HILFE, ich brauche einen Neuen Reifen!!! (Der Reifenthread)

• Doppelt bereift natĂŒrlich:grinning_face_with_sweat:

18'000 gibts wohl nur mit dem dritten Satz Reifen

Kann ich ihn nun verklagen wegen VortÀuschung falscher Tatsachen?

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Doppelt bereift natĂŒrlich:grinning_face_with_sweat:

18'000 gibts wohl nur mit dem dritten Satz Reifen

Kann ich ihn nun verklagen wegen VortÀuschung falscher Tatsachen?

Das musst Du die ForumsanwÀlte fragen.

In Polyamorie mit:

• Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX, Moto Guzzi California II, BMW F650 GS, Honda CRF 250 L

Getrennt von:

• TS 50 ER, RD 125 (2 Zyl.), RD 125 LC RD 250 YPVS, VF 750 C

Guzzi on tour

• Ich hatte seit Anfang diese Saison knapp 2 Monate die Michelin Road 5 drauf. Jetzt nach 5'000 Km ist er vorne durch, hinten wĂŒrde noch ein wenig drin liegen.

Habe mir nun den Metzeler Roadtech02 bestellt. War nach einem Werktag da und wird diese Woche gewechselt. Bin gespannt und freu mich. 😍

Habe viel gutes gelesen und Bandit hat ihn letzten Samstag eingefahren auf seiner S1000R und war mehr als begeistert. Mal schau'n.

:thinking_face:... vielleicht sollte ich den mal als nÀchstest versuchen. 5000km wÀre schon eine deutliche Steigerung zu meinen jetzigen

"Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lÀsst das die Nummer hier in die Hose geht"

Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

• Ich hatte seit Anfang diese Saison knapp 2 Monate die Michelin Road 5 drauf. Jetzt nach 5'000 Km ist er vorne durch, hinten wĂŒrde noch ein wenig drin liegen.

Habe mir nun den Metzeler Roadtech02 bestellt. War nach einem Werktag da und wird diese Woche gewechselt. Bin gespannt und freu mich. 😍

Habe viel gutes gelesen und Bandit hat ihn letzten Samstag eingefahren auf seiner S1000R und war mehr als begeistert. Mal schau'n.

:thinking_face:... vielleicht sollte ich den mal als nÀchstest versuchen. 5000km wÀre schon eine deutliche Steigerung zu meinen jetzigen

Naja, nimm das nicht als referenz. Die ersten 2-3 wochen musste ich mich an den Töff und an das Fahren an sich gewöhnen. Da bin ich noch anders gefahren als die letzten paar Wochen. Wird wahrscheinlich etwas weniger sein bei routinierten fahrern.

"Vier RÀder bewegen den Körper, zwei RÀder die Seele."

• Mal noch was Interessantes zum Thema Reifen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Eine Gerade ist eine unĂŒtze Verbindung von Kurven

Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 (28. Mai 2025 um 12:48)

• Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist... ich bin ein Fan von Metzeler, bin damals mit meiner 2002er ZX-6R den M3 gefahren und habe den Reifen geliebt.

Gut 15 Jahre fast forward, habe ich nen Metzeler M9 RR auf meiner Panigale 1199, gleiches, sicheres, GefĂŒhl.

Im FrĂŒhjahr auch bei 4-8 Grad unterwegs gewesen und keinerlei Rutschen. Bei harten Beschleunigen leuchtete die TC ab und an auf, das wars. TC ist bei mir aber auch immer auf der schĂ€rfsten Stufe.

• Heyo,

als ich letzten Sonntag in eine Motorradkontrolle geraten bin, hatte ich fast Angst, dass mein Vorderreifen durch ist. Zum GlĂŒck wurde nichts gemessen – laut meiner Schieblehre liege ich auf der LaufflĂ€che bei etwa 1,65 bis 1,7mm, das Profil ist aber sehr schwer zu messen weil es sehr uneben ist.
    Mein Hinterreifen hat noch locker ĂŒber 4 mm Profil, der wurde aber auch erst vor ca. 6.500 km ersetzt (danke, Nagel).

Nun, nach ca. 11'000 km vorne ist mein Mutant also bald „durch“, und da ich bald auch noch meine PrĂŒfung habe, kommen einige Bedenken auf.

Spoiler anzeigen

Ganz genau gesagt sind es 11'057km :grinning_squinting_face: und 6'480km hinten ICH HASSE NÄGEL!!!!

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich sowieso schon dabei bin – soll ich einfach die „gĂŒnstige“ Route nehmen und nochmal einen Mutant montieren, oder gleich beide Reifen ersetzen?

Folgende Optionen habe ich aktuell im Blick (jeweils im Set-Preis ca.):

• Michelin Road 6 (GT?) – ca. 250chf
      Hab viel Gutes gehört, besonders bei NĂ€sse. Als Ganzjahresfahrer klingt das ziemlich ĂŒberzeugend.
    • Pirelli Angel GT2 – ca. 250 CHF
      Sollen auf der Corsa-Serie basieren, aber mit besserer Performance bei NĂ€sse. Insgesamt eher Richtung Sport-Touring gedacht – klingt interessant.
    • Diablo Rosso 4 – ca. 250 CHF
      Bin ich einmal auf einer Tuono 660 gefahren – wow, das Kurvenverhalten war echt ein anderes Level! Keine Ahnung, wie's mit der Laufleistung aussieht – vermutlich eher sportlich kurz, aber dafĂŒr viel Grip.
    • Dunlop Roadsmart 4 – ca. 250 CHF
      Die Budget-Variante. Keine Ahnung, was die speziell können, aber sie sind halt gut 70 Franken gĂŒnstiger als der Rest – deswegen stehen sie ĂŒberhaupt auf der Liste.
    • Dunlop Mutant – ca. 235 CHF
      Mein aktueller Reifen – hat sich bewĂ€hrt. Seit ich mein Bike vor etwa einem Jahr gekauft habe, hatte ich nichts anderes drauf.

Die Preise habe ich einfach jetzt von Toppreise.ch (jeweils den Billigsten anbieter, reifen-könig.ch) "kopiert", fĂŒr meine Mutants habe ich damals knapp 300chf gezahlt beim Pneu Schnyder.

Was ist eure meinung? Einfach beide gleich neu, oder extra-billig und nur den Vorderreifen ersetzen?