Auspuff Euro 5 KTM390 Duke

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine KTM 390 Duke Bj. 2021 also Euro 5. Hat jemand Erfahrungen mit einem Slip-On Auspuff ? Bin mir sehr unschlüssig welcher gut ist. Zudem hab ich noch die Frage, was passiert wenn ich Kontrolliert werde und die Maschine dann noch Lauter ist wie es auf dem CH-Beiblatt steht.


    Danke schon mal für eure Antwort

  • Schwere Frage?

    Was soll ein Basler einem Zürcher hier für eine Antwort geben? *think*


    Für deine spezifischen KTM Fragen wärst Du in einem KTM Forum wohl besser aufgehoben. Dort wird Du aber sehr wahrscheinlich die CH-spezfischen Anforderungen nur schlecht abgedeckt kriegen.


    Aus Erfahrung in diesem Forum kann ich Dir sagen, dass die wenigsten bereit sind bei, lauteren, Auspuffen zu helfen. Frag deinen KTM Mech der muss es wissen. Oder kauf Dir baldmöglichst eine grössere Maschine oder eine ältere (die dürfen bzw. klingen anders).


    Generell will hier niemand Krawalltütenfahrer unterstützen, da diese, leider nicht aussterbende Spezies, uns alle in unserem Hobby durch immer härtere Massnahmen einschränkt.

    Ich will nun nicht sagen, dass Du ein Krawalltütenfahrer bist, aber ein gescheiter Importeur wird dich richtig beraten und auch die richtigen Dokumente mitliefern. Du damit also keine Probleme haben solltest. (Wir lassen mal alte ausgebrannte Absorptionsschaldämpfer aussen vor.)

    Wenn Du nur ein Proforma-Dokument kriegst, und man den Unterschied deutlich hört, dass der Auspuff viel lauter ist, dann warst Du eben bei einem unseriösen Verkäufer.


    So nun viel Spass mit deiner Duke, die auch mit Euro 5 ein geiles Teil ist.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Mal ne dumme frage gelten EU-Norm in die Schweiz nicht?

    Wenn ja würde ich dir Endschalldämpfer aus Italien empfehlen, Italien ist was motorräder und züberhör angeht Marktführer in der EU:

    Suchmal Termignoni Slip-On oder schau mal auf der Roadsitalia website etc.. etc.. Alle sind mit Gutachten und ABE d.h. Omologiert für den EU markt und für KTM auch.

  • Mal ne dumme frage gelten EU-Norm in die Schweiz nicht?

    Wenn ja würde ich dir Endschalldämpfer aus Italien empfehlen, Italien ist was motorräder und züberhör angeht Marktführer in der EU:

    Suchmal Termignoni Slip-On oder schau mal auf der Roadsitalia website etc.. etc.. Alle sind mit Gutachten und ABE d.h. Omologiert für den EU markt und für KTM auch.

    Wo bleibt Forums Gott RebelFazer ?


    Der schreibt das aus dem EfEf.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • "DB Killer removable" und schon hast du verloren.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Da gab's mal ne diskussion ob man bei Euro5 den DB killer wirklich verschweisst sein soll... scheinbar ist nirgend wo erfasst lediglich die max. 80db sollten eingehalten werden :winking_face:

  • lle sind mit Gutachten und ABE d.h. Omologiert für den EU markt und für KTM auch.

    Für den Auspuff musst Du trotzdem bei der MFK vorbei, die das überprüfen wollen. Gemäss ASA 2b, Ziff. 4.8.2.6 ist eine Änderung des Auspuffes melde- und prüfpflichtig. Sollte es ein typengenehmigter Auspuff sein, das kann Dir der Händler sagen, so ist gemäss Ziff. 4.8.4 keine Prüfung notwendig. https://asa.ch/wp-content/uplo…_d_2019/mobile/index.html

  • Motorrad tour der Schweiz auf dem anhänger bis zur grenze, ausladen landschaft geniesen :'D *rofl*

  • Wo bleibt Forums Gott RebelFazer ?


    Der schreibt das aus dem EfEf.

    Das soll diesser, auch wenn aus dem EFEFEFE, nicht jedesmal schreiben müssen, ausserdem basierts auf Freiwilligkeit.

    Es gibt da nebst Google auch in diesem Forum eine Suchfunktion, mit Hilfe welcher sich die bereits N- mal geleistete Aussage unseres Forum Gottes finden lässt :winking_face:

    Gott hat noch viele andere Kunden, nicht nur diejenigen welche gerne mit ner Lärmtröte rumfahren würden :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ja EU Zulassung gilt auch in der Schweiz.


    Aber, Auch in der EU ist es nicht erlaubt mit einem Auspuff ohne Zulassung unterwegs zu sein. Z.B. Mit einem Auspuff der nur für die Rennstrecke ist, wie viele der verlinkten Termigoni Auspüffe bei denen man den dB-Killer rausnehmen kann. Wie richtig gesagt ist das seit Euro 4 nicht mehr erlaubt.


    Nein, dazu muss Mann/Frau/Divers nicht zum Strassenverkehrsamt/MFK das alleine Beiblatt genügt.


    Wie das Beiblatt aussehen muss, da gehen die Meinungen auseinander. In Theorie genügt ein Beiblatt nach den einschlägigen EU Verordnungen, in Praxis wird (immernoch?) ein "Schweizer" Beiblatt verlangt bzw. ein Beiblatt welches mehr Angaben enthält als von den EU Verordnungen vorgeschrieben.

    . Lese dazu diese Fäden:



    Auspuff CBR 1000RR (Achtung: Lang., bis zum Ende lesen. Enthält den "Schlachtplan" wie man die nicht ganz korrekte ASA Richtlinie 11 anfechten kann)


    Endschalldämpfer aus DE - Lieferantenbestätigung (Hier eine andere Variante, gestützt auf ASA Richtlinie 11)


    Sonstiges zum Thema:


    Wie Du siehst, wurde das schon oft besprochen und mein Wissen zum Thema hat sich in der Laufe der Zeit verbessert.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!