Drosseln auf 35kw einer Maschine mit über 70kw mit Baujahr vor 2018

  • Hallo miteinander

    Ich weiss dass man Bikes die vor dem Jahr 2018 importiert oder hergestellt wurden gedrosselt werden dürfen, auch wenn sie mehr als 70kw haben. Meine Frage nun: Wenn ich jetzt eine Maschine beispielsweise vom Jahr 2015 kaufen würde, die mehr als 70kw hat, würde mir ein Händler den noch drosseln?

  • Das musst du bei einem Markenhändler checken. Es muss ein Drosselkit geben, die Maschine hat 2 Typenscheine (1x ungedrosselt und 1x gedrosselt (idR 25 kw)). Ich habe eine ER6n 2008 (die hat 53 kw) und es gibt den Drosselsatz noch und auch beide Typenscheine. Nicht alle gedrosselten Varianten wurden vom Importeur typengeprüft!

  • wenn man auf nummer sicher gehen will, ist, wenn man eine maschine kauft die von vorneherein A2 geeignet war. Bsp. Ducati oder Aprilia oder MV Agusta die haben immer seit 1997 Maschinen gebaut die A2 und A offen geeignet waren für das gleichen Modell! :emojiSmiley-106:

  • PS.
    Finde die regelung A für 2 Jahre gedrosselt fahren etwas übertrieben! Eine Probezeit von max. 1 Jahr wäre erträglicher. Eine 35KW, 48PS Maschine kann in der Schweiz in falschen händen auch schaden einrichten. Ich kann bestätigen das eine 48PS Maschine sich nicht wie eine 100PS fährt, die Beschleunigung einfach Brachial ist es vervierfacht sich, und man als anfänger im wimpernschlag sich selbst und andere in gefahr bringen kann.

    Von der andere seite:
    Mal Herrlich wer braucht schon über 100PS? Wo Generell ein Tempolimit von 120KM/H herrscht? Da reicht eine 125er bzw eine 250er!

    Von Dütschland seite:
    Stellt euch vor ich würde auf der autobahn ein auto mit 130 km/h überholen und gleichzeitig käme auf der linke spur ein auto mit über 200 km/h, da wäre ich ohne Power am arsch :frowning_face:

    ist immer so ne sache des vertrauens!