XL Moto und ihr ungültiges Gutachten für deren Auspuffanlage / Slip-On

  • Tag Zusammen


    Mit der Berichterstattung von meinem kleinen Abenteuer möchte ich euch "warnen" bei XL Moto Auspuffanlagen zu kaufen, ausser ihr verzichtet auf das erforderliche Beiblatt/Gutachten.


    Nach dem Kauf meiner Auspuffanlage bei XL Moto ging's los. Ein hin und her bis ich "Die Papiere" erhielt... und bei der MFK hiess es dann, schöne Papiere nur in der Schweiz ungültig.
    Der Kundendienst meinte zu meiner Beschwerde (mega E-Mail-Verkehr); Da sie ein weltweites Unternehmen seien, können sie nicht für jedes Land die entsprechenden Beiblätter/Gutachten besitzen!!!


    Jedenfalls, das tolle Team von motogarage.ch beschaffte mir das erforderliche Gutachten und die MFK ist nun zufrieden.


    Darum, prüfet die Gutachten bevor Ihr euch ewig bindet!! und sonst seid ihr wie ich :sselberschuld:


    affige Grüsse
    bikemonkey

  • Von Anfang an in der CH kaufen.... unser Fachhandel muss auch leben, sonst gibt's bald keine entsprechenden Job's mehr, weil sie nicht mehr überleben können. Die paar Franken mehr..... die versauf ich an einem Abend :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Von Anfang an in der CH kaufen.... unser Fachhandel muss auch leben, sonst gibt's bald keine entsprechenden Job's mehr, weil sie nicht mehr überleben können. Die paar Franken mehr..... die versauf ich an einem Abend :grinning_squinting_face:

    Bin deiner Meinung und habe ihn in der Schweiz gekauft -die haben einen (Briefkasten-)Firmensitz in St. Gallen- :sironie:
    Es ist schon so, dass unsere CH-Händler in Sachen unserer Gesetzgebung bez. Beiblätter etc. halt schon viel besser Bescheid wissen.

  • Tolle Ausrede um sich aus der Verantwortung zu ziehen... weil sie ein Internationales Unternehmen sind können sie das Beiblatt nicht von jedem Land haben... :grinning_squinting_face:
    Wenn ich mir ein Leitungsschutzschalter von ABB kaufe krieg ich die Sicherheitshinweise in allen Sprachen dieser Welt... sowie ein länderspezifischer hinweis im Umgang mit dem Apperat.


    Aber vielen Dank für den Hinweis :smiling_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Tolle Ausrede um sich aus der Verantwortung zu ziehen... weil sie ein Internationales Unternehmen sind können sie das Beiblatt nicht von jedem Land haben... :grinning_squinting_face:
    Wenn ich mir ein Leitungsschutzschalter von ABB kaufe krieg ich die Sicherheitshinweise in allen Sprachen dieser Welt... sowie ein länderspezifischer hinweis im Umgang mit dem Apperat.

    Man vergleicht Äpfel mit Birnen.
    Händler mit Hersteller...


    Es sollte keine Warnung gegen einen Händler ausgesprochen werden, vor allem wenn es kein hiesiger ist, der sich mit unseren Gesetzen auseinandersetzen muss.
    Viele ausländische Seiten nutzen den Trick mit der CH-Endung und ködern so auch Kunden aus diversen Länder an - der Versand erfolgt trotzdem aus einem anderen Land.


    Ich empfehle jedem der sich nicht auskennt einen Händler in der Schweiz aufzusuchen und nicht andere Unternehmen zu beschuldigen wegen der eigenen Unwissenheit.


    Man kauft sich das Motorrad ja auch nicht in Deutschland und nun soll bei einer Trompete gespart werden? Bitte... :hutab:

  • Geschätzter @Zhuri


    Alles was ich von XL Moto zuvor bestellt habe (Kleinmaterial), hatte den Absende-/Aufgabeort St. Gallen. Zugleich ist der Gerichtsstand Schweiz, sprich Schweizer Recht anwendbar. Daher habe ich meine gewünschte AGA bei XL Moto bestellt, da durch sie meine AGA am schnellsten geliefert werden konnte.


    Ich bin gewiss nicht der, bei dem alles immer super billig sein muss. z. Bsp. kaufe ich meine Reifen aus Prinzip bei meinem Moped-Händler. Klar, zigfach zu teuer, doch letzte Woche Platten eingefahren, ohne Vorankündigung mit der Restluft beim Händler vorgefahren und sofort einen neuen Finken draufgekriegt. Mir ist Service & Qualität wichtiger als Geld sparen. Und gespart habe ich beim Kauf nix...


    Und ich bin klar der Meinung, dass vor solchen Firmen gewarnt werden muss. Wer mit Gutachten wirbt und diese für das entsprechende Land nicht liefern kann, soll dies wenigstens klar deklarieren.

  • Ich versteh dich ja schon und wollte nicht dich persönlich damit angreifen. Sind halt teilweise allgemeine Klischees :face_with_tongue:


    Den Distributionsplan von dieser Firma kenn ich persönlich nicht, daher auch möglich dass ein Versand auch aus der Schweiz erfolgen kann, was aber auch bedeuten kann dass z. B. ein Kurier die Ware zu einem Schweizer Standort bringt zur Weiterverarbeitung. Die ganze Aufmachung deutet halt schon darauf hin dass die Operative Leitung des Unternehmens nicht hier bei uns stattfindet.


    Ich selbst habe die Seite etwas unter die Lupe genommen (mobile Version auf dem Handy) und Esd angesehen von denen ich weiss dass die CH Gutachten haben. Aber XL Moto schreibt nirgendwo dass das CH Gutachten inklusive ist, schreiben nicht ein mal einen detaillierten Lieferumfang.


    "Was man nicht verspricht, muss man nicht erwarten", würde ich mal so sagen.


    Das leidige Thema mit den Auspuffen :thumbsup: