Töff - Woher kommt das Wort eigentlich und warum hat Sachsi und Laubi doch irgendwie Recht wenn sie das Töff sagen?

  • [...] Galt das Wort Töff, wie man im Schweizerischen Idiotikon nachlesen kann, zunächst noch als «burschikos», hat es sich doch erstaunlich schnell zum ganz allgemeinen und einzigen Begriff für das Motorrad gemausert, und zwar nicht nur in der Mundart oder in der saloppen Umgangssprache, sondern zunehmend auch im Schweizerhochdeutschen, der in der Schweiz gebräuchlichen Variante der Standardsprache. Dabei verbirgt es anfangs seine sprachliche Verwandtschaft mit dem Motorrad noch gar nicht, sondern übernimmt dessen neutrales Genus; so wird das Wort Töff im entsprechenden Idiotikonartikel (gedruckt 1955) ausschliesslich als Neutrum angegeben, und so wird es (selbst im Schweizerhochdeutschen) auch noch mindestens bis in die 70er-Jahre verwendet. Heute ist – laut Duden, laut Variantenwörterbuch und laut Sprachgefühl – nur noch die maskuline Form möglich. Es scheint, als hätte sich das Wort ganz von seinem hochdeutschen Pendant emanzipiert. [...]

    Mehr zum schönen Wort "Töff" kann man in der Wortgschichte von Martin H. Graf im Schweizer Idiotikon nachlesen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • RebelFazer

    Hat den Titel des Themas von „Töff - Woher kommt das Wort eigentlic und warum hat Sachsi und Laubi doch irgendwie Recht wenn sie das Töff sagen-“ zu „Töff - Woher kommt das Wort eigentlich und warum hat Sachsi und Laubi doch irgendwie Recht wenn sie das Töff sagen?“ geändert.
  • [...] so wird das Wort Töff im entsprechenden Idiotikonartikel (gedruckt 1955) ausschliesslich als Neutrum angegeben, und so wird es (selbst im Schweizerhochdeutschen) auch noch mindestens bis in die 70er-Jahre verwendet. [...]

    Logische Schlussfolgerung: Wer den sächliche (nicht zu verwechseln mit sächsisch) Artikel verwendet ist ein sprachliches Fossil :hust:

    Womit das auch geklärt wäre, danke. *rofl*

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • der oder das oder die "töff" ?

    "lautmalerisch" : das wort kommt vom klang
    hat allerdings keinen verständlichen sinn
    sondern eben einen klang :

    töff-töff-töff -> töff
    bröm-bröm-bröm -> bröm
    räntän-tän-tän -> räntän

    wra-wra-wra -> wra

    poff-poff-poff -> poff

    pfött-pfött-pfött -> pfötterli


    ein motorrad kann sowohl ein "töff" sein
    wie auch ein "bröm" , ein "räntän" , ein "wra" , ein "pfoff" oder gar ein "pfötterli"


    und so weiter die lautmalerei ...