Auspuff ist Verschleissteile?

  • Hallo, mein Arbeitskollege hat sein Moped mit einer Akra-Anlage vorgeführt. Da er meine unendliche Geschichte mit den Bremsscheibe kennt, war er unsicher ob die evtl. bemängelt wird. Beiblatt alles da natürlich, also sagte ich ihm : lass doch eintragen. Er hat die Prüfungen bestanden. Also hat er nachgefragt ob er die Auspuff Anlage eingetragen bekommt. Antwort: Nein - Auspuff wird nicht eingetragen ist ein Verschleissteil. :?: Echt jetzt - ist mir neu!

  • ein Auspuff brennt mit der Zeit aus, und muss dann entweder neu gestopft oder ersetzt werden.

    Nur Absorptionsanlagen Adsorptionsanlagen, nicht die Reflexionsanlagen.


    Absorptionsanlagen Adsorptionsanlagen, sind die leichten Anlagen die mit Dämmwolle oder ähnlichem funktionieren. Diese werden mit der Zeit lauter und müssen neu gestopft werden, was wahrscheinlich nicht geht.

    Reflexionsanlagen funktionieren mit Schallumleitungen, daher sind diese schwerer und nicht gern gesehen an den leuchten Sportmaschinen. Bei einer Guzzi spielt das eine untergeordnete Rolle, da eine Guzzi von Haus aus fettleibig ist und die meisten Fahrer in einem Alter sind, wo das ebenso zutrifft.


    Hier der Schalldämpfereintrag von Wikipedia.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    2 Mal editiert, zuletzt von irreritaker () aus folgendem Grund: 1. Erklärung 2. Ein Korinthenkacker

  • die original-auspuffanlage der KZ650 1978 hat 80'000 km gehalten
    dann war sie innen klapperig angerostet und ersatz-original nicht möglich
    daher SITO-replica und null problemo mit MFK , ohne beiblatt und ohne eintrag

    das war 2006 , wie es heute ist mit MFK , keine ahnung