Anfänger Fragen Kat. A

  • Hallo anderseits


    Ich bin Steffi, 37 aus dem Kt. Zürich.


    Habe den Nothelferkurs gemacht und nächste Woche gehe ich zur Theorieprüfung.


    Wie geht's danach weiter?

    Zuerst VKU oder Grundkurse 1+2+3 oder erst Fahrstunden nehmen?


    Bin Neuling im Strassenverkehr.



    Danke für eure Antworten

  • Zuerst VKU oder Grundkurse 1+2+3 oder erst Fahrstunden nehmen?

    hoi


    1+2+3 oder Fahrstunden darf man nur mit Lernfahrausweis machen, weitere Info


    keineAA unbeschränkt

    (> 35 kW):


    Mindestalter 25 Jahre oder

    2 Jahre beanstandungsfreier Fahrpraxis mit Kat. A beschränkt

    Nothelferkurs

    Gesuchstellung für Lernfahrausweis

    Theorieprüfung

    Erhalt des Lernfahrausweises

    Grundkurs 12 Stunden und

    Verkehrskundeunterricht

    Praktische Prüfung

    StVA stellt Ausweis aus
  • Irgendwann zwischen erhalt der Lernfahrausweises und vor Anmeldung zur Praktischen Prüfung den Verkehrskundeunterricht machen.


    Unabhängig davon den Grundkurs innert vier Monaten seit Erteilung des Lernfahrausweises besuchen. Der Lernfahrausweis verlängert sich dann um ein Jahr.


    https://www.zh.ch/de/mobilitae…rnen/lernfahrausweis.html

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Theorieprüfung.


    Wünsch Dir schon mal ganz viel Erfolg. Nach dem die Prüfung bestanden hat, bekommt man den Lernfahrausweis und man kann losfahren (L nicht vergessen).

    Zuerst VKU oder Grundkurse 1+2+3 oder erst Fahrstunden nehmen?

    Fahrstunden sind optional. 1 oder 2 vor dem Grundkurs können aber je nach dem Sinn machen. Das musst Du selber entscheiden. Evtl. hast Du auch einen lieben Kollegen oder Kollegin dem Du vertraust und die nötige Geduld hat welche dir die ersten Schritte zeigt.


    Bei Grundkurs und VKU gibt es keine Reihenfolge. Die kann man auch "gleichzeitig" machen.


    Einzige Regeln:

    -Alle Teile des Grundkurs muss innerhalb vier Monate nach erhaltet des Lernfahrausweis gemacht werden. Vorsicht: In den Wintermonaten werden weniger Grundkurse angeboten. Das Strassenverkehrsamt kennt keine Gnade, macht man nicht alle Teile des Grundkurs in den vorgeschriebenen Zeit verfällt der Lernfahrausweis.

    - Bevor man sich für die praktische Prüfung anmelden kann, muss die VKU gemacht worden sein. (Wer dies 2021 oder später liest und den Lernfahrausweis nicht im 2020 beantragt hat: VKU muss vor der Theorieprüfung gemacht werden.)


    Kurz vor der Prüfung kann es Sinn machen, nochmals ein bis zwei Fahrstunden zu nehmen, wo man die praktische Prüfung simuliert und letzte Tipps für ein erfolgreiches bestehen bekommt.

    Bin Neuling im Strassenverkehr.

    Nach dem Du die praktische Prüfung bestanden hast, bekommst Du den Führerausweis auf Probe. Du musst innerhalb 12 Monate einen obligatorischen Weiterbildungskurs besuchen (WAB / 2-Phase). Für Motorradfahrer sind WAB-Kurse ehere selten. Informiere dich rechtzeitig wo und wann Du den Kurs machen kannst und melde dich an.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Da derzeit sehr viele noch den A unbeschränkt machen wollen, reservier schon mal vorsorglich die Termine für den Grundkurs, die Fahrlehrer sind gut gebucht. Fahrlehrer sind derzeit froh, wenn sie Schüler an andere Fahrlehrer abgeben können.

  • Da derzeit sehr viele noch den A unbeschränkt machen wollen, reservier schon mal vorsorglich die Termine für den Grundkurs, die Fahrlehrer sind gut gebucht. Fahrlehrer sind derzeit froh, wenn sie Schüler an andere Fahrlehrer abgeben können.

    Ich kann leider vorab noch nichts buchen, da ich dafür die Nummer vom Lehrfahrausweis brauche :frowning_face:

  • Nächste Woche solltest Du ja den LFA erhalten, sobald Du die Theorieprüfung bestanden hast (das schaffst Du ja :emojiSmiley-02:) Danach dann sofort einen Termin so reservieren, dass Du vorher noch etwas Praxis sammeln kannst, eventuell eben noch ein zwei Stunden mit einem Fahrlehrer nehmen. Die Fahrlehrer schätzen es, wenn die Schüler bei den Grundkursen schon etwas an Praxis aufweisen.