1. Startseite
    1. Updates und Infos
    2. Shoutbox
    3. Forenregeln
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Videos
    3. Karte
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  5. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Marktplatz
  7. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • Seiten
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Allgemein
  3. Technik
  4. Fahrwerk und Federung

Vmax 1200 Jg.1992 Fahrwerk/Gabel

  • V-Max 1200
  • 24. April 2025 um 19:21
  • Erledigt
  • V-Max 1200
    AnfÀnger
    Reaktionen
    11
    BeitrÀge
    13
    Motorrad
    Yamaha Vmax 1200
    • 24. April 2025 um 19:21
    • #1

    Hallo Zusammen,

    Ich habe meinen Jugendtraum (wieder-)gefunden, ein Biest đŸ„ł, eine Vmax 1200 in gutem Zustand.

    Um gleich auf den Punkt zu kommen, hinten sind bereits Koni verbaut, das passt....

    Aber vorne, da ist sie definitiv zu weich, da taucht sie bereits gut 6cm ab, wenn ich sie nur wenig seitwĂ€rts vom SeitenstĂ€nder drĂŒcke, ohne mein Gewicht auf dem Sattel, SeitenstĂ€nder am Boden. Ist das Normal??

    Bereits versucht:

    Die Gabel hat die "LuftbrĂŒcke/Verbindung", ausgleich- Metallröhrchen zwischen den 40mm Holmen,

    .. den Druck nun auf knapp 0.8bar erhöht. (0.9 maximum?)

    Immer noch zu weich, eintauchen, auf SeitenstÀnder, ohne mein Gewicht nun ca 5cm.

    Nebenbei, beim Druck ablassen ist ein wenig brauner und ekliger Sabber mit raus..

    Nun, ich denke, mindestens das alte Oel muss dringend ausgetauscht werden?

    Das sollte klappen ohne die BrĂŒcke auszubauen. Moped beim Motor aufbocken, Gabel öffnen, hoffen das nicht zu viel Druck drauf ist, Feder raus, Oel absaugen, ein wenig nachschĂŒtten, Gabel mehrfach eintauchen, wieder absaugen.

    Wenn schon, denn schon, doch gleich neue Federn einbauen... blos, welche, im Netz wimmelt es nur so von Herstellern, deren Federn das nonplusultra sein sollen...

    Kann mir da ein Vmax Driver helfen? Im Moment wĂ€re meine Nr1 die progressive Feder von Wirth mit dem Hauseigenen Oel. Und wieviel Oel, bzw wie weit unter Oberkante Holmen einfĂŒllen? (Bin 75Kg, liebe eher Drehmoment, Kurven eher moderat)

    FĂŒr jeden Tip, VorschlĂ€ge bin ich offen.

    Gruss an Euch✌

  • V-Max 1200 24. April 2025 um 20:04

    Hat den Titel des Themas von „Vmax 1200 Jg.1992“ zu „Vmax 1200 Jg.1992 Fahrwerk/Gabel“ geĂ€ndert.
  • Laubi
    Profi
    Reaktionen
    472
    BeitrÀge
    655
    • 24. April 2025 um 20:04
    • #2

    Gabel ausbauen und zerlegen.

    Innen alles reinigen.

    Simmeringe erneuern.

    Luftkammer nach Herstellervorgabe. Die wirkt nur beim fast komplett eintauchen.

  • V-Max 1200
    AnfÀnger
    Reaktionen
    11
    BeitrÀge
    13
    Motorrad
    Yamaha Vmax 1200
    • 24. April 2025 um 20:06
    • #3

    "Zwingend" ausbauen?

    Geht das nicht auch eingebaut / aufgebockt??

  • Sachsi
    superModerator
    • TF UnterstĂŒtzer
    • Top-Schrauber
    Reaktionen
    4’747
    TrophÀen
    2
    BeitrÀge
    5’690
    Marktplatz EintrÀge
    1
    • 24. April 2025 um 20:31
    • #4

    Ja, musst du komplett ausbauen, alles andere ist Murks.

    Wenn du einen richtigen Fahrwerksmech benötigst, kann ich dir Urs Eberle in Wittenbach SG empfehlen.

    Am besten gleich komplett mit DĂ€mpfer, hat der ĂŒberhaupt noch öl drin?

    Ich wĂŒrde dir lineare Federn mit einer höheren Federrate empfehlen .

    "Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • V-Max 1200
    AnfÀnger
    Reaktionen
    11
    BeitrÀge
    13
    Motorrad
    Yamaha Vmax 1200
    • 24. April 2025 um 22:43
    • #5

    Hmm... da isch eidĂŒtig es Winterprojekt...

    Aber es wird sicher nĂŒt schade trotzdem mal Öl wĂ€chsle und d"FĂ€dere checke/mĂ€sse, die alt Original 40mm Gable hĂ€t en "drain screw".. klar, Murks, au mit spĂŒhele blibt no schmodder drinne, aber de bin i sicher das es au wĂŒrkli Öl drinne hĂ€t u cha demit fahre.

    Sachsi, bim "Urech", Windisch, schaffet soviel i weiss en ehemalige Mech vom Egli, de söll sich mit de Vmax guet uskenne, wÀr au ned grad e halbi wÀltreis.


    Danke eu u gueti fahrt

  • V-Max 1200
    AnfÀnger
    Reaktionen
    11
    BeitrÀge
    13
    Motorrad
    Yamaha Vmax 1200
    • 22. Mai 2025 um 19:42
    • #6

    Hoi ZĂ€me,

    I ha mit freud festgstellt, das mini alt Gable en Oelablass Schrube hÀt.. und mer da tatsÀchlich so cha mache, wÀnn sie Dicht isch:

    Gable id Luft, obe ufschrube, FĂ€dere use, unde Schrube use, paar mal zĂ€medrĂŒcke, unde Schrube wieder ine, 1dl je site 0815 billigoel ine, wieder zĂ€medrĂŒcke/Oel verteile, und zur Sicherheit 4x wiederhole bis nur no absolut klars Oel usechunnt. Neue Gabeloel ine, zĂ€mebaue, Luftdruck ine, fertig.. (0.4 - 1.0 Bar)

    Zytufwand ca 1 Std..

    Fahre jetzt mit 0.8 Bar, isch en TraumđŸ‘đŸ„ł

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™