Hilfe gesucht: funktioniert nicht nach Blinker wechsel und Kurzem – Suzuki GSX-R 750 K7 (2007)

• Hallo zusammen,

ich suche dringend technische Unterstützung bei der Fehlersuche an meiner Suzuki GSX-R 750 K7 (Baujahr 2007). Der Vorbesitzer hat die Spiegel mit den inegrierten Blinkeranlage entfernt bzw. abgeschnitten, und ich bin gerade dabei, alles wieder in Stand zu setzen.

Aktueller Stand:

• LED-Blinker vorne neu montiert und direkt an den Kabelbaum angelötet (da keine Stecker mehr vorhanden waren).
    • Neues LED-Blinkrelais eingebaut.
    • Vorne Rechter Blinker funktioniert .
    • Vorne Linker Blinker bleibt ohne Funktion, obwohl das Kabel zum ECU-Stecker hin durchgängig aussieht.(abgesehn was ich nicht beurteilen kann ist der anteil im Chassi.)
    • Nach dem ersten Test hat es mir die Blinker-Sicherung durchgehauen – wurde ersetzt und der Vermeintliche Kurzschluss issoliert.
    • Tank wurde angehoben, um an die Kabel zu kommen – seitdem springt das Motorrad nicht mehr richtig an (Anlasser dreht, aber Motor zündet nicht durch).

Ich bin froh um jeden Rat und jede Hilfe

Vielen Dank schon im Voraus

Liebe Gruess

Kusi

• leih Dir einen Durchgangsprüfer oder Multimeter aus und prüfe zuerst, ob Du vorna bei den Blinkerkabel überhaupt Strom hast.

So ein Spannungsprüfer kostet nicht viel: https://www.galaxus.ch/de/s4/product/…imeter-22366608 ein Multimeter etwas mehr - aber wenn Du zukünftig basteln willst, dann hilft Dir das enorm!

Ergänzung: sollte zwar offensichtlich sein, aber stelle sicher, dass Dein Blinker überhaupt funktioniert. Evtl. ist ja der kaputt!

Wegen dem Anlasser-Problem:

• evtl. hast Du den Benzinschlauch verquetscht, abgezogen oder was weiss ich
    • evtl. ist Deine Batterie durchs viele Blinken einfach leer

das wären so die beiden offensichtlichsten Probleme, wenn alles vorher funktioniert hat!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

Edited 3 times, last by Töfflibueb (May 29, 2025 at 5:23 PM).

• Benzinschlauch verquetscht oder Stecker gelöst könnte gut sein beim Tank absetzen, da muss man höllisch aufpassen.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Problem mit dem Blinker ist behoben.

Jedoch springt sie immer noch nicht an, die Batterie hat genügend Energie und Benzinpumpe erhält auch genügend.

Ich gehe daher nicht davon aus das es mit dem Kraftstoff zusammenhängt.

• Problem mit dem Blinker ist behoben.

es wäre noch flott, wenn Du erläutern würdest, was das Problem war - damit andere mit dem gleichen Problem profitieren können.

Jedoch springt sie immer noch nicht an

zu viele Anlasser-Versuche haben evtl. die Kerzen verrust. Ausbauen, anschauen, ggf. Abstand zw. den Elektroden messen!

hey, hast Du mal Dein Problem Tschätt-Tschii-Pi-Tii beschrieben? ich denke es ist viel schneller als wir mit antworten und ich sehe es gibt de genau gleichen Tipps zurück

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

Edited once, last by Töfflibueb (May 31, 2025 at 3:53 PM).

• anlasser dreht

display macht die ganze kontrolle

ganganzeige steht auf minus

wegfahrspere leuchtet nicht 2 mal auf (für die anzahl der schlüssel)

neutralleuchte leuchtet und geht aus sobald ich ein gang einlege

• Ich maches Teils mit Copilot.

Blinker Problem hat sich wie folgt gelöst, der Plus- und Minuspol bei der Suzuki ist noch um gedreht trotz Farbkombination von Suzuki, musste einfach die LEDs anderstrum anmachen.

• Vielleicht ist die Kiste versoffen. Ist mir bei meiner K3 auch mal passiert. Kerzen prüfen bzw. gleich neue Kerzen reinmachen je nach Servicestand.

Wie lang lässt du den Anlasser drehen?
    Das kann man viel länger als oft geschrieben wird. Die meisten sagen max. 2-3s, aber man kann durchaus auch mal 7-8s, danach einfach ne Weile warten vor dem nächsten Versuch

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Vielleicht ist die Kiste versoffen. Ist mir bei meiner K3 auch mal passiert. Kerzen prüfen bzw. gleich neue Kerzen reinmachen je nach Servicestand.

Wie lang lässt du den Anlasser drehen?
    Das kann man viel länger als oft geschrieben wird. Die meisten sagen max. 2-3s, aber man kann durchaus auch mal 7-8s, danach einfach ne Weile warten vor dem nächsten Versuch

Ich werde es sobald wie möglich mal so ausprobieren.

Was komisch ist ich bin sie ja kürzlich noch gefahren.

• Was komisch ist ich bin sie ja kürzlich noch gefahren.

ja aber:

Blinker-Sicherung durchgehauen – wurde ersetzt und der Vermeintliche Kurzschluss issoliert.

Tank wurde angehoben, um an die Kabel zu kommen – seitdem springt das Motorrad nicht mehr richtig an

Ferndiagnose ist immer schwierig! Keine Ahnung was es Dir sonst noch alles verbraten hat beim Kurzschluss! Vielleicht hat es Dir ja auch die ECU verbraten? Hat der Töff keinen Diagnose-Modus so à la OBD wie beim Auto um Fehlercodes auszulesen? Scheinbar geht das bei einer 1000er von 2006 mit einer Büroklammer: https://www.reddit.com/r/GSXR/comment…ssue_2006_gsxr/ :grinning_face_with_sweat:

Und, was wohl zielführender ist: Stell die Frage in einem Sugi-Forum. Dort hat es sicher viel mehr Sugi-Fahrer und -Bastler als hier. Aber nicht vergessen, die Lösung hier zu posten, Merci!

Edited once, last by Töfflibueb (June 1, 2025 at 11:27 AM).

• Hobbit June 1, 2025 at 1:27 PM

Changed the title of the thread from “Hilfe gesucht: Linker Blinker funktioniert nicht – Suzuki GSX-R 750 K7 (2007)” to “Hilfe gesucht: funktioniert nicht nach Blinker wechsel und Kurzem – Suzuki GSX-R 750 K7 (2007)”.