Occasionsmarkt hohe Preise

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Motorrad (bin bisher A1 gefahren). Ich interessiere mich für die üblichen Anfänger-Nakedbikes mit rund 500-650ccm. In letzter Zeit habe ich den Occasions-Markt ein wenig beobachtet und das Preisniveau scheit mir extrem hoch zu sein. 2-3 Jahre alte Bikes mit über 5000km werden kaum günstiger als zum Neupreis inseriert. Nun meine Frage: sind die Preise momentan aus irgendwelchen Gründen viel höher als sonst und ist es überhaupt möglich aktuell eine "schöne" 35KW Occasion für rund 5000.- zu kaufen?

  • Eher dass der Markt z.Z. ausgetrocknet ist. Alle sind am Fahren und kaum einer wird jetzt den Töff wechseln und den alten Verkaufen.


    Als Verkäufer eine ideal Zeit, wenn man einen Dummen findet, der gewillt ist den Fantasiepreis zu bezahlen.

    Als Käufer warte man auf die kältere Jahreszeit. Dann sinkt nicht nur das Thermometer sondern auch die Preise.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Eher dass der Markt z.Z. ausgetrocknet ist. Alle sind am Fahren und kaum einer wird jetzt den Töff wechseln und den alten Verkaufen.


    Als Verkäufer eine ideal Zeit, wenn man einen Dummen findet, der gewillt ist den Fantasiepreis zu bezahlen.

    Als Käufer warte man auf die kältere Jahreszeit. Dann sinkt nicht nur das Thermometer sondern auch die Preise.

    Sprich, wenn ich bis Winter warte finde ich deutlich bessere Occasionen, aber kann dann halt auch erst nächsten Frühling richtig mit dem Fahren beginnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bravo ()

  • Besseres PreisLeistungsverhältnis auf jeden Fall.

    Ist wie überall, Angebot und Nachfrage.

    Ist ne Saison vorbei, ist der Töff ein Jahr älter schon wieder.... Genau gleich wie zB Kleider/Mode:)

  • Meiner Erfahrung nach sind Privat die Töffs halt 10-20% günstiger, dafür kann man, wenn man von einem Laien kauft der keine Sorge zum Töff hatte, voll in die Sch.... langen bei entsprechendem Kaufvertrag. Hatte Glück und schon 2mal ein Top Modell von Privat gekauft für wenig Geld.


    Habe auch schon vom Grosshändler gekauft Occasion aus Unterentfelden, wo man halt Garantie hat, Service und technisch versierte Ansprechpartner, kulante Leute bei Kleinigkeiten, MFK direkt gemacht worden und und und. Dafür zahlt man halt auch ein bisschen mehr.

    Jedem das seine, hat beides Vor und Nachteile:)

  • Wie bereits geschrieben wurde, findet man im Winter meist preislich bessere Occasionen, da dann nicht Saison ist und daher auch die Nachfrage sinkt.
    Dieses Jahr ist zudem generell ein schlechtes Jahr, da die Preise generell sehr hoch sind. Dies hat unter anderem auch folgende Gründe:
    - Letztes Jahr, in welchem der Direkteinstieg möglich ist --> Gesteigerte Nachfrage

    - Aufgrund von Corona sind viele nicht in die Ferien verreist und fangen als "Ersatz" an mit dem Motorradfahren --> Gesteigerte Nachfrage

    - Die Produktion von Motorrädern ist aufgrund der Coronasituation massiv verringert --> Verringertes Angebot


    zB sind bei Kawasaki, Honda, Ducati und Suzuki praktisch sämtliche Neufahrzeuge (bei den Importeuren) ausverkauft. Bei Kawasaki und Suzuki sogar der Generalimporteur für Europa. So wurde es mir jedenfalls von mehreren Händlern dieser Marken gesagt. Ich nehme an, dass es bei den anderen Marken das Selbe sein wird.
    Für eine neue Kawa Z900 beispielsweise hast du momentan eine Wartezeit von etwa 1 Jahr, sprich, wenn das Modelljahr 2021 neu auf den Markt kommt.


    Dies alles führt dazu, dass die Preise auf dem Occasionsmarkt ebenfalls ansteigen.


    Habe persönlich über die letzten 2 Jahre die Preise auf dem Occasionmarkt ein wenig beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass Bikes, welche gut gepflegt sind, nicht all zu alt sind und noch einigermassen wenige km haben meist lediglich 1-2k unter dem Neuwert inseriert sind. Was dann genau bezahlt wird, ist sicherlich meist weniger.
    Allerdings hast du bei einem Neufahrzeug auch noch Garantie (2-3 Jahre), Gewährleistung und kannst dir sicher sein, dass davor nicht irgend ein Pseudo-Valentino-Rossi über die Strasse geheizt ist und dabei das Fahrzeug enormen Belastungen ausgesetzt hat.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Nur um zu verstehen wie stark der Markt ausgetrocknet ist. Das meistverkaufte Motorrad der letzten Jahre ist die Yamaha MT-07. Von diesem wurden in den letzten 6 Jahren jeweils durchschnittlich gut 1000 Stück verkauft. Total seit Markteinführung sind es 6115 Stück http://www.motosuisse.ch/de/neufahrzeugejahr.html .


