30er Zone, wellä Gang?

• Wellä Gang nämmät dir in dr 30er-Zonä? Also bi mim Töff isch dr 1. Gang äs bitz hochturig, vor alläm bi chaltäm Motor (ca 4000 u/min) und im 2. ischäs denn scho fascht Murks mit öppä 2000 u/min. 30 isch eigentlich genau diä Gschwindigkeit, wonni würd schaltä... 30er Zonä uf dr Hauptschtross sin eh ä unsittä, abär leidär immär wiä meh värbreität. :face_with_rolling_eyes:

• 30er Zonen sind für Anwohner oder Kinder auf dem Schulweg alles andere als eine Unsitte.

Ich fahre im 2. oder im 3.

1. Gang wäre mir wegen dem Lastwechsel zu stressig.

• Je nach dem, Bergab gerne mal im ersten, ansonsten ist die 2 meine Wahl.

Kenne das Problem, der eine Gang -zu laut- im anderen Rüttelt der Bock wie doof weil die Touren doch etwas zu tief.

Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

• Kenne das Problem, der eine Gang -zu laut- im anderen Rüttelt der Bock wie doof weil die Touren doch etwas zu tief.

jo im 2. ruckelt's und isch schwer zum dosiärä.

30er Zonen sind für Anwohner oder Kinder auf dem Schulweg alles andere als eine Unsitte.

Find scho, dass uff Hauptstrossä 30 ä Unsittä isch, well si jo, zumindänscht bi uns, d'Fuässgägärstreifä gloh hänn, also hesch als Fuässgängär kei Vorteil, muäsch immär no dr Streifä bruuchä. Und Awohnär hänn vo mim Töff im erschtä Gang mit 30 meh Lärm als im zweitä mit 50.

• Wellä Gang nämmät dir in dr 30er-Zonä?

Den 6. Gang natürlich!

Naja nur damit du siehst, dass man die Frage nicht so pauschal beantworten kann. Mit meiner FZ8 kann ich 30er Zonen auch im 6. Ganzg fahren und ganz bequem im 3./4. Mit einer 1-Zylinder Maschine dürfte wohl eher 2. oder max. 3. Gang korrekt sein. Also einfach den höchsten Gang wo du beim gleichmässigen Rollen mit 30km/h einen runden Motorlauf hast. Der erste Gang ist eigentlich fast in keiner Situation der richtige ausser beim anfahren. Ich bin bisher persönlich noch kein Motorrad gefahren welches sich nicht bequem min. im dritten Gang in 30er Zohnen fahren lässt. Dass es im zweiten nicht gehen soll würde mich dann schon überraschen und das genaue Modell interessieren um das mal probe zu fahren.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Wellä Gang nämmät dir in dr 30er-Zonä?

Den 6. Gang natürlich!

Naja nur damit du siehst, dass man die Frage nicht so pauschal beantworten kann. Mit meiner FZ8 kann ich 30er Zonen auch im 6. Ganzg fahren und ganz bequem im 3./4. Mit einer 1-Zylinder Maschine dürfte wohl eher 2. oder max. 3. Gang korrekt sein. Also einfach den höchsten Gang wo du beim gleichmässigen Rollen mit 30km/h einen runden Motorlauf hast. Der erste Gang ist eigentlich fast in keiner Situation der richtige ausser beim anfahren. Ich bin bisher persönlich noch kein Motorrad gefahren welches sich nicht bequem min. im dritten Gang in 30er Zohnen fahren lässt. Dass es im zweiten nicht gehen soll würde mich dann schon überraschen und das genaue Modell interessieren um das mal probe zu fahren.

SkyBeam Dir würde ich die Diva anvertrauen, sofern Du runter kommst, dann schauen wir mal welchen Gang Du nehmen würdest...

Die Bockt ganz schön, wenn ich mit ihr Schleichfahrt machen soll.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Mit der R6 fahr ich hauptsächlich im 3 Gang :cs6:

Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

• Ich brauche für die CH mit der R1 nur den 1. Gang

Nur weil du die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in der CH auch mit dem 1. Gang überschreiten kannst heisst das nicht, dass die anderen nicht genutzt werden sollen. Deinem Gehör, den Anwohnern oder nur schon deinem Material zuliebe. Ausser du hast gang 2-6 zwecks Gewichtsreduktion ausgebaut. Dann passt das natürlich so.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• 1. Gang ist nur zum Anfahren

Wenn es im 2. Gang ruckelt und Stottert, dann würde ich die Übersetzung ändern.

Ja, mach das mal bei einem Kardan-Endantrieb...c

Viel Ahnung bei IT, aber wenig bei Motorrädern... :face_with_tongue:

Klar, kann man im Getriebe versuchen was zu ändern...

Dann hast Du aber immer noch das Problem, 2 Zylinder mit je 600 ccm Hubraum, da hast Du andere Massen als bei deinem 4 Zylinder. Mit der XJR 1300 geht 50 km/h im 6. Gang, aber nicht mit der Diva.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour