Ich sag dann mal Tschüss - bitte User per Ende Mai 2025 löschen

• Tja Leute, was soll ich sagen. Nach über 20 Jahren Foren-Mitgliedschaft und fast 40 Jahren Motorrad auf unterschiedlichsten Modellen, unzähligen Beiträgen (die immer - und immer noch - zu lang waren) hab ich mich definitiv entschieden aufs bald kommende Rentenalter gesundheitshalber aufs Motorradfahren zu verzichten. Meine Leder-Kombi von Alne ist inzwischen weit über 20-jährig (ich pass "gerade so" noch rein :unamused_face:) und meine Touren-Kombi (Dainese-Jacke 3-Lagen Gore-Tex und IXS-Tourenhose - die sich nach Asphalt-Kontakt durch meinen Sohn zerfetzt hat) haben auch ein Alter wo die Schutzwirkung nicht mehr so gut gewährleistet ist. Bevor ich da wieder Unsummen ausgebe für Kram der dann doch nur im Schrank hängt für paar hundert Kilometer pro Jahr, häng ich lieber das Hobbi an den Nagel und lass Euch mit meinen gut gemeinten Ideen in Zukunft in Ruhe. Auch sind mir die neuen Motorräder einfach zu teuer geworden und mit Stress mit der MFK wegen halbwegs-MFK-tauglich hingebastelten alten Karren hab ich keinen Bock mehr.

War eine schöne Zeit mit vielen Stunden auf dem Motorrad und am Bildschirm (in unterschiedlichen Foren - oder zur Touren-Planung), werde auch in Zukunft sicher mal wieder reinschauen um die neusten Touren-Pläne oder Offroad-Ambitionen zu bestaunen welche jüngeren (oder zumindest jung gebliebenen) vorbehalten bleiben, mit meinen kaputten Knochen muss ich da leider das Handtuch werfen und setzt mich lieber in meinen grossen Bus der deutlich mehr "Knautsch-"Zone bietet - man will ja von der Rente doch noch paar Jahre was haben.

Gibt nun mal für alles im Leben eine Zeit, meine fürs Motorrad ist, so weh es auch tut, vorbei. War eine intensive Zeit, mit Ausflügen auf die Rennstrecke (die VTR SP-1 mit Öhlins-Fahrwerk war toll - und hat mich nie abgeworfen), mit vielen tollen Touren (Griechenland, Schwarzwald, Italien oder Frankreich - teilweise hatte ich sogar den Gleitschirm mit dabei, 12x Tunesien inklusive Bewilligungen fürs Sperrgebiet und selbst erstellten Roadbooks weil es noch keine Navis mit Kartenanzeige für Tunesien gab), mit unzähligen Sicherheitskursen als Sicherheits-Verantwortlicher eines Clubs oder auch Endurowanderungen (Highleight war eine Woche mit meiner Lc4 Sixdays wo der Guide eine 200er EXC gefahren ist) oder später auch Trainings und Ausflüge mit dem KTM-Club Schweiz oder Endurorennen sowie die internationalen Rallys mit der leichten Yamaha WR in Marokko oder mit der schweren Lc4 in Tunesien und die Kontakte mit KTM Sommer der mir mit den Dakar-Mechanikern meine Lc4 zur Rallyemaschine aufgebaut hat) - ich möchte die Zeit nicht missen wollen, auch wenn's seitens Zeitaufwand und Geld sicher sinnvollere Investitionen gegeben hätte.

Ich hab in den knapp 40 Jahren eine einzige Busse mit dem Motorrad eingefangen (als ich meine erste "grosse" Maschine hatte, eine 600er Kawasaki GPZ, im Kanton Waadt) - die 20.- waren verschmerzbar :face_savoring_food: (wollte halt mal wissen wie eine 600er so anreisst gegenüber der vorher 2 Jahre gefahrenen 125er Honda NSR Rothmans) - zum Glück wurde das Foto erst beim "ausrollen" gemacht :flushed_face:. Hat mir dann allerdings genügt um seither gesittet zu fahren, andere würden es langweilig nennen. Soll jeder seine Meinung dazu haben, mir hat das jedenfalls genügt, selbst mit der schweren 1100er PanEuropean mit welcher man mit einem Tank locker 500 Kilometer machen konnte (Rekord war das aber nicht, da hab ich mit der 66oer Rally-Tenere inklusive Hecktanks beim gemütlichen Anrollen für die Fähre nach Nizza mal über 750 geschafft - und die KTM mit dem 30-Liter Tank war auf Asphalt gemütlich mit Feriengepäck gefahren auch bei über 600 Km Reichweite - im tunesischen Weichsand hat die dann aber über 20 Liter auf 100 Kilometer gezogen :confounded_face: - wobei man da mehr geschoben hat als gefahren ist) .

Je mehr man schreibt, desto schwerer fällt es loszulassen, aber alles hat bekanntlich ein Ende (ja - die Wurst hat zwei :winking_face:).

In dem Sinne: allen allzeit eine unfallfreie Fahrt, geniesst das Leben - und schaut auf Euch, damit das auch wirklich lange währt.

YAM660

Info an den Administrator: bitte USER / Account und alle verbundenen Beiträge per Ende Mai 2025 löschen.

• Sehr schade Yam660 , du hast viele gehaltvolle Beiträge geschrieben und warst lange dabei. Aber ja, wenn du dich lieber auf anderes konzentrieren möchtest, ist das natürlich verständlich. Es war mir eine Ehre & danke für deine Beiträge! :hutab:

--> Nur zur Info für dich und alle, die es interessiert: Das TF wird sehr wahrscheinlich weiterbetrieben, ein Abspringen oder Löschen von Accounts ist nicht nötig. Es gibt genügend langjährige Mitglieder, die das TF fortführen möchten. Info folgt bald, haut bis dahin gerne einfach weiter in die Tasten. :Guy::grinning_face_with_smiling_eyes:

• Also ich würde mir das mit dem Löschen nochmsls überlegen - dem Forum würden wertvolle Beiträge und Wissen verloren gehen was sehr schade wäre.

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Nur um Missverständnisse zu vermeiden: das hat absolut nichts damit zu tun, dass die bisherigen Betreiber (welche das immer super gemacht haben, man sieht das auch am immer angenehmen Umgang miteinander, da gibt es andere Foren wo das ganz anders zugeht) das Forum in frischere Hände abgeben möchten. Ist einfach so, dass ich seit Jahren immer weniger Motorrad fahre (hab ja selber auch gar keins mehr) und bald auch das noch vorhandene abgegeben wird (wir haben das nur noch als Reserve bis der Nachwuchs die A- Prüfung hat) und die Planung aufs Rentenalter schlicht keinen Platz mehr für ein 2-Rad hat. Zudem hab ich vom Arzt Startverbot für jegliche Aktivitäten wo man "hinfallen" könnte, weil das künstliche Schultergelenk das nicht mehr mitmacht und man halt ab einem gewissen Alter nicht weiss ob man eine weitere grosse Operation überhaut noch überlebt (musste auch mit Snowboard aufhören, Ski auf Piste war eh nie mein Ding, nix mehr mit Freeriden und fit genug für Skitouren bin ich auch nicht mehr, auch Klettern wurde eingestellt und Gleitschirm wurde auch schon verkauft).

Soll somit keinesfalls als Vorlage für andere gelten, wollte mich bloss in aller Form verabschieden, da ich es schade finde, wenn Leute welche lange dabei sind und viele Beiträge geschrieben haben, einfach von der Bildfläche verschwinden ohne das man weiss ob das gewollt ist oder es die Leute schlicht nicht mehr gibt. Mich gibt es noch (hoffentlich noch lange), aber eben - nicht mehr mit dem Motorrad unterwegs.

• Nur um Missverständnisse zu vermeiden: das hat absolut nichts damit zu tun, dass die bisherigen Betreiber (welche das immer super gemacht haben, man sieht das auch am immer angenehmen Umgang miteinander, da gibt es andere Foren wo das ganz anders zugeht) das Forum in frischere Hände abgeben möchten. Ist einfach so, dass ich seit Jahren immer weniger Motorrad fahre (hab ja selber auch gar keins mehr) und bald auch das noch vorhandene abgegeben wird (wir haben das nur noch als Reserve bis der Nachwuchs die A- Prüfung hat) und die Planung aufs Rentenalter schlicht keinen Platz mehr für ein 2-Rad hat. Zudem hab ich vom Arzt Startverbot für jegliche Aktivitäten wo man "hinfallen" könnte, weil das künstliche Schultergelenk das nicht mehr mitmacht und man halt ab einem gewissen Alter nicht weiss ob man eine weitere grosse Operation überhaut noch überlebt (musste auch mit Snowboard aufhören, Ski auf Piste war eh nie mein Ding, nix mehr mit Freeriden und fit genug für Skitouren bin ich auch nicht mehr, auch Klettern wurde eingestellt und Gleitschirm wurde auch schon verkauft).

Soll somit keinesfalls als Vorlage für andere gelten, wollte mich bloss in aller Form verabschieden, da ich es schade finde, wenn Leute welche lange dabei sind und viele Beiträge geschrieben haben, einfach von der Bildfläche verschwinden ohne das man weiss ob das gewollt ist oder es die Leute schlicht nicht mehr gibt. Mich gibt es noch (hoffentlich noch lange), aber eben - nicht mehr mit dem Motorrad unterwegs.

Ich verstehe Deine Beweggründe (komme langsam selber in die Jahre), mir gehts einfach nur darum, dass deine bisherigen Beiträge nicht verloren gehen. Mit dem Löschen sind sie dann (unwiderruflich) weg - und wenn sie nur einem einzigen in den nächsten Jahren hätten etwas helfen können (insbesondere einem zukünftigen Wüstenoffroader), würden sie effektive dann fehlen - und das wäre schade. Wissensverlust ist immer schlecht. Wenn nur Dein Account gelöscht wird, würden die Beiträge noch nicht ins Nirwana entfliehen, ea wären dann "nur noch" Gastbeiträge.

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Yam660 vielen dank für alle deine informativen beiträge! war cool einen rallyfahrer im forum zu wissen. ich wünsche dir alles gute für die zukunft und dass du auch ohne töff viel freude hast.

p.s. kennt der nachwuchs das forum? :winking_face:

i know a place where no cars go

• tschüss und merci für all Deine ausführlichen informativen Beiträge - werde ich sicherlich missen!

Geniess Deine 2. Lebenshälfte!

PS: auch ich fände das Löschen Deiner Beiträge schade!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die jemand löscht, würde wahrscheinlich händisch gemacht werden müssen.
    Normalerweise macht man das nicht, und normalerweise klickt man auch irgendwo an, dass das nicht passieren wird.

Wünsch dir auch alles Gute.

• Da offensichtlich Interesse besteht die bestehenden Beiträge noch stehen zu lassen und mir dadurch zur Zeit keine potentiellen Nachteile entstehen, mach ich das natürlich gerne.

Möchte aber anmerken, dass das nur vorübergehend noch so ist, da ich wegen geplanter Reisen die Beiträge im Internet auf ein absolutes Minimum reduzieren möchte um jegliche Problem auszuschliessen (kann ja schon reichen, dass ich mehrmals in Tunesien oder Marokko war, damit mir z.B. eine Einreise in die USA verweigert wird). Hat ja sowieso alles ein Verfall-Datum, spätestens in paar Jahren ist das von keinem mehr von Interesse was ich da über die Jahr(zehnt)e so zusammengeschrieben habe :winking_face:

Na dann - auf einen sonnigen Sommer!

• Na aber wenn dir das so wichtig ist, mach es doch lieber jetzt wo das noch durch Server angeboten wird.

Es ist ja nicht klar wo die Reise des Forums hin geht, oder wie der nächste der das entscheidet darüber denkt.

Nicht das ich deine Beiträge gelöscht haben möchte.