Hallo!
Wie navigiert ihr offroad? Ich schaue mich schon seit einigen Tagen um, was es auf dem Markt so gibt. Angesehen habe ich mir zum Beispiel:
- Garmin Tread 2
- Garmin Montana 700
- Garmin GPSMap 67
- DMD Tablet
Ich muss sagen, die großen Geräte wie das DMD Tablet oder das Tread 2 finde ich irgendwie zu groß.
Das Montana könnte genau richtig sein, scheint aber (laut diverser YouTube-Videos) etwas umständlich zu bedienen. Der große Pluspunkt hier (genau wie beim GPSMap 67) ist die InReach-Funktion. Zwar ist es erstmal eher unwahrscheinlich, aber eventuell ist man doch mal irgendwo ohne Empfang.
Die Smartphone-Alternative
Dann hatte ich noch die Idee, ein günstiges Smartphone mit einer Quad Lock-Halterung zu kaufen. Die sollte ja zumindest im nicht allzu ruppigen Gelände halten. Ein IP67-zertifiziertes Gerät für circa 200 Franken, dazu eine Quad Lock-Hülle für etwa 40 Franken und der passende Mount für rund 20 Franken.
Für unter 300 Franken hätte man dann ein Gerät, auf dem zum Beispiel OsmAnd oder eine andere Navigations-App läuft. Der Akku würde zwar nicht so lange halten wie der eines Montana oder GPSMap 67, aber während der Fahrt könnte das Smartphone geladen werden.
*Mir ist klar, dass ich auch eine Karte und einen Kompass mitnehmen kann, aber ich interessiere mich primär für elektronische Geräte.