ABS - Haltbarkeit der Anlagen

  • Hoi zäme


    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, bin ich ein Wiedereinsteiger und auf der Suche nach einer eher leichten Reiseenduro. Vorletzte Woche fuhr ich eine V-Strom 650, BJ 2004 und eigentlich hat alles gepasst. Aufgrund eines Unfalls vor einigen Jahren (s. sep. Threat) muss ich mich wieder an die ganze Sache herantasten und ich habe mich deshalb entschieden, ein Moped mit ABS zu kaufen. Ausserdem scheinen mir die Occasions-Preise bei Mopeds mit ABS deutlich höher im Vergleich zu sein.


    In Aussicht steht momentan eine V-Strom 650 aus der Westschweiz mit BJ 2008. Da das aus Moschtindien nicht eben der kürzeste Weg ist, werde ich Probefahrt und Heimtransport mit dem Lieferwagen wohl verbinden. Im schlechtesten Fall fahre ich halt dann wieder leer nach Hause :neutral_face: .


    Die Maschine scheint keinen Wartungsstau zu haben. Nun zu meiner Frage: Es ist ja offenbar so, dass bei bestimmten Marken (BMW Boxer ab 1150 beispielsweise) durchaus Probleme mit dem ABS entstehen und Reparaturen sind scheinbar sündhaft teuer. Weiss jemand Bescheid, wie das bei Suzuki aussieht? ABS stabil? Wie kann ich das testen? Da ich noch nie mit einem Bike mit ABS gefahren bin, kann ich beispielsweise ja das Regelverhalten nicht beurteilen.


    Danke für Eure Tipps und Hinweise


    Iona

  • Die Suzuki V-Strom 650 ist die Zuverlässigkeit in Maschine (was nicht heisst, dass auch eine einzelne Maschine Mängel haben kann). Die Kosten sind überblickbar - im http://www.V-Stromforum.de hast Du zudem ein gewaltiges Reservoir an Fachwissen, wenn Du mal was wissen musst. Das ABS der V-Strom aus der K-Reihe ist natürlich nicht mehr auf dem heutigen Stand der Technik (kein Kurven-ABS), aber es funktioniert. Hab bis jetzt nicht gehört oder gelesen, dass es durch "Zeitablauf" den Geist aufgibt. Auch nach 126t km (davon 116t km) von mir selber gefahren, ist das ABS bei meiner Maschine, solange sie in meinem Besitz war, nie ausgefallen.