Hallo zusammen,
Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit der Zündung meiner Yamaha DT 125 MX von 1978. Aktuell bekomme ich nur einen sehr kleinen Zündfunken, und das auch nur, wenn ich ohne Zündkerzenstecker und ohne Zündkerze teste. Der Funke ist dann nur über wenige Millimeter sichtbar man muss das Kabel schon fast berühren lassen. Sobald ich die Zündkerze und den Stecker anschließe, ist überhaupt kein Funke mehr vorhanden. Die Maschine hat eine klassische Unterbrecherzündung mit zwei Spulen eine für den Zündfunken und eine für das Licht. Beide Spulen habe ich gemäß der Reparaturanleitung durchgemessen, und laut den Werten sind sie in Ordnung. Ich habe bereits den Kondensator und den Unterbrecherkontakt erneuert. Alle Kabel und Stecker habe ich auf Korrosion, Wackelkontakte und Unterbrechungen geprüft. Das Zündschloss habe ich ebenfalls ersetzt, da das alte gelegentlich einen Kurzschluss gegen Masse verursacht hat. Das neue Schloss funktioniert laut Durchmessung einwandfrei. Auch der Kill-Switch wurde geprüft und zeigt keinen Kurzschluss oder sonstige Probleme. Zusätzlich habe ich die externe Zündspule getestet ausserhalb des Motorrads. Dabei war der Funke zwar etwas stärker, aber immer noch nicht besonders kräftig. Trotz all dieser Maßnahmen ist der Zündfunke weiterhin schwach oder gar nicht vorhanden, sobald die Zündkerze mit angeschlossen ist. die externe Zündspule ist meiner Meinung nach nicht die originale sondern ein Replika.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!