Breite vs schmale Reifen

  • Hey zäme


    Was sind die Unterschiede von einem breiten und schmalen Reifen?


    Ich weiss z.B. dass man mit einem breiten Reifen in einer Kurve mehr Schräglage fahren muss als mit einem schmalen Reifen in der gleichen Kurve.


    Bei einem schmalen Reifen soll angeblich das Handling agiler sein.


    Wenn man ein naked Bike mit einer Reiseenduro vergleicht, was sind die Vor- und Nachteile bei einem breiten oder schmalen Reifen?


    Können mit einem schmalen Reifen gleiche Schräglagen wie mit einem breiten Reifen gefahren werde?


    Gruss

    Power13

  • Hmmm laut dem letzten Link bringt auf der Landstrasse ein schmaler Reifen mehr Vorteile als Nachteile.


    Also hätte man mit schmaleren Reifen auf einer Reiseenduro gegenüber breiten Reifen auf einem naked Bike eigentlich Vorteile, rein bezogen auf die Reifenbreite.

  • Die maximale Schräglage, die gefahren werden kann, hängt erstlinig von der Schräglagenfreiheit des Motorrads und von der Reifenmischung ab. Nicht von der Reifenbreite.

    Also hätte man mit schmaleren Reifen auf einer Reiseenduro gegenüber breiten Reifen auf einem naked Bike eigentlich Vorteile, rein bezogen auf die Reifenbreite.


    Richtig. Allerdings darfst du das einem Endurofahrer niemals sagen, sonst sind die gekränkt, falls sie das Gefühl haben es liege an ihren super Fähigkeiten, wenn sie mit nem Sporttöff mithalten können 😉.


    Breite Reifen als funktionelle Eigenschaft entwickelten sich aus dem Rennsport. Breite Reifen überhitzen nicht so schnell bei viel Leistung am Kurvenausgang und der Verschleiss ist relativ gesehen geringer.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ...


    Breite Reifen als funktionelle Eigenschaft entwickelten sich aus dem Rennsport. Breite Reifen überhitzen nicht so schnell bei viel Leistung am Kurvenausgang und der Verschleiss ist relativ gesehen geringer.

    Die Aussage mit dem Verschleiss muss man unter Umstände auch genauer anschauen!


    Bei den BMW R80R/R100R aus den frühen 90er Jahren, wurde aus Marketinggründen serienmässig ein 140mm breiter Reifen auf eine 2.5 Zoll Felge montiert. Dieser Reifen war für die schmale Felge zu breit und hatte dadurch nur noch eine kleine Auflagefläche. Der Verschleiss war dadurch sehr hoch. Ich hatte damals mit meiner R80R den Hinterreifen jeweils nach 3-4000km zur Verschleissgrenze runtergefahren.


    Bei meiner aktuellen R80R installiere ich nur noch 130er Reifen und komme auf eine "normale" Laufleistung von 8-9000km. Der Reifen wird weniger "spitz" gedrückt als die breitere Ausführung.


    Gruss

    Franz

  • ... noch ein weiterer Vorteil der schmalen Reifen:


    Im kalten Tagen sind die schmalen 130er nach 2 bis 3 km auf einer Temperatur von 25 bis 30 Grad und haben damit guten Grip. Der Temperaturabfall zur Flanke ist relativ klein, Grip auch in Schräglage.


    Bei meiner R1200R erreichen die 180er Reifen deutlich später Betriebstemperatur und der Unterschied zur Mitte der Lauffläche zu den Flanken ist relativ gross.


    Gruss

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von FranzG ()