Schwacher Zündfunke Yamaha DT 125 MX 1978

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hallo zusammen,

Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit der Zündung meiner Yamaha DT 125 MX von 1978. Aktuell bekomme ich nur einen sehr kleinen Zündfunken, und das auch nur, wenn ich ohne Zündkerzenstecker und ohne Zündkerze teste. Der Funke ist dann nur über wenige Millimeter sichtbar man muss das Kabel schon fast berühren lassen. Sobald ich die Zündkerze und den Stecker anschließe, ist überhaupt kein Funke mehr vorhanden. Die Maschine hat eine klassische Unterbrecherzündung mit zwei Spulen eine für den Zündfunken und eine für das Licht. Beide Spulen habe ich gemäß der Reparaturanleitung durchgemessen, und laut den Werten sind sie in Ordnung. Ich habe bereits den Kondensator und den Unterbrecherkontakt erneuert. Alle Kabel und Stecker habe ich auf Korrosion, Wackelkontakte und Unterbrechungen geprüft. Das Zündschloss habe ich ebenfalls ersetzt, da das alte gelegentlich einen Kurzschluss gegen Masse verursacht hat. Das neue Schloss funktioniert laut Durchmessung einwandfrei. Auch der Kill-Switch wurde geprüft und zeigt keinen Kurzschluss oder sonstige Probleme. Zusätzlich habe ich die externe Zündspule getestet ausserhalb des Motorrads. Dabei war der Funke zwar etwas stärker, aber immer noch nicht besonders kräftig. Trotz all dieser Maßnahmen ist der Zündfunke weiterhin schwach oder gar nicht vorhanden, sobald die Zündkerze mit angeschlossen ist. die externe Zündspule ist meiner Meinung nach nicht die originale sondern ein Replika.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• [Yamaha DT 125] - DT 125 kein Zündfunke?!?!? - 125er-Forum.de

hier scheint ein oxidiertes Kabel der Übetläter gewesen zu sein.

Wenn generell der Strom Probleme macht, könnte auch die Lichtmaschine (Stator) gammelig geworden sein, mir hat es mal eine ganze Spule in einer Tenere zerlegt. Statorlichtmaschine für Yamaha Dt125 Dt125r 1999-2003 2000 | Fruugo CH (nur damit man sieht, dass das Teil doch etliche Bauteile hat welche oxizieren, sich zerlegen oder einfach nur gammelig werden können). Gibt von den Dingern mehrere Versionen, je nach Modell bzw. Jahrgang Lichtmaschine Zündung mit Zündanker 4-Fach Stecker für Yamaha RD, DT, DX, TY 50, FS 1

Wenn der Funke nicht mal ohne Kerzenstecker richtig Power hat, dann wird es schwierig nachgelagert was vernünftigeres rauszuholen. Mal neue Zündkabel könnten ein wenig helfen (und wenn an der Kerze kein Funke kommt, auch mal ne andere/neue Kerze), aber eben - wenn vorne nix reinkommt, kommt hinten nicht mehr raus, ich würde hier deshalb mal den Anfang der Geschichte prüfen um sicher zu gehen, dass der Stator nicht das Problem ist .

• Vielen Dank für die Antwort!

Die Kabel könnte ich sicher noch genauer prüfen bisher habe ich nur eine Ohm-Messung durchgeführt. Dabei ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass ein Kabel nur noch schwach Kontakt hat und später einen erheblichen Spannungsabfall verursacht.
    Die Spulen in der Zündung habe ich gemäß der Reparaturanleitung durchgemessen und die vorgegebenen Werte erhalten.
    Vielleicht ist auch der neue Kondensator bereits wieder defekt oder wurde sogar schon defekt geliefert.

• Tippe auch aufs Zündkabel - aber ja ist wie Bingo so aus der Ferne.

Hast Du ne "Tabakpfeife" https://www.arnoldproducts.de/media/XCS_WEB/…X1-0078_d_f.pdf ?

Damit könntest Du das Thema Power, bzw. Funkenspannung messen, bzw. bei Seite legen.

Unterbrecherabstand (Zündzeitpunkt) korrekt?

Schwungradposition korrekt? -> Sollte ja bei existentem Woodruffkeil ja eigentlich stimmen.

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Ich vermute, dass der Kondensator die Ursache ist :grinning_face_with_sweat:. Du kannst das ganz einfach und kostengünstig testen: Besorge dir im Elektrofachhandel (z.B. Conrad) einen Hochvolt-Folienkondensator mit 0,22 µF und 630 V Spannungsfestigkeit. Die sind bereits für unter einem Franken erhältlich...

• Kondensatoren kannste mit einem guten Multimeter messen, ob es die Kapazität erreicht.
    Kabel kosten nicht viel= austauschen!, mit samt dem Kerzenstecker. Das waren oft die hauptsächlichen Probleme, die ich aus der Vergangenheit kenne.

Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

• Der Kondensator wird es nicht sein, sofern der keinen Kurzschluss hat. Kann man ganz gut auch mal kurz ohne ausprobieren.
    Der ist ja nur dazu da, um den Funke der beim öffnen des Unterbrechers entsteht grösstensteils zu unterbinden, weil sonst der Kontaktabbrand extrem wäre.
    Die Primärspule scheint ja ok zu sein, und die gehen eher weniger kaputt wie die Sekundärspule.
    Alleine mit der Primärspule kannst du wenn sie funktioniert funken erzeugen, aber durch die sehr geringe Spannung musst du mit dem Kabel die Masse ganz knapp ein wenig berühren.
    Wenn das passiert, sollte sie ok sein, und der Unterbrecher auch öffnen.

Leider gibt es immer mehr Fremdhersteller Sekundärspulen aus China, die einfach nix taugen, sogar im Neuzustand. (Also im allgemein gesehen, die DT kenne ich nur von aussen)

Vielleicht mal die Sekundärspule tausche (Auch als Leihgabe von jemandem nur zum testen), aber vorher mal sicher das Zündkabel überprüfen / ersetzten.
    Ich bin bei älteren Fahrzeugen kein Fan von Enstörten Kabeln und Kerzen, das schwächt nur den Funken. Dann knattert es halt mal im Analog Radio, wenn mit der DT vorbeifährst. :grinning_face_with_smiling_eyes: