald zu bezwingen. Die Route führte von Bad Säckingen durchs Wehratal nach Todtmoos, dann auf Umwegen Richtung Bernau, St. Blasien, durchs Albtal Richtung Albbruck, dann zu Manni nach Waldshut, wo ich meine wunderbaren Latex-Regenhandschuhe gekauft hab. Danach gings durchs Steinatal Richtung Bonndorf, Schluchsee, durchs Schlüchttal Richtung Gurtweil und dann wieder zurück nach Hause.


    Zur Route gibts nicht viel zu erzählen, ist für mich halt 0815 BF short version. Von der Temperatur her ging's gut, man hat schnell tollen Grip gehabt. Ich empfehle jedoch in den kurvigen Tälern mit viel Bewaldung gerade noch in den unübersichtlichen Linkskurven auf dieses Baumblütenlaubzeug zu achten. Ebenfalls befanden sich in den Wehratal und Schlüchttal-Kurven faustgrosse Gesteinsbrocken in den Kurven, was ja dort keine Seltenheit ist.


    Zum Motorrad: Ich kenne die S1000XR bereits, hatte schon mal vor 2 Jahren eine zum fahren. Damals erschien sie mir äusserst instabil und Kippelig, was ich von der gestrigen nicht behaupten kann. Vermutlich waren an der ersten die Reifen abgefahren. Das Motorrad hat m.W. die gleiche Motorisierung und Fahrelektronik wie die S1000R, jedoch auf einem tourentauglicherem, erhöhten Chassis. Der 4Zyl mit um die 160ps vermag praktisch in jedem Gang angenehm zu schieben, macht im Schwarzwald allerdings ausser auf langen Geraden nur bis in den 2./3. Gang wirklich Spass. Meinen Empfindungen nach kommt der richtig geile Schub erst so gegen die 8000 RPM. Das Fahrwerk ist straff, vermittelt viel Feedback; für ein Tourenbike dünkt es mich der beim Kauf erwünschte Komfort würde allerdings selbst mit den weichgespülten Einstellungen etwas verfehlt, was man bei etwas schlechterer Fahrbahn schnell feststellt. Und wer erlebt dies schon nicht, die eine oder andere Horrorstrasse auf der langen Tour. Der Schaltassistent (in beide Richtungen) ist wie bei allen S1000-BMWs extrem weich und gut, die Schaltung selber auch sehr präzise und angenehm (was man von der GS jetzt nicht behaupten kann). Kupplung ist etwas streng zum ziehen, kriegt man bestimmt Wurstfinger von wenn man lange genug fährt (nicht hydraulisch). Insgesamt ein sehr toller Motor, wie ich finde. Verbrauch ist ok; zwar mehr als meine anderen Bikes, aber es ist ja auch eine Reihenvierer.


    Was die Akustik anbelangt bin ich mässig begeistert. Das Teil klingt wie ein Pürierstab unter Hochlast. In den niedrigen Drehzahlen und beim Schliessen des Gasgriffes ist gelegentlich ein geiles Blubbern zu hören, aber das wars schon. Jedoch seh ich da Potential - mit einem guten Akra-Pot lässt sich vermutlich noch einiges an Klangoptimierung erreichen.


    Komfortmässig ist sie für mich angenehm, die Sitzposition ist gut bis sehr gut, auch mit 1.97m. Im Handling bin ich aber etwas zwiegespalten. Einerseits lassen sich Kurven damit angenehm meistern, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Woran es genau liegt kann ich gar nicht sagen, aber ich fand das ganze Motorrad mit der Zeit relativ anstrengend zum fahren. Kann sein, dass ich es mir nicht gewohnt bin, aber sowas kenn ich von meinen Motorrädern nicht. Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist dass sie gerade bei höheren Umdrehungen nicht durch Laufruhe überzeugt. Das ist meine Meinung, aber für eine 4Zyl sind die Vibrationen am Lenker viel zu heftig. Ob dies am Motor liegt oder ob andere Hersteller die Vibrationen besser abfangen, weiss ich nicht. Naja, immerhin hat man zusammen mit dem brausigen Sound des Motors (don't get me wrong, das liegt nicht dran dass sie eine 4Zyl ist) das Gefühl, dass man viel schneller unterwegs ist als man tatsächlich ist. Sogar meine 1Zyl Husky 701 vibriert weniger.


    Mein Fazit: Sie ist ein gutes Motorrad, keine Frage. Auch bietet sie wirklich viel Leistung, die sich immer relativ gut abrufen lässt. Ein Teil von dem, was für mich das Gesamterlebnis ausmacht ist natürlich jeweils auch das Bike. Für mich muss dieses leben; Gefühle und Emotionen vermitteln. Man muss spüren, wie das Gerät arbeitet, und selber eine Connection dazu aufbauen. Das ist auch das, woran ich mich lange nach einer Fahrt erinnern kann, und womit ich das Motorrad in Verbindung bringe. Und das muss so sein; jedes Mal wenn ich meine Duke fahre, kommen diese Gefühle von Freude wieder hoch, und ich hab das Gefühl mit meinem Motorrad ein Team zu sein, kann mich damit identifizieren. Wenn ich an die Fahrt mit der XR zurückdenke, weiss ich zwar noch, dass sie Spass gemacht hat, aber einen ehrlichen Eindruck ihres Charakters hat sie nicht zurückgelassen. Mir kommt sie einfach mehr oder weniger als technische Maschine rüber, die zwar äusserst gut optimiert ist, aber einfach für ihren reinen Zweck entwickelt wurde, nämlich den Fahrer mit viel Leistung komfortabel fortzubewegen. Optisch ist sie wohl Geschmackssache, von allen Seiten ausser vorne gefällt sie mir mehr oder weniger, aber von vorn ist sie etwas abverheit, wie ich finde. Ebenfalls kann ich sie nicht so recht einordnen. Sie ist irgendein Mischmasch zwischen Tourenbike und Hypernaked. Lustigerweise hat die S1000RR bei mir aber sehr viel positive Emotionen hinterlassen. Die hat mir richtig gut gefallen.


    Für wen ist dieses Moped geeignet? - Schwer zu sagen. Vermutlich für eine gediegene Tourenpersönlichkeit, welche ein Mix aus Autobahn, gepflegter Landstrasse und Alpenpässe mit ordentlichem Tempo und keinen Faxen fahren will, und dabei nicht auf die Sportlichkeit und das Feeling eines Nakeds verzichten will. Man kann die beiden Bikes vom Aufbau nicht gänzlich vergleichen, aber da gäbe es ja für potentielle Interessenten die 1290 Super Duke GT von KTM . Meiner Meinung spielt die nochmals in einer anderen Liga, was Performance und Fahrspass anbelangt... Wer also an der XR interessiert ist, dem leg ich nahe die KTM mal unverbindlich testen zu gehen. Mit meiner R1200GS ist sie auch absolut nicht vergleichbar. Was mich betrifft, ich würde sie jederzeit wieder gerne als Ersatzmotorrad nehmen und mit Freuden fahren, aber kaufen würd ich sie nicht.


    Möglicherweise darf ich noch die S1000R testen, und ich muss sagen, wäre sehr gespannt ob diese mir besser gefällt. Habe grosse Hoffnungen, denn vom Konzept und Aussehen finde ich die S1000R das zweitgeilste Naked.


    Und hey, das sind meine persönlichen Eindrücke zum Motorrad. Ist jemand nun völlig anderer Meinung akzeptier ich dies selbstverständlich :winking_face:


  • Servus.
    Ich hatte letzte Woche die XR für einen Tag weil mein C Evolution im Service war und ich musste jetzt grad überlegen, ob ich diesen Beitrag geschrieben hatte....


    Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen :smiling_face:


    Gruss
    Mario

  • So ich füge da noch etwas hinzu. Am zweiten Fahrtag haben sich meine Erfahrungen lediglich noch gefestigt, und als ich meine GS zurückerhalten hab, war ich schon sehr erleichtert. Da die beiden Motorräder häufig als miteinander verwandt verglichen werden, dacht ich mir, ich mach eine kurze Vergleichsaufstellung als Zusatz.


    Motorrad R1200GS S1000XR
    Antrieb Kardan Kette
    Motor Boxer Zweizylinder. Tempramentvoll, in allen Fahrsituationen gut zu bedienen. Reihenvierzylinder. Siehe Review. Laufruhe negativ.
    Fahrwerk Bügelt Unebenheiten sehr souverän aus, jedoch auf Kosten des Feedbacks. (BMW Telelever/Federbein, Dynamic ESA). Für ein Tourenmotorrad passt das gut, m.E. für leichtes Gelände geeignet Federt sehr straff und sportlich. Feedback gut, lässt den Fahrer jedoch alle Unebenheiten genauestens spüren. Fahrten auf schlechter Strasse sind etwas strapaziös. Off-Road dürfte damit eher zur Qual werden. (Federgabel, Federbein, Dynamic ESA)
    Sitzposition Sehr Tourenfreundlich und bequem. Siehe oben
    Getriebe/Schaltung Mühsamstes Motorradgetriebe, das ich bis heute gefahren bin. Unpräzise Schaltvorgänge; dazu unangenehmste Geräusche. Sehr präzise und angenehm
    Quickshifter/Blipper Ok Sehr gut abgestimmt
    Licht Voll LED Halogen
    Kurvenfreiheit Limitiert durch niedrige Fussrasten. Mehr als bei der GS
    Handling Das Motorrad dünkt mich schwerer, zum Manövrieren umständlicher. Bei schneller Kurvenfahrt ist mehr Arbeit erforderlich. Als agil würde ich sie nicht bezeichnen, Spass machts trotzdem. Agiler als die GS, durch Form, Gewichtsverteilung, und Aufbau.
    Sound Kernig, tempramentvoll. Pürierstab (siehe oben)
    Power Reicht für die meisten Fahrsituationen, ein extremer Schub ist jedoch nicht vorhanden. Bei beiden ist die Drehmomententwicklung positiv. Zumindest ab 8000 RPM geht sie mehr ab als die GS, kann spass machen. Kein Vergleich aber mit einer Super Duke.
    Bremsen Gut Sehr gut
    Lenkungsdämpfer Vorhanden Vorhanden
    Cockpit Sehr schlecht designt. Besser als bei der GS
    Verbrauch Sehr sparsam Akzeptabel, jedoch deutlich höher als bei der GS
    Einsatzbereich Lange Touren, auf denen mit schlechtem Asphalt gerechnet werden muss. Leichter off-road Einsatz sollte möglich sein. Ein Tank soll möglichst lange halten, und der Komfort möglichst lange bestehen bleiben. Auch wenns mal schnell vorangehen soll, hat man genügend Schub. Zügige Touren, die durch berechenbares Terrain führen: gepflegte Landstrassen, Autobahn, ein paar Alpenpässe. Gegegentliches Schnellfahren kein Problem. Komfort leidet deutlich unter der Sportlichkeit.



    Sollte ich was vergessen haben, bitte ruhig hinzufügen :smiling_face: