Lange Touren mit 35kw + Sozius: Wunschdenken oder Reinfall?

• Hey zusammen

Ich bin aktuell mit einer 35kw MT-09 (mit blauem L) unterwegs und habe in ein paar Wochen meinen Prüfungstermin. Soweit so gut.

Der Hauptgrund, warum ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, ist jedoch, dass ich gemeinsam mit meiner Frau (als Sozia) mehrtägige Roadtrips absolvieren möchte.
    Da mir das Motorradfahren aber so viel Freude bereitet, möchte ich nicht zwei Jahre warten, bis ich die grosse Prüfung machen kann, um endlich ein ungedrosseltes Touring-/Adventure-Bike fahren zu dürfen. Daher die Idee ein Bike kaufen, welches auch nativ nicht mehr als 70kw hat.
    Was ich nicht will, wie z.B. bei der MT-09, eine extra 35kw Variante zu haben die auch offen nicht die volle Leistung erbringen kann.

Nun Frage ich mich aber trotzdem: Macht eine mehrtägige Motorradtour auf einem gedrosselten Bike (z.B. 24er F 800 GS) inkl. Sozius und etwas Gepäck auch Spass oder wie sind da eure Erfahrungen?
    In meinem Umfeld haben natürlich alle for 2021 die grosse Prüfung machen können und sind von der Regelung nicht betroffen.

Es ist mir natürlich klar, dass man damit die Alpenpässe nicht "angreifen" kann aber das ist mit Sozia auch eigentlich nicht der Plan.
    Sonst gibt es wahrscheinlich klatscher auf den Helm von hinten :smiling_face:

• Die F 800 GS bringt auch gedrosselt genug Leistung für den Sozia betrieb, auch in den Bergen. Du merkst es eigentlich nur beim Anzug und in den Topgeschwindigkeiten.

Liebe Grüsse Hans-Jürg

• Verstehe dein Problem nicht, damit kannst du um die Welt fahren wenn du willst.

Klar fehlt dir Leistung, besonders beim Pässe hoch fahren und überholen, da musst du dann halt das Gehirn bisschen in Anspruch nehmen :winking_face:

Ich habe auch eine Gedrosselte MT-09 und komme natürlich den ungedrosselten nicht nach, besonders eben bergauf nicht. Macht aber eigentlich gar nichts irgendwann trifft man sich wieder.

Und ziemlich sicher ist es auch gar nicht so blöd erstmal mit den 48PS anzufangen (wie gesagt, ich hätte auch gerne mehr, gab aber schon die ein oder andere Situation wo ich dann im Nachhinein froh war nicht mehr gehabt zu haben^^)

Hättest dir aber ja dann lieber was zum reisen geholt, 790 Adventure und so kannst ja auch drosseln.

• 35 kw entspricht in etwa den kleinen 650 GS, und damit kommst du überall (von der Leistung her gesehen) hin. Mir Sozia vielleicht etwas schaltaktiver (in den Steigungen), ebenaus locker-flockig.

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Die Frage kommt daher, dass ich – abgesehen vom Fahrlehrer – noch nie mit Sozius gefahren bin. Und das auch noch ohne Gepäck auf der MT-09, die ja einiges leichter ist als z. B. die F 800 GS.
    Daher war es für mich relativ schwer abzuschätzen, wie sich die 35 kW auf einer längeren Tour mit Sozius und Gepäck auf einem anderen Motorrad anfühlen könnten.

Vor allem wenn man immer wieder von "erfahrenen" GS-Fahrer hört, dass alles unter einer 1200 GS keine GS ist oder so ähnliches :winking_face:
    Finde aber solche Pauschalisierungen immer schwierig.

Ich werde meine MT-09 nicht ersetzen und bin damit auch zufrieden. Ich hätte zwar gerne mehr, aber für Fahranfänger sind die 35 kW eine gute Lösung und ja, ich war auch schonmal froh darum.
    Die Wartezeit von zwei Jahren nervt mich persönlich schon ein wenig.
    Aber nicht, weil ich eine 200-PS-Maschine fahren will, sondern weil gewisse Bikes, die mich interessieren, nicht als 35-kW-Variante angeboten werden oder weil es im Falle einer Ducati Multistrada V2s einfach keinen Sinn ergibt, eine 35-kW-Variante zu fahren.

• Jo das ist halt blöd, hätte auch gerne was grösseres (und sportliches) gehabt. Aber eben, wie du sagt ist die Auswahl an gedrosselten Motorrädern da beschränkt.

Mein Plan ist auch die MT09 dann ohne Drossel noch ein oder zwei Jahre zu fahren, denke mit 96 PS is das dann schon ganz gut. Da kannst du wenigstens auch mal ein Gang ausdrehen :winking_face:

• Sehe ich auch so. Ich finde die MT-09 extrem angenehm zu fahren, auch als Anfänger habe ich mich sofort wohl gefühlt.
    Damit dann auch den grossen Schein machen zu können ist ebenfalls optimal :smiling_face:

Aber mal sehen was die kommenden Jahre so passiert. Mit dem fahren merkt man ja auch was man wirklich will.

• Wenn Du die Prüfung bestanden hast und Du das Leistungsproblem als tatsächliches Problem betrachtest ... leih Dir mal so einen gedrosselten Reisedampfer für ein Wochenende aus und mach mit Deiner Sozia einen zweitägigen Ausflug Richtung Berge. Dann weist Du, ob 35 kw für die nächsten zwei Jahre genug sind oder ob es gleich eine teure grosse GS sein muss.

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Die F650GS mit 35kW reicht bei meinen bescheidenem Gewicht locker...

Ich komme den Berg auch gut hoch, schau das das Gesamtgewicht nicht überschritten ist und gut ist.

Und wenn es nervt, dann hast Du in zwei Jahren ein neues Projekt!
    (Grössere Maschine oder die Frau soll selber fahren. :face_with_tears_of_joy:)

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Ich bin jahrelang mit einer BMW R80-GS durch die Lande gezogen. Mit 50 PS = 37 kw war das ein super Tourentöff. Für grosse Touren brauchst du keine PS nur Sitzleder (bei dir und ggf. bei der Sozia).:töff17:

Noch toller fährt es sich zusammen ... jeder für sich = Frau soll auch die 35kw - Prüfung machen.smilie_girl_179smiley3073 Das gibt mehr Freiheit (für sie) und je nach dem weniger für dich ("Nein wir fahren dahin wo ich will") smiley3073smilie_girl_179

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Ich bin jahrelang mit einer BMW R80-GS durch die Lande gezogen. Mit 50 PS = 37 kw war das ein super Tourentöff. Für grosse Touren brauchst du keine PS nur Sitzleder (bei dir und ggf. bei der Sozia).:töff17:

Noch toller fährt es sich zusammen ... jeder für sich = Frau soll auch die 35kw - Prüfung machen.smilie_girl_179smiley3073 Das gibt mehr Freiheit (für sie) und je nach dem weniger für dich ("Nein wir fahren dahin wo ich will") smiley3073smilie_girl_179

War ursprünglich der Plan...
    Eine Verletzung am Handgelenk meiner besseren Hälfte hat das Thema aber vorerst begraben. So kam dann der Wechsel zum Sozius.