    Gefunden habe ich:

    motoscout24.ch : 15 Stück

    ricardo.ch : 0 Stück

    motorradhandel.ch : 2 Stück




    In Deutschland, mit etwa 10x mehr Einwohner als die Schweiz werden auf mobile.de 340 Stück angeboten, es wurden jedoch nur jeweils ca. 3500 Stück pro Jahr neu zugelassen (Es ist dort nach der BMW R 1200/1250 GS das zweit-meist Neuzugelassene). Achtung: Die Preise auf dem Deutschen Occasionsmarkt sind schon des längeren, bzw. traditionell eher hoch. Schnäppchen wird man dort eher nicht machen, dafür ist die Auswahl evtl grösser. Man beachte jedoch das Problem der nationalen Zulassung und strengeren Abgasvorschriften in der Schweiz bei Motorräder ohne CoC mit Jahrgang 1986 bis ca. 2000 und die allfälligen Importkosten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hey Bravo


    phunder bringt's auf den Punkt.


    Ein Tipp von mir, der seit über 1j eine Duc Scrambler sucht: Wenn Du einen passenden Töff gefunden hast, alles stehen und liegen lassen, sofort Termin abmachen, Bargeld mitnehmen. Hab' mir jetzt 2x eine durch die Lappen gehen lassen, weil ich zu bequem war und die Besichtigung auf Samstag zu verlegen. Prompt wurde der Töff verkauft.


    Die Nachfrage ist gross! Und gerade in Deiner Modellsparte!


    Ich ärger' mich noch jetzt, dass ich damals nicht sofort einen Termin vereinbart habe. Also hopp hopp zum Bancomat und heb mal das vorgesehene Budget ab.


    cheeioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Zitat

    Ich ärger' mich noch jetzt, dass ich damals nicht sofort einen Termin vereinbart habe. Also hopp hopp zum Bancomat und heb mal das vorgesehene Budget ab.



    Der Trick ist, 5% weniger als abgemacht abzuheben. Meist reicht das dem Verkäufer, egal wie Flexibel er ist

  • Danke für die guten Tipps. In der Zwischenzeit konnte ich ein gutes Angebot finden. Aber der Eigentümer kann das Handbuch, Serviceheft und was sonst noch so für Zubehör dabei ist nicht mehr finden. Der Eigentümer scheint seriös zu wirken, aber trotzdem scheint mir das nicht optimal, auch was den Verkaufswert betrifft, wenn ich den Töff mal nicht mehr brauchen würde. Der 1000er Service wurde anscheinend gemacht und genügend KM für einen weiteren Service hatte er noch nicht.



    Also nun meine Frage, ist es eine gute Idee ein Motorrad ohne dieses Zubehör zu kaufen. ich denke, das ist ein gutes Argument, um den Preis noch etwas herunterzudrücken? Und könnte ich selbst die zukünftigen Services noch irgendwie "offiziell" festhalten, wenn ich den Töff mal weiterverkaufen würde?

    • Aufs Serviceheft kannst Du verzichten, wenn er mehr als 1000km hat aber weniger als bspw. 12000km. Du kannst ganz simpel die Quittungen von den zukünftigen Services aufbewahren. Ein Heftli ausfüllen kann jeder ... Eine Quittung mit den Arbeiten und Teilen gibt da mehr her.
    • Handbuch -> Internet -> digital -> aufs Handy -> immer dabei! wäre für mich auch kein No-Go-Grund
    • Was für Zubehör erwartest Du denn noch? Also der 2. Schlüssel, bzw. der Schlüssel um 2. Schlüssel anzufertigen sollte schon dabei sein! Falls es Umbauten hat, dann wären die Originalteile wichtig, sofern die Umbauten böserweise nicht im FZA eingetragen. Manchmal hat ein Töff noch Bordwerkzeug. Aber heute ist bspw. nur noch ein Inbus dabei.

    Kannst Du Bravo uns noch sage, was genau für Zubehör Du erwartest?


    Preis drücken ist natürlich immer möglich, mit obigen Gründen. Stellt sich nur die Frage, ob der Verkäufer da mitmacht.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Je nach Marke gibt es auch gar keine Servicebücher mehr. Bei meiner Suzuki gibts beispielsweise keiens. Das wird alles elektronisch bei Suzuki registriert.


    Wenn die Quittung für den 1000er Service vorhanden ist, sollte das nicht so ein Problem sein.

    Meist kann auch der Mech noch eine Kopie zusenden, wenn die eigene verloren geht.


    Handbuch wurde bereits erwähnt. Findet man für die meisten Töffs online oder kann vom Händler für wenig Bäzzeli nachbestellt werden.


    Wichtiger ist, dass der 2. Schlüssel, sowie der Schlüssel / Code / Karte zum anfertigen von weiteren Schlüsseln vorhanden ist. Sonst kanns recht teuer werden.


    Und wie bereits erwähnt wurde, mehr Originalzubehör gibts beim Töfd eigentlich nicht wirklich.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer