Nach dem Service...

• Service vor einer Woche, habs erst heute gesehen, was würdet ihr in so nem Fall tun?

Schwinge Zerkratzt (Wohl vom Bremssattel beim Beläge wechseln), eine Schraube vom Unterfahrschutz scheint verloren gegangen zu sein und wurde durch irgendwas ersetzt, richtig eingehängt haben sie ihn auch nicht....

Ich bin auf jeden Fall gerade ziemlich sauer.

• isch ärgerlich... im mai isch immär viil los und denn jufflä si... also i würd ämol alütä odär värbigoh und s'problem schildärä, villicht hänn si jo ä guätä vorschlag, damit Du widär z'fridä bisch.

• isch ärgerlich... im mai isch immär viil los und denn jufflä si... also i würd ämol alütä odär värbigoh und s'problem schildärä, villicht hänn si jo ä guätä vorschlag, damit Du widär z'fridä bisch.

Mag sein, aber das ist keine Entschuldigung für schludrige Arbeit...

Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

• Ja, das ist so. Fehler passieren, klar.

Was mich ärgert ist die Tatsache dass ich dem jetzt hinterher Rennen muss.

Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

• Die Kratzer, sofern ich sie erkennen konnte, können nicht auch vom fahren herrühren?

Sieht aber schon nicht nach Flugrichtung der Kiesel aus.

Jetzt wenigsten Du nicht die ersten Kratzer reingemacht. :winking_face:

Die falsch Schraube geht gar nicht, die sollen die richtige wieder bestellen und montieren.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Die Kratzer, sofern ich sie erkennen konnte, können nicht auch vom fahren herrühren?

Sieht aber schon nicht nach Flugrichtung der Kiesel aus.

Jetzt wenigsten Du nicht die ersten Kratzer reingemacht. :winking_face:

Die falsch Schraube geht gar nicht, die sollen die richtige wieder bestellen und montieren.

Ist kein Weltuntergang wegen den Kratzern, da kommt eh noch Folie drauf da ich noch bisschen was mit dem Moped vor habe, aber er hätte es wenigstens sagen können..

Nein, ich wüsste nicht wie ich da beim Fahren Kratzer rein bekommen soll :grinning_face_with_sweat:

Hab den Hersteller mal angepingt ob er mir Ersatz schicken kann, wegen der Schraube.

• Würde das jedenfalls mal ansprechen bei der Werkstatt, die Schraube würde ich mir von denen holen bzw. bezahlen lassen. Kratzer sind ja halt so wild, ist ja ne AT und fährt eventuell auch mal im Gelände :winking_face:

Trotz allem Ärgerlich, aber würde mal schauen was die dazu meinen.

Täte auch mein nächsten Besuch abhängig machen von der Reaktion :winking_face:

• Würde das jedenfalls mal ansprechen bei der Werkstatt, die Schraube würde ich mir von denen holen bzw. bezahlen lassen. Kratzer sind ja halt so wild, ist ja ne AT und fährt eventuell auch mal im Gelände :winking_face:

Trotz allem Ärgerlich, aber würde mal schauen was die dazu meinen.

Täte auch mein nächsten Besuch abhängig machen von der Reaktion :winking_face:

Das ist mal der Plan. Ja... ein Wechsel der Werkstatt schwebt mir auch im Kopf umher, je nach Reaktion auf die Reklamation.

• Vielleicht haben sie die Schrauben verwechselt und die "richtige" Schraube sitzt irgendwo anders jetzt. Schrauben gehen ja meistens nicht einfach verloren. Ausser sie wäre defekt gewesen. Also mal nachfragen. Sieht mir auch nach einer einigermassen unüblichen Konstruktion der Originalschrauben aus. Sieht aus wie Senkschrauben mit Unterleg-Senkscheibe. So eine Schraube wie sie dir montiert haben ist eigentlich eher üblich mit darunter geklemmter Nylon-Unterlagsscheibe an solchen Stellen. Inbus Schrauben sind sowieso die welche am ehesten ersetzt werden müssen. Vielleicht hat sie der Mech ja beim rausdrehen schon rund gedreht wenn sie zuvor zu stark festgezogen wurde oder sich festgefressen hat. Kann also sein, dass die originale schlicht kaputt war. Die neue scheint auch einen grösseren Inbus zu nutzen. Wenn es dich optisch stört besorge eine originale oder lass dir gleich alle durch den gleichen Typ wechsel (ich selber würde ehrlich sogar die Ersatzscrhauben präferieren.

Bezüglich Kratzern an Felgen oder Schwinge kannste du das wohl nur verhindern wenn du selber schraubst. Oder viel exakter, du wirst definitiv beim Rad ausbauen und Bremsen-Service Kratzer verursachen nur hast du sie dann selber gemacht. Ich frage mich meistens eh was gewisse (alle?) Hersteller sich bei dem System überhaupt gedacht haben. Bei den meisten Töffs muss man beim Einbau des Hinterrades einfach alles gleichzeitig in Linie bringen. Also Rad einpassen, links und rechts noch lose sitzende Distanzhülsen und dazu noch einen Bremszangenträger der irgendwie eingefädelt werden muss und gleichzeitig muss man die Achse rein schieben und dabei den ABS Sensor richtig platzieren und nicht beschädigen. Hersteller gehen wohl davon aus, dass der typische Mechaniker etwa so viele Arme und Greifer hat wie ein Oktopus. Kratzer sind dabei neben dem üblichen gefluche gleich noch das geringste Übel. Bei empfindlichen unlackierten Alu-Teilen sieht man dann auch alles so richtig gut.

Ich hab' mich früher auch gerne über so Sachen geärgert aber wenn man selber schraubt versteht man plötzlich, dass sich das kaum vermeiden lässt.

Nicht richtig eingehängter Scchutz ist allerdings nicht schön und wird die Werkstatt sicher auch korrigieren wenn du sie darauf aufmerksam machst. Bei der Schraube werden sie dir vermutlich sagen, dass die Originale kaputt gegangen ist (was ggf. nicht ihre Schuld war).

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• SkyBeam Ich habe schon ein gewisses Verständnis dafür, das mal etwas schief Läuft, ich arbeite selber im Aussendienst und hab viel mit Kundschaft zu tun.

Ich denke da allerdings ganz anders; es ist nicht mein Eigentum und der Besitzer hat ne Stange Geld auf den Tisch gelegt dafür, in meinem Fall lange darauf hin gespart.

Zu den Kratzern; einfach n Lappen über die Schwinge legen und gut ist? Dauert 2 Sekunden und nichts geht kaputt dabei. Ich bin sicher nicht der einzige der ne AT zum Service bringt bei besagtem Mech.

Aber einfach hinstellen "ist fertig" und nichts sagen... das geht gar nicht. Weder für einen Mechaniker noch sonnst irgendwo. Es gibt immer eine Lösung (Preis Nachlass oder was auch immer..)

• Zu den Kratzern; einfach n Lappen über die Schwinge legen und gut ist? Dauert 2 Sekunden und nichts geht kaputt dabei. Ich bin sicher nicht der einzige der ne AT zum Service bringt bei besagtem Mech.

Hihi, selber schon mal gemacht? Wie beschrieben ist das bei einigen Motorrädern eher wie einfädeln bei einer laufenden Nähmaschine. Einzige Ausnahme sind wohl Einarmschwingen aber das bringt dann ganz eigene Probleme mit sich.

Geh also mal hin und weise sie darauf hin. Bin auf die Antwort gespannt.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Noch ein Update;

Die Schraube (Man glaubt es nicht!) ist tatsächlich original und so gedacht, habs auf älteren Fotos von meinem Töfftöff gesehen. Ist mir wohl erst jetzt aufgefallen wegen den anderen Sachen die nicht "gut" sind.

Den Unterfahrschutz montiert er mir heute noch richtig :smiling_face: Wegen der Schwinge hat er sich entschuldigt; das darf nicht passieren.

Da ich mein Möpi eh noch Folieren lasse (unter anderem die Schwinge) alles halb so wild.