Gesetzesrevision für 125ccm geplant?

• Hallo zusammen

Unser Sohn ist Jahrgang 2010 und dürfte nächstes Jahr gemäß aktueller Gesetzeslage die 125ccm und einer Motorleistung von höchstens 11 kW fahren.

Jetzt haben wir von Kollegen gehört, dass diesbezüglich eine Änderung fix ist. Sodass nur noch Jahrgänge bis 2009 in diesen "Genuss" kommen. Danach dies erst ab 18 möglich ist.

Ich weiss, dass Diskussionen diesbezüglich im Gang sind, aber was definitives hab nirgends gefunden.

Trudi-Gerster Räubergeschichte? oder was dran?

DANKE euch

• Das ASTRA will angeblich 2027 eine Vernehmlassung zum Problem starten, betrifft also Deinen Sohn nicht mehr. Selbst wenn sie noch dieses Jahr damit starten würden, würde es für eine Anpassung der Verordnung wohl kaum reichen (rein theoretisch könnte der Bundesrat natürlich die Verordnung jederzeit ändern, aber dies entspräche nicht den hiesigen Gepflogenheiten).

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Motorrad-Szene – Sein Leben riskieren für den ultimativen Kick? - Impact - Play SRF
    Motorradfahren – für die einen pures Freiheitsgefühl, für andere lebensgefährlicher Wahnsinn. Coco* geht bewusst an seine Grenzen und flext mit riskanten…
    www.srf.ch

Ganz ein kurzes, wie ich finde noch gelungene, Reportage zum Thema

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Mittlerwilä gits drfür än eignigä thread:

Dr.EVIL
    May 28, 2025 at 8:17 PM

ich finds krass wiä dört diä beidä jungä sagä, 16i sig z'früäh für 125er...