Heckbeluchtung / Kotflügel

  • Grüezi


    Ich will das Heck an meiner Honda Dominator abändern.

    Ich möchte einen andere Kotflügel montieren und das Rücklicht gut sichtbar unter dem Kotflügel montieren.

    Nun die Frage , muss das Rücklicht von der Seite sichtbar sein ?


    Danke

  • Hoi

    habe mir die Verordnung über die technischen Anforderungen von Strassenfahrzeugen und den dazugehörenden Anhang 10 angeschaut und darüber leider Nichts gefunden (sofern ich dies nicht übersehen habe). Hier die passenden Links dazu:


    Verordnung


    Anhang 10


    PS: auch im ASA "Richtlinien Nr. 2b Abändern und Umbauen von Motorrädern" nicht schlauer geworden, sorry!

  • dazugehörenden Anhang 10 angeschaut und darüber leider Nichts gefunden (sofern ich dies nicht übersehen habe).

    Im Anhang 10, Absatz 6. sind die Anforderungen an die Rückleuchten definiert.

    Ich würde aus dem Dokument schliessen, dass es entweder 80° oder 45° seitlich abstrahlen müsste.


    In der ASA 2b Norm wird unter Punkt 4.4.6.5 Andere Beleuchtungsvorrichtungen (einschliesslich Rückstrahler) noch die UNECE-R53 Norm erwähnt (HIER). Im UNECE-R53 findet man bei Ziff. 6.5.5.1 "Horizontalwinkel" dann noch eine Grafik, welche Winkel eingehalten werden müssen. Ich gehe davon aus, dass das auch für Motorräder zutreffend ist.

    Wenn ich mir die Graphik so anschaue, bedarf es wiederum mindestens 45 oder 80° seitlicher Abstrahlung.


    Zudem musst du noch bedenken, dass das Rücklicht etc. eine gewisse Distanz vom hintersten Punkt des Fahrzeuges nicht überschreiten darf.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    2 Mal editiert, zuletzt von phunder ()