Lenkungsdämpfer 2.0

  • Guten Tag zusammen,


    Bidu und ich haben uns gestern Abend getroffen um dem Misterium: Lenkungsdämpfer auf den Grund zu gehen.


    Involvierte Motorräder:

    Suzuki GSX-S 1000

    Yamaha R1M

    Was wir gemacht haben:

    Lenkungsdämpfer Lokalisiert. (war bei Bidu gar nicht mal so einfach)


    Probefahrten mit Lenkungsdämpfer und so einem Billigen Telemetriegerät. (Aliexpress/Wish)


    Demontage des Lenkungsdämpfer.

    Erneute Probefahrten durchgeführt. (Volle Beschleunigung Topspeed 220km/h (Auf abgesperrter Strecke natüüüürlich.. ,Vollbremsung, PowerWheelies)


    Telemetriedaten ausgelesen. Ps. Wir müssen einen Windows 7 PC extra Installieren Weil die dazugehörige App nicht unter Windows 10 kompatibel war/ist. :thinking_face:


    Und zu Unserem Erstaunen müssen wir sagen das OHNE Lenkungsdämpfer nicht nur mehr Platz für den Tankrucksack vorhanden ist sondern auch fühlt sich das Motorrad leichter,leichtgängiger an Beim fahren und hauptsächlich auch beim Manövrieren.


    Bidu und ich vermuten das die Hersteller der Motorräder dies nur so zu Marketingtechnischen Werbezwecken anbauen und es gar keinen Reellen Zweck hat.

    So können sie das Motorrad natürlich auch nochmal teurer verkaufen!


    Langer Text. Erkenntnis:


    Weg mit dem Lenkungsdämpfer Jungs,Mädels,AllGenders.


    Gruss

    Bidu & SERVER


    ps. Danke Bidu fürs Kaffee und die Cremeschnitte!

  • Erneute Probefahrten durchgeführt. (Volle Beschleunigung Topspeed 220km/h (Auf abgesperrter Strecke natüüüürlich.. ,Vollbremsung, PowerWheelies)

    Ist natürlich essentiell, dass sich der Lenker auch bei der Vollbremsung und Wheelies noch sauber bewegt. Gut gemacht, Bidu und Server. :emojiSmiley-123:

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Guten Tag zusammen,


    Bidu und ich haben uns gestern Abend getroffen um dem Misterium: Lenkungsdämpfer auf den Grund zu gehen.

    Hätte mich gerne als neutraler Beobachter zur Verfügung gestellt, wenn man mich darum gebeten hätte. Aber eben, der eine wollte nicht, der andere gönnte mir nicht eine feine Cremeschnitte samt Kaffee avec.


    Die Menschheit wird immer knausriger und engherziger :frowning_face:


    So nicht!

    Hiermit zweifle ich eure Erkenntnisse und Schlussfolgerung an und bestreite sie. Ich verlang ein Obergutachten!

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Erstmals bitte ich um Entschuldigung mich erst jetzt hierzu zu äussern. Aber ich habs nicht rechtzeitig aus dem Bett geschafft, da meine Partnerin mir auf dem Nachthemd gelegen hat und es mir unmöglich war mich aus dieser Lage zu befreien.


    SERVER Herzlichen Dank an meiner Stelle für die gemeinsam erarbeitete Erkenntnis und den hierdurch entstandenen Spass :top: -> Es soll ja währenddessen auch Leute gegeben haben, welche bei Windwetter und Sturm irgenwo im Rheinbogen ums AKW Leibstadt rumgedümpelt sind :winking_face:

    Danke im übrigen für den von Dir übernommenen Teil, das gewonnene hier erörtert zu haben :top:

    Habe noch nie bis dato das Privileg gehabt, mich auf einer abgesperrten Strecke so austoben zu können :top:


    Nicht dass unsere gemeinsame Analyse, mittels ich gebe es zu, etwas antiquierten Telemetrie- und Messverfahren, wohl nicht zeitnah erscheinen mag, so sind doch hieraus erstaunliche Ergebnisse hervorgegangenen.


    Lessons learned:

    - Nicht überall wo Lenkungsdämpfer drauf steht, ist auch Lenkungsdämpfer drinn!

    - Zwischen Steeringshuttering und einem Lenkungsdämpfer besteht keine Kausalität.

    - Die Verwendung KEINES Lenkungsdämpfers ermöglicht zielgenaueres und kräfteschonenderes Bewegegen des Motorrads.

    - Der minimale Kurvenradius, insbesondere bei Supersportlern, nimmt mit der Entnahme des Lenkungsdämpfers um mindestens 1.5 Meter ab.

    - Den vorangegangenen Punkt in Bezug nehmend, vertrete ich die Hypothenuse, dass n Prüflinge durch die Fahrradprüfung gesegelt sind, weil es der Lenkungsdämpfer nicht zugelassen hat, die geforderten Radien beim Slalom und der 8 zu fahren.

    - Dem Anbauort von Lenkungsdämpfern sind keine Grenzen und Gründe gesetzt. So plaziert beispielsweise Ducati, wohl marketingteschnisch (hey, schaut her wir haben auch einen LD *.* ) diesen vorne auf den Lenker, obwohl dieses Gadget hierdurch die Montage eines Tankrucksackes nahezu verhindert.

    Der LD von Yamaha, der nachgewiesenermassen keine Funktion hat, ausser den Fahrradius zu verkleinern (also Vorlenkanschlag), lässt sich nur per Schwanenhalsendoskopie sichten und wird erst nach einer halben Stunde Verschalung und andere Teile abbauen sichtbar - war also auch mit viel Arbeit verbunden den Test vorzunehmen. Der LD scheint also Yamaha komplett unwichtig und wurde ausserdem, da Placebo und nie defektgehend auch nicht an einer wartungsfreundlichen Position angebracht. So verwunderte mich meine morgige Handy Anfrage (war ja wie erwähnt in Folge Nachthemdlagerei handycapiert) in Tokio nicht gross.

    Hierzu folgende Aussage: Sie können mit Ihrem Motorrad mit dem serienverbauten LD auf den Rennstrecken der ganzen Welt, mit bis zu 0.1875 Sekunden an die Rundenzeiten von Toprak Razgatlioglu herankommen. Sollten Sie dies wirklich schaffen, so haben wir folgendes im Programm

    https://www.yamaha-motor.eu/ch…7000-00-00/?path=/?page=6 -> Da steht im Uebrigen nicht nur Oehlins drauf, sondern es ist auch Oel drinn :winking_face:


    Fall Ihr Fragen zum Thema "Weg mit dem Lenkungsdämpfer 2.0" habt, so dürft Ihr Euch vertrauensvoll an SERVER oder an meine Wenigkeit wenden.


    In diesem Sinne:


    Throw away the steering damper - let's do it!

  • der andere gönnte mir nicht eine feine Cremeschnitte samt Kaffee ave

    Das ist aber eine reine Vermutung :winking_face:

    Mit einer Vorwarnzeit von 30 Minuten kriegst Du hier bei mir physisch (manche behaupten ich sei ein Geist) eine feine Cremeschnitte samt Kaffee ave :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Danke euch, hab eben gerade mit dem Seitenschneider den L-Dampfer von meinem Roller entfernt. Resultat: Zwar verschifftes, aber sehr befreites Fahren in allen Lagen. Ich kann allen den LD-Cut wie von SERVER/Bidu (danke für die Heidenarbeit/Einsatz) geschildert nur wärmstens empfehlen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Mit einer Vorwarnzeit von 30 Minuten kriegst Du hier bei mir physisch (manche behaupten ich sei ein Geist) eine feine Cremeschnitte samt Kaffee ave :winking_face:

    Adresse her :smiling_face:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wusste ich doch, dass die ganze Sache einen Hacken hat.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • einen Hacken hat

    Aber nur einen ganz kleinen :winking_face:

    Melde Dich wenns konkret wird.

    Die Planungs- und Ausführzeit für eine Anfahrt mit einem Zwischenhalt vor dem Balmberg, Weissenstein, Schwengimatt, Schmiedematt, Oberes Brüggli, Althüsli, Schauenburg etc. ist ja nicht mit einer Mondlandung gleichzusetzten. :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Im Moment bin ich noch etwas wettergeschädigt. Frau Holle wollte nicht, wie ich wollte.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Im Moment bin ich noch etwas wettergeschädigt. Frau Holle wollte nicht, wie ich wollte.

    Tja (der 1.) April macht was er will :winking_face:

    Apropos Wetter, wollte heute die neue Vausturm DE probefahren. Jetzt wo die Ausstellung zu Ende ist, wäre das hier nun möglich.

    Si vis pacem para bellum

  • Geht wohl morgen auch noch. Hat die bereits den LD 2.1 mit Blutootn-Ansteuerung verbaut?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Jaa genau, ich sehe Du bist gut informiert :top:

    Hinzu kommt ein Schlauch im Vorderpneu, ein Blipper sowie die ultimative tachionen-radargesteuerte SlideControl.

    Si vis pacem para bellum