Anlasser Relais Susi Intruder 1400

• Herzliches hallo allerseits, ich habe ein problem mit meiner Suzuki, ich habe vor etwa einem monat das Anlasser relais wechseln müssen da der Anlasser kein Saft mehr bekommen hat. Nun das selbe problem wieder, das Relais klackt fröhlich vor sich hin aber das Bike springt nicht an, der Anlasser dreht wenn er überbrückt wird. Nach stundenlangem durchmessen vom strom scheint es wieder das Relais zu sein. Ich bin am ende mit meinem Latein...

• Härzlich willkommä!

Chönnt s'Relais z'schwach gsi si, und bim höchä Schtrom zum Alassär duräbrennt si? Hesch d'Relaiskontakt mol agluäggt? Villicht mol äs Relais neh, wo meh Schtrom värtreit.

• Willkomme,

Kabel vo de Batterie (+) her bis zum Relais und Anlasser checke, tönt für mich guet, wänn Relais no läbt... Kabel ok? => Schrubverbindige ok? Evtl Aschlüss reinige/aschlife, ...

Alternativ Relais use, direkt mit Anlasser verkable und Saft ufs Relais.. (vorsicht, nur für geübte😉)

Brichte de im Forum, danke😉

• Einfach mal mit einem Multimeter auf Gleichspannung an den beiden Schaltkontakten des Starter Relais die Spannung messen, während das Relais angezogen ist und der Starter dreht.
    Die Spannung muss nahezu Null sein, ansonsten hast du wirklich ein schlechtes Relais und zu viel Spannungsabfall.
    Ist das aber gut, hast du dann wohl irgend wo anders bei einer Kabelverbindung von der Batterie zum Starter ein Kontaktproblem.
    Die Teilstrecken von Batterie zum Relais, und vom Relais zum Starter kannst du genau gleich messen, musst aber immer auf die Kontakte von Batterie oder Starter selbst messen, und nicht am Kabelschuh.
    Oder einfach alle Verbindungen sauber überprüfen. :winking_face: