MFK und ABE

  • hmmm... nun ja...
    wie ja einige mitbekommen haben bin dabei eine XJR zu modifizieren...
    die Jungs" von den Streetfighters.ch
    haben den Heckumbau inzwischen fertig...
    (diesbezüglich ist alles ok :grinning_squinting_face: )
    und wollten jetzt auch die anderen sachen mit eintragen lassen... sprich...
    Lenker, Riser, B.+K.-Hebel, Gabelstabilisator


    ich habe von allen Teilen das dazugehörige kleine Heftchen der ABE bekommen...


    nun gestern ein Mail von interlaken....
    zitat...:


    "...Kollege war heute noch auf der MFK fragen wegen Deinen ABE-Papieren.
    ABE würde gehen aber nur der kompl. ABE-Prüfbericht, und nicht diese die Du uns gegeben hast !?!?!
    Diese reichen nicht.
    Mit dem kompl. ABE-Prüfbericht wäre es gut, so würde das Teil wie ein DTC-Gutachten verrechnet und kostet jeweils sFr. 90.- fürs DTC & sFr. 60.- für die Eintragung pro Stk.
    Wenn Du mir die richtigen CH-Papiere besorgen könntest ( nicht ABE ), wäre eine Eintragung nur sFr. 60.- pro Stk...."


    @RebelFazer ???
    liege ich jetzt falsch... die ABE ist doch gleichwertig wie das schweizer Papier oder?
    was versteh ich falsch?


    hier mal die links zu den Herstellerseiten und den Downloads...
    Lenker:
    https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-gutachten/
    Riser 20mm:
    https://voigt-mt.de/Voigt-MT-G…emmbock-Riser-Lenkerumbau
    Hebel (der unterste):
    https://www.motea.com/de/abe
    Gabelstabi (unter download):
    https://shop.kern-stabi.de/Yam…andard-Flach-Poliert.html


    was nu...?
    kröte schlucken... es geht mir jetzt ja nicht ums geld obwohl es anders gut gebrauchen könnte... oder den leuten von der MFK das ASA 2b um die ohren hauen...?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Bei mir im Kt. Schwyz haben die ABE absolut ausgereicht.
    Verstehe ich jetzt auch nicht!!
    RebelFacer kann dir sicher weiterhelfen.
    Hast du mal darüber nachgedacht, das Motorrad im jetzigen Zustand in einem anderen Kanton vorzuführen??
    Wäre evt. eine Alternative

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • ja... aber in den abe sind doch die prüfberichte enthalten...???
    confusiona della capescha

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Remix
    sind zum teil zu gross... entsprechen dem was du da hochgeladen hast... einfach zu den entsprechenden Produkten
    drum oben die link's

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ja... aber in den abe sind doch die prüfberichte enthalten...???
    confusiona della capescha

    Die Prüfberichte, meines Wissens nach, können so viele Seiten haben wie ein Buch und müssen beim eigentlichen Hersteller liegen.


    EDIT...habe gerade die links angeklickt...da sind ja sämtliche Berichte zum Download erhältlich 8|


    Das ABE enthält den ganzen Prüfbericht normalerweise nicht, sondern nur die Berichtnummer(n).
    Sorry, dass hilft jetzt bestimmt nicht weiter.
    Musst dich halt fragen, ob es dir den Aufwand, Kopfschmerzen CHF 120 wert sind...ich würde einfach CHF 120 mehr bezahlen. Insofern ich das jetzt in der Aufführung richtig verstanden habe :smiling_face:

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • @Rene_
    von 90 Franken ist die Rede... das ganze mal 4...
    mir gehts jetzt aber nicht darum sondern...
    dass die MFK diese ABE eben nicht wie vorgeschrieben gleichwertig wie das schweizer Gutachten behandeln will und dafür einen Aufschlag berechnen...
    wo ist da bitte die Gleichwertigkeit

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Frag mal direkt bei DTC nach vielleicht? Die können Dir sicher einiges erklären.


    Beim ersten Link fand ich komisch , dass ein Teil von einer deutschen Firma ein deutsches ABE hat , das vom österreichischen TÜV abgestempelt/ gezeichnet wurde etc


    Ein Plauderstündchen mit DTC könnte da helfen.

  • "...Wenn Du mir die richtigen CH-Papiere besorgen könntest ( nicht ABE ), wäre eine Eintragung nur sFr. 60.- pro Stk...."

    Ich meinte die Differenz zwischen 4x CHF 90 oder 4x CHF 60 wären CHF 120 mehr...die würde ich also bezahlen.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • @Rene_
    ne... richtig lesen... die 60 kostets sowieso...
    mit ABE kommen im Gegensatz zum CH-Papier noch weitere 90 dazu...
    (×4 = 360 extra)


    aber am Ende bestätigen ja beide Papiere nur dass das jeweilige Produkt für das angegebene Fahrzeug zugelassen ist


    :öm:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • @Rene_
    ne... richtig lesen... die 60 kostets sowieso...
    mit ABE kommen im Gegensatz zum CH-Papier noch weitere 90 dazu...


    aber am Ende bestätigen ja beide Papiere nur dass das jeweilige Produkt für das angegebene Fahrzeug zugelassen ist


    :öm:

    Boaaaahhhh...wow...das waere mir zu viel fuer die Teile. Mama Mia, sauerei.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

  • montier den Kram einfach nach der MFK und führ die ABE einfach mit. Interessiert keinen Polizisten bei ner Kontrolle... Moto Mader führt fast alles, mit CH-Gutachten

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos