Suzuki GSX-R 750 K5 drosseln A2 ?

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Guten Tag

Ich werde bald 18 und bin auf der suche nach A2 Motorräder.

Nun gefallen mir die alten GSX-R Modelle ganz gut wobei ich die 750 K5 am besten fände für den Preis.

Allerdings blicke ich nicht durch ob ich jetzt diese Legal Drosseln und eintragen kann…

Hat hier jemand mehr Erfahrung damit ?

Danke

• Die Alphatec drosseln sind seit einigen Jahren in der Schweiz zugelassen. Somit musst du nicht wie früher für 700.- über das Steuergerät drosseln.

Kostet dich wohl ca.150 - 200.-

Frage mal deinen Mech danach.

Drosselkit 35 kW für Suzuki GSXR750, WVB3 | 04-WVB3-K35
    ProduktdetailsGutachten 35 kW für Suzuki GSXR750, Fzg.Typ: WVB3, ab Modelljahr 2004-, EG-BE-Nr.: e4*2002/24*0261*, mit UmbauteilenAllgemeine Beschrei…
    alphatechnik.de

Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

• Hast du einen Mech gefunden, welcher dir diese eingebaut hat? Ich kann keinen finden welcher mir eine einbauen will.

• Hast du einen Mech gefunden, welcher dir diese eingebaut hat? Ich kann keinen finden welcher mir eine einbauen will.

Was war den die Begründung, weshalb sie sie nicht einbauen wollten?

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

Was war den die Begründung, weshalb sie sie nicht einbauen wollten?

Sie sei in der Schweiz nicht drosselbar. Keine weiteren Punkte einfach nur das. Habe bei 3 Mechanikern gefragt, alle haben nur dies gesagt.

• Eine K5 hat Jg. 2005.

35 Kw wurde in der Schweiz April 2016 eingeführt, also 11 Jahre nach der Einführung der 750er K5 Gixxer.

Für mich persönlich liegt es also Nahe, dass da niemand mehr wirtschaftliches Interesse hatte ein 11 jähriges Motorrad, welches überdies keinerlei Helfer wie ABS und TC hatte, für viel Geld durch die CH Behörden bringen wollte.

Motorräder ab Jg 2021 mit mehr als 70 Kw, dürfen in der CH nicht mehr auf 35 Kw gedrosselt werden.

Anders gesagt, es gab für die K5 nie eine Zulassung für 35 Kw, auch wenn das grosse Deutschland für jedes Kw mehr oder weniger einen Drosselkit anbietet.

So Offtopic, finde ich es toll wenn Du noch "richtig" Töffahren (ohne Helferlein) lernen möchtest, aber ist das sinnvoll? Du ziehst einmal zu stark am Hebel und liegst auf der Fre...

Du darfst dann für ein 21 Jahre altes Motorrad auf Teilesuche wie Verschalungen. Findest Du welche, sind sie alt und spröde, da der Weichmacher allmählich ausgedünstet ist.

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

Einmal editiert, zuletzt von Bidu (27. November 2025 um 09:45)

• Die 750er gabs auch damals nicht mit 25kW (34PS-Regel) Drossel in der Schweiz. Gedrosselt wurde nur immer die 600er

Eine K5 hat Jg. 2005.

35 Kw wurde in der Schweiz April 2016 eingeführt, also 11 Jahre nach der Einführung der 750er K5 Gixxer.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Kurz gesagt: Willst unbedingt ne GIXXER für A- dann musst du dich nach einer 600er umschauen. Die wurden in der Schweiz zugelassen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Gibts da überhaupt 35 Kw? Meines Wissens nur 25 Kw übers Steuergerät?

Wars nicht mit den älteren R6 auch so?

Soweit mir ist, gibt es nur zugelassene 25kW Kits genau wie bei der älteren R6, mit dem Unterschied, dass die neue R6 dann auch noch ein 35kw Kit bekam. Hätte jedenfalls noch nie ne 600er GIXXER in der Schweiz mit 35kw gesehen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Das Problem dürfte das Leistungsgewicht sein, was mindestens 0.2 Kw pro Kilo betragen muss. Die 600er dürfte ein Leergewicht um die 161 Kilo (+/-) haben, müsste aber mindestens 175 Kilo schwer sein mit einem 35 Kw-Kit. Weil die Erstzulassung zählt, ist egal wie viel Protektoren oder ähnliches man noch dranbaut. Das Problem dürfte bei der 750er ähnlich liegen, auch die ist nur paar Kilo schwerer als die 600er und fällt damit aus dem Leistungsgewicht.

Eventuell kann eine 24Kw Drossel helfen (für den Ausweis egal, muss halt einfach <35Kw sein), da muss man halt schauen was angeboten bzw. aktuell eintragungsfähig ist. Nebenbei: bei Probefahren war das Resultat 35/24 Kw recht ernüchternd, so wirklich was, merkt man vom Unterschied kaum (das ist dann ein ganz anderes Thema, wenn man die 600er bzw. 750 mit über 120 bis zu gegen 150 PS unterm Hintern hat). Aber: um den Ausweis schneller zu verlieren als man an der Theorieprüfung für die Kreuzchen gebraucht hat, reichen auch 24 Kw - somit eins nach dem anderen und sich langsam an die Sache rantasten.

Wenn die vollverkleideten Sportmaschinen gefallen, ist das sicher OK, gerade für Einsteiger mit meist eher schmalem Budget lohnt es sich aber, mal die Servicekosten zu prüfen (da kann schon nur Verkleidungs-Abbau so viel kosten wie bei einer Nakten ein ganzer Service), eventuell gibt es dann Alternativen welche zumindest seitens Budget besser abschneiden und keinesfalls weniger Spass machen.

• Ich hab mal auf Motoscout nachgeschaut: GSX-R 750 haben normal 100 - 110 kw und sind um 20 jährig. So eine Maschine auf 35 kw bzw. 25 kw zu kastrieren macht keinen Spass. (meine Jungs haben meine Kawa 650er reduziert... macht keinen Spass). Eine leichte 350er/500er mit ensprechendem Gewicht macht mit 35 kw mehr Spass. Ja, das Balllern des 750er fehlt, aber wenn du Gas gibts und es ballert nur bis zum Gasanschlag ... da macht das kastrierte Ballern keinen Spass.

Das "Auf und zu" mit den grossen Motoren macht eh keiner und in zwei Jahren willst du vielleicht etwas anderes.

Aber: Dein Wille geschehe! Es ist deins und du musst es finanzieren und damit leben.

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Nebenbei: bei Probefahren war das Resultat 35/24 Kw recht ernüchternd, so wirklich was, merkt man vom Unterschied kaum

Meinst du also man merkt kaum den Unterschied zwischen 25kW und 35kW gedrosselt? Dann muss ich dir wiedersprechen, ich hatte dieselbe Yamaha FZ8 wie mein Bruder von 2011. Seine auf 25kW gedrosselt meine auf 35kW und da hat man also einen sehr deutlichen Unterschied gespürt. Vorallem z.B auf der Autobahn einen LKW zu überholen ging mit meiner viiiiel angenehmer.

So eine Maschine auf 35 kw bzw. 25 kw zu kastrieren macht keinen Spass. (meine Jungs haben meine Kawa 650er reduziert... macht keinen Spass)

Ne GIXXER bzw. allg. hochtourige Vierzylinder die auf 16XXX drehen zu kastrieren bin ich ebenso der Meinung sollte man nicht machen, aber die Kawa ER6F Bj-2016 war für mich als gewohnter 125er Fahrer ne echte Wucht mit 48PS und da ist glaube ich auch etwas das Problem. Nichts für ungut, würde ich nur R1 fahren und stiege dann auf eine R7 würde die R7 mir auch "kein Spass" machen. Ich habe etwas das Gefühl, dass dieses "kein Spass" doch auch mehr davon kommen könnte, dass du dir halt anderes (1200er BMW z.B) gewohnt bist. Logisch macht da eine gedrosselte 650er kein Spass. Aber eine offene mit gerade mal 25PS +/- dann schon?

Um meinen Senf bei zu geben: Ich würde keine 600er Supersportler für A- drosseln, die sind einfach nicht dafür gemacht so "kastriert" zu fahren. Ich bin aber auch kein Gegner von gedrosselten Motorrädern. Es gibt genug ältere Modelle die du dann in 2 Jahren offen fahren kannst und dann sauviel Spass hast. Ich sage nur -> FZ8 :winking_face:

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Bin diverse Maschinen (24 kw und 35 Kw Probe gefahren, weil wir was für meine Jungs haben mussten welche beschränkt fahren müssen. Und da war z.B. die 650er Bandit -S- mit 24 Kw nicht schwächer als die CB500F. Ja, die 390er Duke fühlte sich auf den ersten Metern etwas potenter an, aber ich glaub das hat mehr mit gem (geringen) Gewicht als mit dem Motor selber zu tun. Mir persönlich ist Leistung inzwischen ziemlich egal, ich finde wenig Gewicht im Alltag einfach viel angenehmer (zu wenig ist aber auch Mist, die Maschine sollte schon "satt" auch auf Asphalt zu fahren sein).

Mag natürlich sein, dass der Vergleich 4-Zylinder zu 2 Zylinder (bzw. 1 Zylinder) natürlich auch die persönlichen Vorlieben wiedergibt, ich kann's mittlerweile nicht mehr leiden, wenn man Maschinen im 5-Stelligen Drezahlbereich fahren muss, damit man halbwegs Leistung hat.

Es bleibt halt einfach dabei: man sollte offen sein für alles und einfach kreuz und quer alles durchprobieren - und wenn man aufgrund Alter der Maschine bzw. Leistungsgewicht gar keine Wahl hat, sind 24 Kw eben auch immer noch deutlich besser als ein 50ccm Roller :smiling_face_with_smiling_eyes:.

• https://www.motoscout24.ch/de/d/suzuki-gsx-r-600-u-k9-25kw-12631782

Gedrosselte Hochdrehteufel hin oder her, ein Schmuckstück ist sie aufjedenfall und für den überteuerten Preis ist diese sogar noch "human" preislich.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