BMW erfindet die wartungsfreie Kette

  • Das Marketing Bullshit-Bingo lässt mich aber leider ziemlich kalt...

    • Die Kette bietet lediglich gehärtete Hülse mit dieser geheimnisvollen ta-C Beschichtung
    • Die Kette ist weiterhin mit Fett geschmiert
    • Alleine die (X-)Ringe halten das Fett davon ab zu entweichen
    • Werden die Ringe nicht geschmiert verschleissen diese genau so schnell und eindringende Schmutzpartikel erledigen dann den Rest (alles wie bei jeder sonst üblichen Kette auch)
    • Das mit der Längung ist meiner Meinung nach Mumpitz. Meine aktuelle Kette hat > 40000km drauf und ich musste noch NIE nachspannen
    • Die Kettenblätter und Ritzel halten trotzdem nicht länger. Sobald sich ein Sägezahn bildet muss sowieso Ritzel, Kettenblatt und Kette ersetzt werden
    • Rostende Kettenlaschen sind hingegen wenig problematisch, meine DID VX Kette mit veredelten laschen (goldfarben) rosten auch nicht; die nicht veredelte DID Kette mit den normalen Laschen rosteten an der XT massiv, aber nur aussen an den Laschen - das ist tatsächlich unproblematisch und tut der Funktion keinen Abbruch
    • Auch bei einem Öler wird das Öl in der Regel über das Kettenblatt ins Ketten-Innere übertragen und die Laschen aussen bleiben trocken und rosten daher
    • Selbst eine normale Kette überlebt vermutlich die von BMW angegebenen 20000km ohne manuelles nachschmieren
    • Lustigerweise ist die Kette im Artikelbild komplett in Schutzfett getaucht. Warum wird die Kette denn mit fett überzogen wenn sie das gar nicht braucht? Muss man sie dann nach dem Kauf erstmal entfetten damit nicht der ganze Schmodder dran haften bleibt? Gibt es dafür dann auch einen Spezialreiniger um auch ja keine Substanzen zu verwenden welche die Dichtungsringe beschädigen könnten?

    Den einzigen Unterschied den die Kette zu haben scheint bezieht sich offenbar auf diese gehärtete Buchse. Meiner Erfahrung nach stirbt so eine Kette aber in der Regel nicht an verschlissenen Buchsen sondern an kaputten Dichtungs-Ringen (X-Ringe/O-Ringe) die sich dann verkeilen und einerseits die Kettenglieder blockieren und andererseits Schmutz eindringen lassen.


    Ich bin also sehr skeptisch, dass diese Kette selbst für Schmierfaule Zeitgenossen eine wirkliche Verbesserung bringt. Dazu kommt noch der BMW-exklusive Vertrieb womit kaum jemand die Kette auch testen kann. Auch der Preis ist happig. Da kann ich mir ja auch alle 10000km eine neue "reguläre" Kette kaufen. 10000km hält jede Kette ohne die geringsten Unterhaltsarbeiten aus.


    Mal schauen ob DID oder andere Hersteller auch auf den Zug aufspringen und ähnliches anbieten. Bis auf weiteres bleibt mein Öler aber sicher dran.


    Ich bin aber durchaus gespannt auf Langzeit-Tests.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!