Regeln der Moderation

  • Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    Da es an anderer Stelle gewünscht wurde, hier die Regeln zur Moderation im Toeff-Forum.



    "Ein Moderator soll weniger in die Diskussion des Forums eingreifen, sondern diese begleiten und unterstützen.
    Allgemein lassen sich die Aufgaben eines Moderators wie folgt zusammenfassen:


    - Hilfestellung für Mitglieder, sofern nicht bereits von Usern geholfen wurde
    - Einhaltung der Richtlinien des Forums
    - Wahrung des Forenfriedens


    Dies ist nicht immer einfach, denn es wird immer wieder Nutzerinnen oder Nutzer geben, die man sympathischer findet als andere. Jedoch sind alle Nutzerinnen oder Nutzer gleich zu behandeln.


    Was sind die wichtigsten Eigenschaften eines Moderators?


    1. Diplomatisches Verhalten
    2. Persönlichen Gefühlen keinen Vorrang geben
    3. Als Vorbild jedes Mitglied fair und gleich behandeln
    4. Nach Möglichkeit regelmässig an Diskussionen im Forum teilnehmen
    5. Interne Themen, wie z.B. Diskussionen über User oder Verfahrensweise für sich behalten




    Der Bereich für Moderatoren


    Dieser spezielle Bereich dient den Moderatorinnen dazu, Fragen zu etwaigen Verwarnungen, Löschungen oder sonstigen Verfahrensweisen vorab intern besprechen zu können. Hier können sich Moderatoren auch einmal Luft machen oder bei den KollegInnen um Hilfe bitten, damit diese ggf. mit Abstand eingreifen zu können.




    Was können und dürfen Moderatoren?


    Grundsätzlich sind Moderatoren normale User mit erweiterten Rechten. Bei Fragen wendet euch jederzeit an die Administration. Dahinter stecken die bekannten Mitarbeiter. NightWind und SERVER


    Moderatoren besitzen für Beiträge oder Themen keine endgültigen Lösch-Rechte, ein Beitrag kann aus der Übersicht gelöscht werden, eine Begründung sollte stets angegeben sein. Weiterhin ist es z.B. möglich, Beiträge zu verschieben und Threads zusammen zu führen.


    Mit der Funktion "Löschen" können Moderatoren Beiträge aus der Übersicht des Threads mit einer sichtbaren Begründung ausblenden. Der Beitrag kann somit wiederhergestellt werden. Dies ist wichtig, falls bei Schwierigkeiten eine Beweisführung angetreten werden muss.


    Moderatoren sollen keine Beiträge bearbeiten! Die Bearbeitung ist zwar ersichtlich, der ursprüngliche Zustand jedoch nicht wieder in den ursprünglichen Zustand herstellbar.
    Auch dies ist wichtig, falls eine Beweisführung angetreten werden muss.
    Bitte Beiträge lieber löschen, also ausblenden. Im Zweifel im Moderations-Bereich nachfragen.




    Löschgründe


    Bitte bei jeder gelöschten Beitrag einen Löschgrund angeben. Es wird früher oder später Nutzer geben, die dies nicht nachvollziehen können, jedoch wird i.d.R. verstanden, warum der Beitrag gelöscht wurde. Bitte einen Beitrag überhaupt nur im Notfall löschen. Solange sich niemand gestört fühlt oder direkt beleidigt wird, ist ein Löschen meist gar nicht notwendig.
    Ausnahme besteht bei SpamBots, o.ä. bei denen in der Regel eine schnelle Reaktion meist wichtig ist.


    Es ist aus unserer Sicht sinnvoll Löschgründe weitgehend einheitlich anzugeben, sollte dies mit den u.g. Gründen nicht abzudecken sein, bitte melden.


    Mögliche Gründe:
    - unnötige Stichelei
    - OffTopic
    - verstösst gegen die Nutzungsbedingungen
    - Beleidigung anderer Nutzer
    - Spam (z.B. durch Spam-Bots)"


    Diese Regeln bestehen schon seit 18. Januar 2011.
    Wer gerne auch moderieren möchte, darf sich immer an uns wenden.
    Wir prüfen dies dann.


    Freundliche Grüsse!


    NightWind und SERVER


    Administratoren des Toeff Forum’s

  • Ich bin der Meinung Ihr habt in diesem Forum tolle Moderatoren. Auch wenn ich nicht immer die Meinungen der Mod's teile...... :winking_face:
    Schlussendlich sind alles Menschen mit Vergangenheit, Erlebnissen und eben Lebenserfahrung. Das Forum lebt und hat doch einige Menschen mit ihrem tollen Hobby zusammengebracht!!
    Genau so soll es sein!!

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face: